Hallo Heizer,
vielleicht etwas vom Thema abgedriftet, aber wie misst ihr euren Ölstand verlässlich ?
Wir haben 2 Kunststofftanks (Je 2500L) und ich messe tatsächlich mit Zollstock. Es gibt versch. Systeme, aber was ich durch und durch verlässlich ?
Ich weiß nicht wie voll die sind, wenn VOLL getankt wurde.
Ich denke ihr wisst was ich meine. Man kann ja nicht einfach eine Messeinheit dranbauen und dann sagen, so, nun hat ein Tank 1400L Öl. Muss man keine Werte des Tanks aufgeben ? Unser ist nicht ganz eckig, etwas gewölbt.
Vielleicht hatte ja schon jemand die Thematik und kann uns weiterhelfen.
Bisher kann ich sagen, dass wir mit ca 43cm übers Jahr kommen.
Wenn die Tanks etwas lichtdurchlässig sind, ist ein außen aufgeklebtes Maßband und eine starke Lampe eine brauchbare Methode um den Füllstand festzustellen.
Wenn ein Tank eine Öffnung hat durch man mit einem Ultraschallentfernungsmesser den Abstand zur Öloberfläche messen kann ist diese eine weitere Methode.
Über Grundfläche der Tanks und die Höhe kann man, wenn man das Volumen der gewölbten Bereiche nur zu einem Anteil hinzunimmt, das Volumen je Zentimeter Füllhöhe recht gut abschätzen.
Ein Betriebsstundenzähler am Magnetventil des Brenners misst die Laufzeit, wenn man sich diese zwischen zwei Volltankvorgängen notiert kennt man den Verbrauch je Stunde und braucht nur noch zur Kontrolle am Tank messen.
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan