Hallo Leute,
Ich habe eine Viessmann Heizung mit fld. Daten:
Viessmann Trimatic MC
Viessmann Vitola biferal - e
Tieftemperaturkessel 75-85 kW
Weisshaupt Ölbrenner WL 20a
1 Heizkreis mit einem 3-Wege Mischer
Mischermotor mit Vorlautemperatursensor
Druckausdehnungsgefäß mit 120 Litern
Viessmann Verti-Cell-NT 350 Liter
Es kommt leider oben in den Wohnungen kein warmes Wasser an.
Das warme Wasser wird von der Pumpe transportiert am 3 Wege- Mischer vorbei
kommt aber oben nicht an. Thermometer am Brenner ca. 68° und im Speicher 50 °
Im Heizkreis gibt es
einen Mischer
1 Alpha Pumpe
1 Rückschlagvetil
danach 3-fach Abzweigung für die 3 Wohnungen
In der mittleren Leitung ist ein Vorlaufsensor (9506 292) verbaut.
Alle Heizkörper sind offen
Auch bei gedrückter Schornsteinfeger Taste kommt in den Wohnungen kein Heizwasser in den Heizkörpern an.
Auch nicht bei Stufe 3 der Heizugsoumpe (28 Watt). Normalerweise läuft sie auf Auto und benötigt ca. 2-5 Watt.
Fehlermeldungen gibt es keine.
Wer weiß Rat?
Die Pumpe selber läuft ? Dann mal schauen, ob der Mischer überhaupt reagiert. Im Zweifelsfall den Motor mal abnehmen und den Mischer von Hand verstellen. Sofern das möglich ist.
Vielen Dank für die rasche Antwort
Ich hatte letzte Woche eine Monteur einer Heizungsfirma da.
Er hat die Pumpe gegen eine neue ausgetauscht. Als es dann nicht besser wurde hat er gesagt die Pumpe wäre doch nicht defekt und die alte wieder eingebaut. Er war der Meinung es wäre das Rückschlagventil und hat ein neues eingebaut. Leider hat dies auch nichts geholfen. Dann war er der Meinung das es der Mischer wäre und hat den Mischermotor ausgebaut und sich mit einer sehr großen Rohrzange an dem kleinen Plastikhebelchen versucht den Mischer zu bewegen. (Er hat nicht das Plastikhebelchen entfernt und hat auch nicht die beiden verbliebenen Befestigungsschrauben gelockert). Er sagte, dass der Mischer festsitzt und getauscht werden müsste. Er würde nächste Woche mit einem 2. Mann kommen und den Mischer herausschneiden und einen neuen mit einer Pressverbindung einbauen. (Die Mischerrohre sind verschweisst.). Dies war mir dann doch nicht geheuer. Ich habe dann gebeten mir erstmal einen Kostenvorschlag zu machen. Als er gegangen war habe ich mir den Mischermotor und den Mischer angesehen. (Hebelchen ist angebrochen) Nachdem ich die beiden noch verbliebenen Schrauben des Mischers gelöst habe konnte ich den Mischer ohne Probleme ausbauen. reinigen und wieder einbauen. Er lässt sich völlig problemlos bewegen. Auch der Mischermotor läuft. Kann man sehen. Ich habe auch den Mischer ohne Motor von Hand betätigt. Keine wesentliche Verbesserung.
Die Heizung läuft und produziert warmes Wasser (Kesseltemperatur ca. 68°. Es kommt nur nicht nach oben.
An der Pumpe und kurz danach ist das Wasser sehr warm. Ein Meter nach der Pumpe ist es bereits viel weniger warm. Ein Stock höher kommt nichts an. Ich kann die Alpha 2 Pumpe hochdrehen auf 28 Watt. Trotzdem kein erheblich besseres Ergebnis.
In meiner Logik gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
a) die Pumpe ist trotzdem defekt obwohl sie läuft und bringt zu wenig Leistung.
Unwahrscheinlich den der Monteur der Heizungsfirma hatte eine neue eingebaut mit dem
selben Ergebnis.
b) der Heizkreis ist geschlossen.
aus Sicherheitsgründen oder
Steuerungs gründen
irgend ein Teil ist defekt und sperrt dadurch den Heizkreis oder den Rücklauf .
oder ein Einstellungsfehler.
Gibt es nicht vielleicht ein Sicherheitsventil welches vor zu heissem Wasser schützt und ein Ventil schliesst.
