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votoladens 300-C Störung FD

Mein Vitoladens 300-C mit Vitocell 100 von 1/2012 meldete jetzt zum 12 x in 5 Tagen, Störung " Feuerungsautomat FD". Jetzt möchte der Heizungsbauer meines Vertrauens, der die Anlage auch hervorragend installiert hat, den Brennermotor und die Pumpe austauschen. Den Grund für den erfolderlichen Austausch sieht er in dem heißen Motor. Beim Hochfahren nach dem resetten war er auch heiß. Jetzt (Anlage läuft seit 10 Stunden wieder normal) hat der Motor eine Temperatur von 25 ° C.

Als der Kessel gestern eine Temperatur von  48° hatte lief erst das Gebläse und dann der Motor an, das Brennersymbol zeigte sich, um gleich nach 30 Sekunden wieder auszugehen. D.h. Gebäse und Motor aus. Dieser Vorgang wiederholte sich ständig. Und es war ein Tickern zu hören, als wenn ein Relais schaltet.

Kann da wirklich der Motor oder die Pumpe schuld sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich tippe eher auf die Regelung.

Zur Diagnose muss bei anliegender Störung die Codieradresse 38 ausgelesen werden.

Bitte teile diese Zahl uns mit.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

36 ANTWORTEN 36

Hallo,

ich tippe eher auf die Regelung.

Zur Diagnose muss bei anliegender Störung die Codieradresse 38 ausgelesen werden.

Bitte teile diese Zahl uns mit.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Besten Dank für die prompte Antwort.
Leider werde ich die Codieradresse 38 nicht auslesen können, weil ich den Weg nicht kenne. Vielleicht kann mein Fachmann das.
Deshalb erst ein mal vielen Dank!

Gruß Geizheizer

Das kann er sicher. Wenn du es selber probieren willst, s. hier auf S.69

Bitte aber sonst nichts verstellen.Smiley (fröhlich)

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681856VSA00004_1.PDF

Gruß
Heizing
Ich lebe z.Z. mit dem 1x täglichem resetten.
Bin jetzt aber über die Codierebene 2 auf die Codierung 38:0 gekommen. Also ist es wohl die "0"?
Diese ist aber in dem Handbuch auch vorgegeben.
Den gezeigtzen Fehler FD Feuerungsautomat kannn ich über die Codierebene 2 nicht aufrufen.
Gestern lief der Brenner bei einer sich stetig sinkenden Kesseltemperatur bis 20 ° nicht an, auch nicht bei mehreren zusätzlich geöffneten Heizkörpern.
Da hat das Aus- und Einschalten der Heizung geholfen.
>Bin jetzt aber über die Codierebene 2 auf die Codierung 38:0 gekommen. Also ist es wohl die "0

Hast du das gemacht, als die Störung FD angezeigt wurde?
Gruß
Heizing
Nein, das habe ich nicht.
Z.Zt. meiner Ablesung lag keine Störung vor!
dann sagt das nichts aus. Die Diagnose muss bei anliegender Störung erfolgen.
Gruß
Heizing
Hallo geizheizer,

es ist ganz wichtig, dass die Störung genau in diesem Moment, wenn du abliest, anliegt.

Mit besten Grüßen °mi
Ich bin ja lernfähig. Nach erneuter Störung "Feierautomat FD" habe ich unter der Codierebene 2 /38: 227 ausgelesen. Danach resetet und die Anlage zum Laufen gebracht.
Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht.

Geizheizer
Hallo geizheizer,

na das hilft doch zur Ursachenermittlung weiter.

Dein Heizungsbauer soll sich bitte mit der kompletten Herstellnummer bei uns melden und eine Regelung mit Codierstecker bestellen. Die ganze Herstellnummer brauchen wir, damit geprüft werden kann, ob wir die Regelung hier prüfen möchten. Die Rechnung kann Dein Heizungsbauer dann an die Viessmann Deutschland GmbH stellen.

Mit besten Gruß °mi

Das ist doch eine kundenfreundliche Lösung! Perfekt. Smiley (überglücklich) 

Gruß
Heizing
Der Meinung von Heizing kann ich mich nur anschließen. Vielleicht werde ich jetzt doch belohnt, mich 2014 für das teuerste Angebot entschieden zu haben.
Immerhin hat mir mein erster Viessmann Kessel (mit Weißhaupt Brenner) von 1978 bis 2013 treue Dienste geleistet.

Erstmal besten Dank, ich werde meinen Heizungsbauer informieren.

