Wir betreiben eine Erdgasheizung Vitogas 100 ín Verbindung mit der Heizungsregelung Vitortonic Typ KW2 ohne Warmwasseraufbereitung, diese wird zur Beheizung einer Werkstatthalle genutzt und soll im reduzierten Heizbetrieb nur den Frostschutz unter 3 Grad Celsius Außentemperatur sichern und bei höherer Außentemperatur im reduzierten Heizbetrieb komplett ausgeschaltet sein, das bedeutet, das nicht nur die Heizkreispunpe ausgeschaltet ist sondern auch die komplette Heizung. Derzeit kennen wir nur die Schaltung, dass die Heizkreispumpe ausgeschaltet wird und der Heizkessel praktisch bei höheren Außentemperaturen immer im Leerlauf seine ca. 50Grad Celsius Temperatur hält. Dies halte ich für nicht sinnvoll, da besonders an Wochenenden die Heizung komplett im reduzierten Betrieb läuft. Derzeit wird die Heizung komplett über das Wochenende ausgeschaltet, was ich aber auch für sehr umständlich empfinde. Zwei Heizungsfirmen, die ich zu dem Thema befragt habe, konnten wir leider keine zielführende Antwort geben.
Danke für einen Lösungsvorschlag
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@ja_womelsdorf schrieb:
Hallo WD,
wie bereits geschrieben, ist beim Vitogas 100 nur diese Betriebsweise möglich, da der Kessel immer eine Mindesttemperatur benötigt, um die Gefahr von Kondensatpfützen zu vermeiden. Der bei Ihnen installierte Vitogas 100 ist aus dem Jahr 1999. Zu diesem Zeitpunkt gab es beispielsweise mit dem Vitogas 300 schon Wärmeerzeuger, mit denen die gewünschte Betriebsweise realisierbar gewesen wäre.
Beste Grüße °ja
KW2 kann 2 Heizkreise regeln. Bitte überprüfe, ob in beiden Heizkreisen Soll-Temperatur 3 Grad für den reduzierten Betrieb eingestellt ist. Zudem die Heizzeiten in beiden (!) Heizkreisen überprüfen.
@ja_womelsdorf schrieb:
Hallo WD,
wie bereits geschrieben, ist beim Vitogas 100 nur diese Betriebsweise möglich, da der Kessel immer eine Mindesttemperatur benötigt, um die Gefahr von Kondensatpfützen zu vermeiden. Der bei Ihnen installierte Vitogas 100 ist aus dem Jahr 1999. Zu diesem Zeitpunkt gab es beispielsweise mit dem Vitogas 300 schon Wärmeerzeuger, mit denen die gewünschte Betriebsweise realisierbar gewesen wäre.
Beste Grüße °ja