abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe seit Feb 2010 einen Öl Brennwertheizung Vitoladens 333f mit der Nummer  7374806001061108. nun ist mir aufgefallen das bei einem kurzeitigen Ausschaltens wegen Betankung oder Wartung oder auch nur mal ein Stromausfall die Uhrzeit beim Einschalten wieder neu gestellt werden muss. 

Mein Vertragshändler teilte mir mit das hier nichts zu machen sei außer der Austausch eines ganzen Bauteils was mehrere hundert Euro kosten würde. Eine Pufferbatterie gibt es bei diesem Gerät nicht.

 

Meine Frage ist nun entspricht diese Aussage den Tatsachen? Es kann doch nicht sein, dass man auf der Platine keine Pufferbatterie einbaut, die für wenige Euro zu wechseln wäre. Stattdessen eine andere Lösung  Viessmann wählt die schon nach so kurzer Zeit den Dienst versagt und es keine Reparatur Möglichkeit außer dem kompletten Austausch einer Platine.

Für eine baldige kostengünstige Antwort bedanke ich mich im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hanno Kohl

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hanko,

deine Bedieneinheit ist, denke ich, nicht defekt. Dass man die Uhrzeit nach einem Netzreset bestätigen muss, ist ganz normal.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Ja dieses ist aber in der tat so.
Du müsstest das unten genannte Bauteil tauschen.
Vielleicht hat morgen Viessmann noch eine andere Idee.

7837603
Vitotronic 200 HO1B
Mehr noch; Bei Geräten, welche über eine Pufferbatterie verfügen, ist diese eingelötet. Frag mich nicht, warum, wo doch jeder PC zeigt, dass es auch anders geht.
Hallo hanko,

deine Bedieneinheit ist, denke ich, nicht defekt. Dass man die Uhrzeit nach einem Netzreset bestätigen muss, ist ganz normal.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Benjamin_Reuter,

Ihre Meinung ist leider total falsch. Das Gerät hat es ja so zirka 4 Jahre geschafft sich die Uhrzeit zu merken wenn die Anlage kurze Zeit wegen Betankung oder Wartung ausgeschalten war.
Jetzt ist es so dass die zeit bei 00:00 Uhr steht wenn das Gerät wieder eingeschalten ist. Wenn Sie meinen das die Bedieneinheit nicht defekt ist. Woran liegt es denn dann wenn das gerät sich früher die aktuelle Uhrzeit und das Datum gemerkt hat und jetzt zu mindestens die Uhrzeit vergisst. Normal ist der jetzige Zustand bestimmt nicht. Jedes billige Gerät was eine Uhrzeit zum Betrieb benötigt kann diese auch über Stunden bis Tage speichern.

Mit freundlichen Grüßen Hanno Kohl
Immer langsam mit den jungen Pferden. 😉

Mir war nicht bekannt, dass die Zeit danach immer wieder bei 0 Uhr startet.

In dem Fall ist es tatsächlich so, dass die "Gangreserve" im Bedienteil defekt ist. Abhilfe kann nur der Austausch der Bedieneinheit schaffen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren