abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auch ich suche den QR-code

In meinem jetzt gekauften Haaus befindet sich eine viessmann Heizung mit steuerungsmöglichkeit vitoconnect 100 opto1

Aber es ist kein qr-code zu finden. Auch keine herstellernummer  einfach nichts dergleichen. Der vorbesitzer hat sich bereits abgemeldet.

Wie oder wo komme ich an die Daten, um mein Konto bei viessmann über die vicare-app einzurichten? Muss ich dazu den vitconnect-kasten aufschrauben?

Vor Ort könnte ich mich vielleicht mit den wifi-angaben und dem passwort, unten am Gerät zu sehen, einwählen. Ich möchte aber auch nichts falsch machen.

Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte, oder lieber lassen soll.

  • Mfg friedel2

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Friedel2,

 

bei den Vitoconnect OPTO1 ist der QR Code auf der Rückseite unter der Montageplatte zu finden, du musst diesen nur abziehen.

 

Sollte dort kein Sticker zu finden sein, teile mir bitte die Herstellnummer des Gerätes mit.

Diese hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, mein Gerät sieht etwas anders aus. Hochkant gesehen sind rechts die optostecker und Stromversorgung. Links sind die 2 grünen anzeigen für die netzverbindung. Das Gerät ist nicht an der Wand montiert sondern steht auf einem sockel.

Es wäre sicher einfach wenn ich wüsste, wo die herstellernummer zu finden ist.der Fachbetrieb hat wohl auch nichts, leider.

Soll ich alle Stecker abziehen und das Gerät öffnen bzw. Aufschrauben?

Mfg friedel2

Hallo Friedel2,

 

solang ich nicht weiß, welches Gerät du hast, kann ich dir leider auch nicht sagen, wo die Herstellnummer zu finden ist.

Könntest du ein Foto davon posten?

 

Bitte gib mir auch die Herstellnummer des Wärmeerzeugers, vielleicht finde ich dazu was im System.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, ich habe momentan kein Foto von dem Gerät. Müsste wieder zur Immobilie fahren. Anbei aber 3 Fotos, hoffentlich richtig ausgesucht. Der frühere eigner war übrigens angemeldet unter der mailadresse ar*********ne.de

Die seriennummer am Brenner lautet, wie wohl auch auf dem Foto ersichtlich 7776317802120115

Die Anlage steht auf ******

Auf dem Gerät steht deutlich vito Connect Box, wie auch auf der kaufrechnung von 2018

Mfg friedel2

20221214_142915.jpg
20221214_141633.jpg

Hallo Friedel2,

 

bitte nicht wundern, ich habe einige Daten aus deinem Beitrag entfernt, da es sich um persönliche Informationen handelt und diese für alle Mitglieder der Community sichtbar gewesen wären.

 

Für die genannte Mail Adresse gibt es in unserem System keinen Account.

Laut Herstellnummer des Wärmeerzeugers, benötigst du einen Vitoconnect (OPTO1 oder OPTO2), um die Anlage mit dem Internet zu verbinden. Dieser müsste vorne an der Regelung an dem V-Anschluss eingesteckt sein.

Das von mir entfernte Foto zeigt keinen Vitoconnect und auch kein anderes Kommunikationsmodul, es handelt sich hierbei um den Internet Router deines Internet Anbieters.

 

Besten Gruß

Hallo Chris  ich fahre heute nochmal zur Immobilie und fotografiere das Gerät von allen Seiten.

Aber dennoch, ich kenne mich mit IT eigentlich aus. Jeder mir bekannte Router hat ausser den diversen netzausgängen mindestens 1 dsl-dateneingang, hier von unitymedia. Unser Gerät hat aber nur 2 Stecker angeschlossen. 1 x Stromversorgung vom ladestecker und dann noch das optokabel. Also hat sich dass Gerät wohl per WLAN an den Router im Keller eingelogt. Auch steht auf keinem Fremdrouter der Name vito Connect Box die einloggen beziehen sich wohl auf das front-end zu dieser Box.

Wenn ich neue Fotos habe melde ich mich wieder.

Mfg friedel2

Entschuldigung, ich muss mich korrigieren. Das was ich immer sehe ist tatsächlich eine unitymedia connectbox.

Wie schon gesagt, ich fahre nochmal zum Objekt und melde mich später wieder

Sorry, und mfg friedrl2

Hallo Chris, alles ist ok. Habe das Gerät und Alle Daten, qr-code pw und herstelllernummer gefunden. Die Sachen waren im heizungsgerät-innen "versteckt" Auch der Techniker wusste es nicht mehr genau.

Die Anmeldung mit vicare hat funktioniert. Danke für ihre freundliche Hilfe. Mfg Friedel 

Top-Lösungsautoren