Hallo,
ich kann meine Vitogas 100 nicht in Abschaltbetrieb stellen.
Drücke ich die Taste für Brauchwasserbetrieb schaltet die Steuerung auf Nachtbetrieb für Heizkreislauf, die Pumpe läuft weiter und fördert Warmwasser in die Heizung. Möchte ich in Abschaltbetrieb schaltet sich der Brauchwasserkessel aus aber der Heizkreislauf läuft munter weiter....ich müßte die Heizung komplett ausschalten was ja wohl nicht im Sinne des Erfinders ist.
Wir sind hie r erst eingezogen, daher kenne ich mich mit der Heizung nicht aus. Eine Heizungsfirma war schon da und hat Schaltzeiten eingestellt aber bei der Wärme draussen wollte ich den Heizkreislauf mal abstellen. Geht leider nicht. Ist da was an der Vitotronic 150 defekt?
Grüße
Andreas Rothgerber
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Andreas Rothgerber,
bitte prüfen Sie die Funktion der Heizkreispumpe im Relaistest, indem Sie die Taste "Abschaltbetrieb" und "OK" gemeinsam für ca. vier Sekunden drücken.
Sollte auch dann die Pumpe nicht abschalten, wird vermutlich das Relais defekt sein. In diesem Fall muss die Grundleiterplatine getauscht werden.
Viele Grüße °pa
Hallo Andreas Rothgerber
es scheint als hätten wir die Ursache gefunden. Solange kein Außentemperatursensor angeschlossen ist, wird die Pumpe auch im Abschaltbetrieb laufen. Diese Funktion dient dem Frostschutz, da der Regelung nie bekannt ist wie warm oder kalt es draußen ist. Wenn Sie mir den genauen Typ oder die Herstellernummer Ihrer Regelung nennen, kann ich prüfen, welche Codieradressen umgestellt werden müssen und ob es möglich ist, einen Außentemperatursensor anzuschließen.
Viele Grüße °pa