abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitoladens 300-c mit Aussetzern

Hallo,

unsere nun 5 Jahre alte Vitoladens wollte vor einer Woche nicht mehr anspringen. Nach einer Inspektion der Teile ist uns aufgefallen, dass die beiden alten Solenoids der Ölpumpe nach etwas über 2 Jahren wieder gerissen waren (die letzten (Suntec 3713798) hatten das selbe Schadensbild).

Gekauft wurden 2 neue 3713781SAV die angeblich nun 80°C Umgebungstemp. Statt 60°C aushalten. Was mich etwas verwundert ist, dass die alten 9W und die neuen 8W haben.

Nach ein paar Fehlstarts ist sie mit den neuen Magnetventilen auch angesprungen. Eine Inspektion zeigte, dass die Düse sehr verschmutzt war (getankt wird seit Beginn schwefelarm).

Zur Sicherheit haben wir also die Düse und auch die Zündelektrode erneuert und die Heizung ist erstmal angesprungen.

Heute morgen ging dann gar nichts mehr. Selbst der Schornsteinfeger Prüfbetrieb brachte keine Regung.

Mal testweise die beiden alten Magnetventile wieder eingesezt, ohne Erfolg. Düse und Zündelektrode geprüft, sehen optisch gut aus. Reset, etc geprüft.

Nix. Sie schreibt dann auch keinen Fehler, die einzige Reaktion ist gelegentlich das Anlaufen der Pumpe im Kessel, ansonsten passiert einfach gar nix.

Sporadisch ist sie dann einmal angesprungen und lief ein paar Minuten. Jetzt geht wieder gar nix.

Gibt es hier irgendwelche Ideen, was ich noch überprüfen kann?

Vielen Dank

Chris

33 ANTWORTEN 33
Der Monteur hat dann mit Viessmann am13.02.2017 telefoniert und die Ebene 38 abgefragt und der Herr der Fa. Viesmann sagte das die Steuerung defekt wäre. Aber der Monteur meinte das könne nicht sein.
Vitoladens 300C 7248934002369100
Brennerstufe 1 7917 h
Brennerstufe 2 741 h
Brennerstarts 63555
Hallo RuBo,

die Codieradresse 38 gibt die Betriebszustände der Regelung preis. Steht die Adresse 38 auf dem Wert 33, deutet das auf eine interne Spannungsunterversorgung hin. Wenn die Spannungsversorgung in Ordnung ist, muss die Regelung durch deinen Heizungsfachbetrieb ausgetauscht werden.

Beste Grüße °ja
Ich habe bei meiner Vitoladens 300-C das gleiche Problem. Seit einigen Wochen ständig die Fehlermeldunf FD und die Kiste ist kalt. Das Problem ist m.E. die zentrale Steuerung, da das Relais K11 (auf der Platine A9 "Interne Erweiterung H3") unkontrolliert (teilweise im Sekundentakt) flackert. Somit wird der Ölvorwärmer nicht warm - der Lüfter läuft kurz an/geht wieder aus - der Brenner zünded / geht wieder aus - zwischendurch läuft die Kiste für 2 Tage - dann wieder Fehler FD
Ich habe die Daten in der Steuerung bereits zurückgesetzt und neu eingetragen, als auch über mehrere Stunden ausgeschalten um die Steuerung zurückzusetzten - hat alles nichts geholfen. So etwas wie Werkseinstellungen finde ich nicht in der Anleitung und auch keine Möglichkeit ein Update zu installieren. Die Anlage ist keine 5 Jahre - Bei meinem Buderus war zwar nach 35 Jahren der Kessel durchgerostet aber die Steuerung lief immer noch! Ist das ein generelles Problem bei dieser Serie? Bietet Viessmann einen Austausch an? Oder haben Sie eine Lösung für das Problem?
Hallo pro-docu_eu,

bitte lies die Codieradresse 38 in der Codierebene 2 in der Gruppe Kessel aus, wenn der Wärmeerzeuger das von dir beschriebene Verhalten zeigt. Bitte teile uns den Wert per Mail an social-media@viessmann.com mit und beziehe dich dabei auf diesen Beitrag. Danach lässt sich die weitere Vorgehensweise klären.

Beste Grüße °ja

Hallo, ist es nicht erschreckend, dass Viessmann so lang diese fehlerhaften Steuerungen verbaut? Meine Heizung ging im Oktober 2016 in Betrieb und habe nun die selben Probleme wie sie hier beschrieben sind. Kurz nach Inbetriebnahme erschien einmal die Meldung von Unterspannung, auch Flammenausfall während des Betriebs sowie keine Flammenbildung. Das war so etwa 4 Wochen nach der Inbetriebnahme. Die Heizung ging jedoch nicht auf Störung und so dachte ich mir nichts dabei. Jetzt lief sie einwandfrei, bis diese Woche Montag Störung angezeigt wurde, und ich sie nicht mehr zum Laufen bringe. Auch der erste Heizungsmonteur stand nur achselzuckend da, hat eineinhalb Stunden irgendwas probiert und meinte dann, was soll ich für ein Teil bestellen, bei der neuen Heizung ist es doch gut, falls es das dann nicht sein sollte, wenn man für den Fall der Fälle schon mal Ersatzteile da hätte. Gehts noch? Jetzt im Moment warte ich auch auf einen Spezialisten, der die Meinung am Telefon vertrat, erst mal alle Einstellungen prüfen und dann sehen was dabei rauskommt. Klingt vernünftig, werde hier wieder berichten.

Schönes WE

reimi61

Hallo reimi61,

kannst du uns mitteilen, mit welcher Meldung der Vitoladens aktuell genau ausfällt?

Beste Grüße °ja
Hallo,
ja, die Meldungen hießen einmal "Keine Flammenbildung" und, bzw oder "Flammenausfall im Betrieb".
Als Fehler wurde F4 und nach mehreren Entriegelungen kam auch mal der Fehler Fb ins Display.
Aber seit ich die Spule am Magnetventil gewechselt habe, läuft alles einwandfrei.
" Meiner Heizung geht es gut".
Beste Grüße
Reimi61
Da hätte ich noch eine Frage: Kann mir jemand sagen wie ich den Storungsverlauf von der App sichern kann? Hier sind Störungen drauf die gleich nach Inbetriebnahme auftraten, dann drei Jahre keine mehr und nun wieder die selben wie vor drei Jahren. Wer weiß, ob es nicht mal hilfreich sein kann.
LG reimi61
Danke für deine Rückmeldung. Schön zu hören, dass wieder alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert. Bitte beachte, dass die Meldung "F4" aussagt, dass der Brenner auf Störung geht, da es nach Ablauf der Sicherheitszeit zu keinem Ausfall kommt. Es handelt sich somit nicht wie von dir vermutet um ein regelungstechnisches Problem.

In der ViCare werden sämtliche Meldungen angezeigt und gespeichert.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren