Hallo,
unsere nun 5 Jahre alte Vitoladens wollte vor einer Woche nicht mehr anspringen. Nach einer Inspektion der Teile ist uns aufgefallen, dass die beiden alten Solenoids der Ölpumpe nach etwas über 2 Jahren wieder gerissen waren (die letzten (Suntec 3713798) hatten das selbe Schadensbild).
Gekauft wurden 2 neue 3713781SAV die angeblich nun 80°C Umgebungstemp. Statt 60°C aushalten. Was mich etwas verwundert ist, dass die alten 9W und die neuen 8W haben.
Nach ein paar Fehlstarts ist sie mit den neuen Magnetventilen auch angesprungen. Eine Inspektion zeigte, dass die Düse sehr verschmutzt war (getankt wird seit Beginn schwefelarm).
Zur Sicherheit haben wir also die Düse und auch die Zündelektrode erneuert und die Heizung ist erstmal angesprungen.
Heute morgen ging dann gar nichts mehr. Selbst der Schornsteinfeger Prüfbetrieb brachte keine Regung.
Mal testweise die beiden alten Magnetventile wieder eingesezt, ohne Erfolg. Düse und Zündelektrode geprüft, sehen optisch gut aus. Reset, etc geprüft.
Nix. Sie schreibt dann auch keinen Fehler, die einzige Reaktion ist gelegentlich das Anlaufen der Pumpe im Kessel, ansonsten passiert einfach gar nix.
Sporadisch ist sie dann einmal angesprungen und lief ein paar Minuten. Jetzt geht wieder gar nix.
Gibt es hier irgendwelche Ideen, was ich noch überprüfen kann?
Vielen Dank
Chris
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo, ist es nicht erschreckend, dass Viessmann so lang diese fehlerhaften Steuerungen verbaut? Meine Heizung ging im Oktober 2016 in Betrieb und habe nun die selben Probleme wie sie hier beschrieben sind. Kurz nach Inbetriebnahme erschien einmal die Meldung von Unterspannung, auch Flammenausfall während des Betriebs sowie keine Flammenbildung. Das war so etwa 4 Wochen nach der Inbetriebnahme. Die Heizung ging jedoch nicht auf Störung und so dachte ich mir nichts dabei. Jetzt lief sie einwandfrei, bis diese Woche Montag Störung angezeigt wurde, und ich sie nicht mehr zum Laufen bringe. Auch der erste Heizungsmonteur stand nur achselzuckend da, hat eineinhalb Stunden irgendwas probiert und meinte dann, was soll ich für ein Teil bestellen, bei der neuen Heizung ist es doch gut, falls es das dann nicht sein sollte, wenn man für den Fall der Fälle schon mal Ersatzteile da hätte. Gehts noch? Jetzt im Moment warte ich auch auf einen Spezialisten, der die Meinung am Telefon vertrat, erst mal alle Einstellungen prüfen und dann sehen was dabei rauskommt. Klingt vernünftig, werde hier wieder berichten.
Schönes WE
reimi61