Beste Grüße
Geizheizer
Hallo geizheizer,
kannst dich ja nochmal melden, wenn die Regelung getauscht wurde. Deinen Heizungsbauer hat sich schon gemeldet. Alles ist in Arbeit, die Regelung sollte morgen ankommen. Wegen der Rechnung weis die Firma auch bescheid.
@Heizing danke für das Lob!
Mit besten Gruß °mi

Hallo geizheizer,

die Entscheidung für den Vitoladens 300-C war auf jeden Fall richtig. Ein robuster bodenstehender Kessel mit ordentlichem Wasserinhalt. Den hätte ich an deiner Stelle auch gewählt, wenn eine Umstellung auf Gas nicht möglich ist. Wenn die Regelung erneuert ist, wird der wieder zu vollsten Zufriedenheit laufen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Moin, moin!
Selbstverständlich werde ich mich nach dem erfolgreicher Austausch der Regelung mit dem Codierstecker noch einmal melden.
Im Augenblick warte ich auf die Störungsmeldung um zu resetten, damit wir es morgenfrüh warm, und auch warmes Brauchwasser haben.
Zum Glück hilft uns ein Grundofen im Wohn-Wintergarten für sehr angenehme Temperaturen.

Gruß
Geizheizer

Moin, moin!

OP gelungen, Patient lebt!
Vor 24 Stunden hat gestern ein Fachmann meines Heizungsbauers die Regelung getauscht, und den Codierstecker Nr.7834800 gegen Nr. 7841071 gem. Auswahlhinweis, entsprechend der Kesselnummer gewechselt.
Seidem läuft die Anlage ohne Störung.
Ich danke allen Verantwortlichen und Entscheidern für die promte unbürokratische Hilfe!

Beste Grüße
Geizheizer

Ps. Ein Tipp für die Viessmann Versand- Abt. Eine Lage Luftpolsterfolie reicht nicht aus um eine sensieble Regelung zu verschicken. Eine Befestigung des Reglers war, ohne sichtbare Schäden an der äußeren Verpackung, in drei Teile
zerbrochen. In meinem Fall kein Problem, es standen ja vier gleiche Teile von der alten Regelung zur Verfügung.

Seht meinen Hinweis nicht als "nachtreten" sondern wirklich nur als Tipp.

Geizheizer
Hallo geizheizer,

vielen Dank für die Rückmeldung, dann wünsche ich weiterhin ein gutes Heizen mit der Anlage.

Auch die Anmerkung mit Verpackung ist sehr sinnvoll, wenn niemand was sagen würde, kann auch nichts verbessert werden. @Mick_Arnold wird das sicher weitergeben.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo gasheizer,
vielen dank für deine Rückmeldung, ich habe Deinen Verpackungshinweis gleich weitergegeben.

Mit besten Grüßen °m
Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestossen, da ich genau das selbe Problem mit meinem Vitoladens 300-C habe. Dieser hat seit ca. 1-2 Wochen die selbe Problematik. Mein Heizungsfachbetrieb hat bereits die Zündelektroden und die Düse gereinigt, aber keine Besserung. Der Brenner versucht zu starten, erläuft ca. 10 Sekunden und schaltete wieder ab. Da klackt es immer, als wenn ein Relais schaltet. Die Heizungspumpe wird auch nicht geschaltet, die Heizkörper bleiben kalt. Nur durch manuelles ausschalten und wieder einschalten der Heizung kommt kurze Besserung. Der Vitoladens wurde von unserem Fachbetrieb im November 2012 eingebaut. Da es ein bekanntes Problem bei Viessmann ist, handelt es sich hier um einen Produktionsfehler in dieser Serie? Soll sich mein Fachbetrieb ebenfalls mit Ihnen in Verbindung setzen?
Bitte kurze Info.
Danke und Gruß
Moin!
Da muss wohl zuerst von Viessmann grünes Licht für den Austausch kommen, bevor der Fachbetrieb die Teile unter Angabe der entsprechenden Herstellernummer anfordern kann. !?
Meine Anlage läuft nach der OP zu meiner vollsten Zufriedenheit ohne Störung.

Gruß
Geizheizer
Hallo smer200,

wir haben dir bereits unter deinem eigenen Beitrag geantwortet. 😉

Beste Grüße °ja
Hallo,

habe leider das gleiche Problem mit Feuerungsautomat Fehler fd.

Heizungsbauer hat heute eine neue Reglung bestellt, da der Kundendienst von Vissmann sagte das diese kaputt ist.
Heizung wurde 2011 eingebaut, 2012 wurde die Reglung auf Garantie getauscht. Jetzt schon wieder.

Gibt es hierfür irgendeine Kulanz oder sogar Garantie?

MfG Matthias


Hallo Matthias1986,

bitte sende uns doch eine Mail an social-media@viessmann.com, in der du dich auf diesen Beitrag beziehst. Zusätzlich gibst du bitte die komplette Herstellnummer (beginnend mit 7...), deine Kontaktdaten und die deines Fachbetriebs mit an.

Beste Grüße °ja
Hallo,

da kann ich mich ja direkt in den Reigen der "Reglergeschädigten" einreihen. Unsere Anlage ist jetzt 5 Jahre alt und der
berüchtigte Fehlercode 38:227 hat uns gestern seine Aufwartung gemacht. Da dies wie es scheint kein seltenes Problem
darstellt, wollte ich mich über das weitere Vorgehen einmal schlau machen. An wen muß ich mich jetzt wenden?
Für zeitnahe Hilfe wäre ich dankbar...
Es wird frisch in unserem Gemäuer.

Mit freundlichem Gruß

Eric