Es gibt bereits einen ähnlichen Beitrag aus dem geht aber bisher nicht hervor, wie ich diese Funktion abschalten kann. Angeblich (Stand Mai 2025) soll es bald ein Software-Update geben, bei dem es möglich sein soll, diese Funktion abzuschalten.
Mit Blick auf die kommende Heizperiode vermisse ich diese Funktion immer noch.
Ich habe 13 smarte Thermostate, das Vorheizen ist mir bisher allerdings nur bei einem Thermostat im Badezimmer aufgefallen. Hier beginnt allerdings das Vorheizen ca 5 Stunden bevor die eigentliche Temperatur erreicht werden soll. Einfach nur eine enorme Verschwendung.
Ich hoffe auf entsprechende Hilfe, evtl geht es dem ein oder anderen ja ähnlich. Anbei noch ein Screenshot.
Ist mir nicht klar warum man das abschalten sollte.
Bei uns wäre das im Wohnzimmer der Fall.
In der Woche selten genutzt, am Wochenende schon.
Wenn ich das am Samstag 20 Uhr warm haben will.
Ist es doch sinnvoller das über den Nachmittag mit geringer Vorlauftemperatur und höheren
Außentemperaturen zu erledigen
Etwas PV Strom gibt es wahrscheinlich auch noch.
Alle Möbelstücke und Inventar hat die Wärme aufgenommen und vor Mitternacht wird das nicht kälter im Raum.
Am Sonntag wäre das ähnlich, es würde genügen wenn das Nachmittags um 14 Uhr warm ist.
Hier könnte das System den Vormittag nutzen.
Gruß Frank
Die Bewertung ob sinnvoll oder nicht muss jeder persönlich treffen.
Nur falls ich mich dagegen entscheide dann muss ich auch die Wahl haben, diese Funktion auszuschalten. Das sollte insbesondere dann möglich sein, wenn diese Funktion de facto nur einem begrenzten Teilnehmerkreis (Stichwort: Für begrenzte Zeit kostenlos) zur Verfügung stehen sollte.
In Verbindung mit den Vicare Thermostaten ist die Funktion an und abschaltbar für jeden Raum einzeln.
Hatte die erst diese Woche eingebaut.
Gruß Frank
Diese Funktion gibt es bei mir nicht.
Sie können gerne einen Screenshot zeigen, wie das bei Ihnen aussieht.
Krass bei mir gibt's die Anzeige nicht... Mysteriös. Hab jetzt den Raum gelöscht und neu erstellt, mal sehen ob die Funktion dann ausbleibt, so was zumindest der Ratschlag vom Costumer Service in einem anderen Beitrag.
Hier mal ein Screenshot wie es bei dir mir aussieht.
Kann es sein das das EPM installiert sein muss.
Damit wäre das am sinnvollsten.
In der Nacht vorheizen bei flexiblen Stromtarif.
Oder am Tage bei PV Strom, wenn keiner zuhause ist am Tag.
Gruß Frank
Gut möglich, dass das daran liegen könnte und würde in der Konfiguration auch Sinn machen.
Hallo, schaut mal unter
https://community.viessmann.de/t5/Gas/Vorheizen/td-p/568570
Etliche Leute haben das gleiche Problem. Dies wurde in verschiedenen Fragestellungen (Treads) von Nutzern geöffnet.
Das was Viessmann da gemacht hat ist größter Mist und wir als Endkunden müssen das mit dem Gefühl der Hilflosigkeit, einer Ungewissheit von Abhilfe, dem Gefühl von Kontrollverlust (wurde meine Heizung gehackt?) und Verunsicherung ausbaden.
MFG