abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss vitotrol 300 an vitotronic

Weil ich nicht immer in den Keller gehen möchte, habe ich mir eine gebrauchte Vitotrol 300 besorgt, mit dem entsprechenden Stecker mit dem Steckplatz 145 verbunden. Der scharze Ladebalken erschien, dabei blieb es aber auch; er erschien immer wieder von vorne. Ich konstruierte eine 30cm Leitung, steckte erneut auf 145, keine Änderung. Codierschalter auf der Platine der Vitotrol gecheckt, 1 auf on (ein Heizkreis), durchgemessen, ob der auch geschaltet hat, hat er, aber immer noch keine Veränderung an der Vitotrol. Ich besorgte mir dann eine Vitotrol 200 in der Annahme, dass die Vitotrol 300 wohl defekt sein müßte. Dort aber auch keinen Erfolg; die Taste Heizung/Warmwasser leuchtet dauerhaft nach Verbindungsherstellung mit Steckplatz 145, sonst keine Reaktion. Gibt es irgendeinen mir nicht bekannten Trick bei der Verbindungsherstellung? Manuelle Änderung auf der Codieradresse A0 auf A2 bzw. A1 (für "Anschluss Vitotrol 300 bzw. 200") führt unmittelbar zur Fehlermeldung  bc (= "Kommunikationsfehler Vitotrol"). Die empholenen Maßnahmen (Leitung, Steckverbindung  und Kodieradresse A0 prüfen) führen offensichtlich nicht zum Erfolg. Weiß jemand Rat? Was kann der Fehler bzw. der zum erfolgreichen Anschluss führende Rat sein? Ich habe keine Idee mehr... höchstens ein Defekt an der Vitotronic, die aber eigentlich hervorragend arbeitet. Ich habe sie auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt gehabt, wie gesagt, ohne Erfolg...

7 ANTWORTEN 7

Hallo Heizkesselcheck,

bitte stell uns zunächst die Herstellnummer deiner Regelung und die jeweilige Artikelnummer der Vitotrol-Fernbedienungen zur Verfügung, damit wir zunächst die Kompatibilität prüfen können.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter.
nachfolgend die Daten:
Vitotronic 200 Typ KW1 Herstell.Nr.: 7450740128962100
Vitotrol 300, Herstell.Nr.: 7179060400107103
Vitotrol 200, Herstell. Nr.: 7450017201620104

Vielen Dank für Ihren Einsatz!

Vielen Dank für die Nummern. Laut den zugehörigen Unterlagen sollten beide Fernbedienungen kompatibel sein.

Die Vitotrol 300 scheint jedoch tatsächlich defekt zu sein, wenn immer der Ladebalken durchläuft. Bei der Vitotrol 200 kann ich einen Defekt ebenfalls nicht ausschließen. Dort kannst du aber nochmal prüfen, wie die Codierschalter auf der Rückseite stehen. In deinem Fall sollte der Codierschalter 1 auf "ON" stehen und der Rest auf "OFF".

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

ich hatte darauf geachtet, dass der Codierschalter der Vitotrol 200 (wie bei der Vitotrol 300) auch bei 1 auf "on" steht...
Dass beide Fernbedienungen defekt sein sollen, mag ich nur schwer glauben, ganz ausschließen kann man das natürlich nicht... Gibt es eine Möglichkeit, die Fernbedienung zu überprüfen? Bietet Viessmann einen solchen Service an? Oder findet sich ein Plattform-Nutzer mit einer Vitotronic 200, der die Überprüfung vornehmen könnte? Wie geschildert, habe ich eine kurze Leitung mit dem Stecker 145 dran...

MFG

Einen Reparaturservice bieten wir für die Fernbedienung nicht an.

Wenn die Codierschalter korrekt stehen und die Codieradresse A0 an der Regelung entsprechend eingestellt ist, welche sich allerdings im Normalfall automatisch einstellen sollte, scheint die Fernbedienung defekt zu sein.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,
ich hatte die Idee, dass die Vitotrol überprüft (nicht repariert) werden könnte; ist das über Viessmann oder anderswo möglich?
MFG

Wir bieten eine solche Überprüfung nicht an. So etwas würde einen Reparaturservice beinhalten. Anhand der Funktion oder fehlenden Funktion kann festgestellt werden, ob die Fernbedienung defekt ist. Aber ich denke, das ergibt sich hier aus den Beiträgen.

Eine Idee hätte ich allerdings noch. Ggf. hilft ein Masterreset der Regelung. Wenn du dann die Fernbedienung anschließt (vorausgesetzt der Codierschalter steht richtig), sollte diese automatisch erkannt werden.

Für den Masterreset musst du wie folgt vorgehen:

Codieradresse 8A auf 176

Codieradresse 7C auf 42 (jeweils mit "OK" bestätigen)

Sollten anlagenspezifisch aktuell Codieradressen angepasst sein, empfehle ich dir diese zu notieren und danach wieder entsprechend einzustellen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren