abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

rote und grüne LED Blinken gemeinsam

Hallo

Ich habe eine Viessmann Heizung mit fld. Daten:

Viessmann Trimatic MC
Viessmann Vitola biferal - e
Tieftemperaturkessel 75-85 kW
Weisshaupt Ölbrenner WL 20a
1 Heizkreis mit einem 3-Wege Mischer
Mischermotor mit Vorlautemperatursensor
Druckausdehnungsgefäß mit 120 Litern

Viessmann Verti-Cell-NT 350 Liter

Die Heizung springt nicht an. Mit der gedrückten Schornsteinfegertaste läuft die Heizung.

Nach Rückstellung springt sie nicht mehr an.

Die beiden LED blinken in jeder Stellung des Drehschalters.

Wer weiß Rat?

‎21.09.2024 18:27

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
19 ANTWORTEN 19

Das Blinken steht für einen Kurzschluss bzw. Unterbrechung eines Sensors. Vermutlich Kontaktschwierigkeiten oder defekt.  Über die Teststellungen des Schalters solltest schnell rausbekommen, welcher Fühler.

Danke für die schnelle Antwort.

In allen 10 Stellungen blinken beide LEDs gemeinsam, obwohl ich zum beispiel gar keine Fersteuerung habe.

Kann das mit der Uhr zusammenhängen?

Im Display müssten ja eigentlich die Temperaturen bzw. ein Fehlercode erscheinen, wenn du die Teststellungen durchschaltest,(Stellung 1-3.)

ich werde das gleich mal überprüfen.

Kann ich die Heizung über das Wochenende auf der Schornsteinfegerstellung betreiben oder ist es besser sie von Zeit zu zeit abzustellen?

Mmh, das kommt drauf an, wie warm du es haben möchtest.Die ganze Zeit im Schorni-Modus wird das WW auf schätzungsweise 75°C bringen. Weil ja im Schornimodus beide Pumpen laufen.

Energetisch gesehen eine Katastrophe. Und der Kalkausfall im Speicher ist auch nicht ohne.

Ich empfehle , den Schornimodus nur unter Aufsicht. Vielleicht eine Stunde  früh ? Dann Mittags und Abends nochmal. Ich würde ihn auf keinen Fall aktivieren und dann aus dem Haus gehen, weil der Brenner so nur noch gegen den Kesselthermostaten arbeitet.

noch ein Bild mit der Bitte um Überprüfung

Heiz_Uhr.jpg

Die Symbole stehen für eingestellte Schaltzyklen.SU1 für Heizung nur ein Zyklus,SU2 für Warmwasser offenbar 3 Zyklen.

Was ich nicht kenne,sind die Pfeile. Ich kenne dort eigentlich nur je ein Segment. Kann aber gut sein,dass der Pfeil als ,,Neuerung,, eingesetzt wurde. Man will es vielleicht bildlicher darstellen,dass Ein( Pfeil nach oben) und Aus( Pfeil nach unten) programmiert ist.

Wenn man die darunter liegende rote Taste betätigt,wird der Ein- Schaltpunkt angezeigt. Mit Blau natürlich Aus.

wenn ich unter su1 die erste und 3. rote taste drücke erscheint die 6.00

wenn ich unter su1 die erste und 3. blaue taste drücke erscheint die 22.00

bei den 2. und 4. Taste erscheint jeweils -.-

Wieso 1. und 3.? Zu SU1 gehören die ersten zwei roten und die darunterliegenden blauen Tasten. Die Tasten stehen hier für jeweils einen Schaltzyklus. Zu SU2 gehören dann die 3. Und 4.Taste. Jeweils als Paar. 

Das erste und zweite Paar Tasten wirkt auf die Heizung,das Dritte und Vierte auf das Warmwasser. In vorliegendem Bild ist also jeweils 1 Schaltzyklus am Tag eingestellt. Sehr wahrscheinlich noch das Grundprogramm von 6- 22 Uhr. Rot steht hier natürlich für Heizbeginn,Blau für den Absenkzeitpunkt.

Entsprechend wird dann unter SU2 von 6-22 Uhr das WW auf Temperatur gehalten. Von 22-6 Uhr erfolgt keine WW- Bereitung. 

Diese Einstellung ist wahrscheinlich durch einen Resett entstanden. Ich habe vor ca. 30  Minuten die

Tasten 2 und 4 ebenfalls auf startzeit 6:00 und Endzeit 22:00 gestellt. Leider keine Änderung. Was kann ich noch testen?

Das Einstellen von Schaltzeiten hat auch nichts mit dem Blinken der beiden LED zu tun. Das zeigt nur an,dass ein Problem mit mind.einem Sensor besteht. Und du solltest mir Schalten auf die Stellungen 1-3 einen Fehlercode sehen. 1:8 stünde z.b. für den Außensensor.

Am Programmwahlschalter sind bei mir folgende Testeinstellungen  möglich:

1 = ATS und KTS

2= VTS und STS

3 = Fernbedienung nicht vorhanden 

Alle Sensoren sind oben auf dem Bild in der Klappe zu sehen.

Wo soll ich den Fehlercode sehen auf dem Disolay der Uhr?

Ja,der Fehlercode sollte im Display der Uhr erscheinen. ATS steht für Außentemperatur.sensor. KTS für Kesseltemp.sensor und VTS für Vorlauftemperatur.sensor.

Ich drehe den Schalter auf 1 Es erscheint keine Fehlermeldung. Nur die Uhr ist zu sehen

Ich drehe den Schalter auf 2 Es erscheint keine Fehlermeldung. etc etc.

Bei keiner Stellung ist eine Fehlermeldung im Display zu sehen.

Heiz_Uhr3..jpg

• Hattest eigentlich die Codieradressen 00 und 01 überprüft ? Adresse 00 soll hier auf 15 stehen,Adresse 01 auf 00.

wie kann ich diese Überprüfen/eingeben?

Mein Fehler. Ich glaub, diese Schaltuhr hat noch keine Codierung. Hier musst die kleinen Dipschalter entsprechend einstellen. Aber die werden sich ja kaum verändert haben. Und haben so auch keinen Einfluss auf die beiden LED.

Die Schaltuhren mit SU1 und SU2 sind bei uns seit Jahren nicht mehr in Gebrauch.  Von daher kann ich hier nur noch auf Restwissen zugreifen.

Hallo ich habe doch eine Codierebene

Ich habe folgende Zahlen ausgelesen:

01:01

02:09

07:02

21:01

25:01

26:01

27:01

40:01

44:01

47:01

in 50-55 = 00

in allen übrigen soweit vorhanden ebenfalls 00

Soll ich die ersten beiden abändern auf 00:15 und 01:00

Ich werde schauen ob ich etwas entsprechendes auch in meinen Unterlagen finden werde

Danke für die Mühe

alles ok

Top-Lösungsautoren