Ich kann gerne mal Bilder machen von der Einstellung der Trimatik zur Überprüfung um einen Bedienungsfehler zu vermeiden.
Gibt es eigentlich ein Schema des Heizkreises aus welchem sich sämtliche Schalter Relais, Sensoren entnemen lassen welche den Heizkreis beeinflussen. (Ähnlich einem Schaltplan?
Bitte um Vorschläge was ich überprüfen kann oder welche Möglichkeiten es sonst noch gibt.
Danke im Voraus..
Es könnte sich auch Luft im Heizkreis befinden. Gibt's an der Pumpe ein Enlüftungsprogramm ?
Ansonsten könnte sich auch ein Fremdkörper in der Leitung befinden. Ist zwar unwahrscheinlich,aber deswegen nicht unmöglich.
Eins noch: das Mischerküken wurde richtig eingesetzt ? Und der Monteur hat das Rückschlagventil auch korrekt verbaut? ( Fließrichtung)
Danke für die superschnelle Antwort
Flußrichtung stimmt. Ich könnte auch versuchsweise die Klappe und die Feder auszubauen wenn dies etwas hilft.
Fremdkörper ist unwahrscheinlich. Der Durchmesser der Rohre ist erheblich und noch
vor dem Vorlaufsensor gibt es eine 3-fach Abzweigung. Ich werde versuchen dies bis zum Abzweig zu überprüfen. (Von dem Temperaturabfall würde es in etwa passen und es gibt auch eine Engstelle mit Auslassventil).
Das Mischerküken wurde so eingebaut, dass es je nach Hebelstellung (Hebel nach unten) den Rücklauf schliessen/öffnen und etwas den Zulauf vom Heizkessel begrenzen kann. Ich habe dies auch zusätzlich
ohne Mischermotor in allen möglichen Stellungen von Hand getestet keine Verbesserung. Gibt es eine Anleitung für die Kükeneinstellung?
Aus der Originalbedienungsanleitung: "Eine Schnellentlüftung der Pumpe kann dadurch erreicht werden, dass die Pumpe kurzzeitig auf Drehzahlstufe III eingestellt wird. Die Zeitdauer ist abhängig von der Größe und Ausführung der Anlage." Ich werde dies nocheinmal auf Stufe III machen.
Um Tests zu machen ist dies besser mit der gedrückten Schornsteinfegertaste?
Helfen die Teststellungen des Programmwahlschalters weiter?
Hier gibt es Fehlermeldungen.
Danke nochmals für die Mühe
Mit den Teststellungen kannst nur die Komponenten einzeln aktivieren. Das ist aber hier nicht das Problem.
Schornsteinfeger musst eigentlich nur nutzen, wenn es draussen zu warm ist.
Grundsätzlich kann es natürlich auch an der Pumpe liegen. Da aber auch mit neuer Pumpe die HK nicht warm wurden, bleibt die nun aussen vor.
Du schreibst was von einer Engstelle mit Ausslassventil ? Könnte man das Ventil zum Spülen nutzen ?
Werde ich versuchen
Der Vorlaufsensor liegt nur auf dem Rohr auf?????
Kann man mit einem Draht durch das Rohr schieben?
Hallo
gestern haben wir Pumpe, Rückschlaventil etc ausgebaut und die Rohre auf Fremdkörper untersucht. Kein Ergebnis. Danach haben wir vorsichtig die
3 Schieber geöffnet um zu überprüfen ob diese nicht vielleicht defekt sind.
1. Schieber kam normal Wasser.
2. Schieber kam weniger Wasser.
3. Schieber kam kein Wasser
Ich vermute, dass es sich beim 3. Schieber um die Gästewohnung handelt welche oft nur in den wärmeren Jahreszeiten verwendet wird. (Stränge sind nicht beschriftet)
Wir haben gestern versucht die Luft aus den 3 Heizkreisen zu bekommen.
Mit etwas Erfolg. Die Heizkörper begannen etwas warm zu werden.
Wie kann mann am sinnvollsten die Luft aus den Leitungen bekommen.?
im 1. OG oder im 2. OG beginnen? Jeden Strang einzeln? Heizung an oder aus? Abkühlen lassen? Bei laufender Pumpe entlüften etc.
Welche Möglichkeiten einer automatischen Entlüftung gibt es.
Wie wichtig ist der richtige Druck des Ausdehnungsgefässes?
Im Moment hat es ca. 1,3 bar (im Betrieb). Der Höhenunterschied beträgt ca. 8, 35 m.
Die Membrane ist dicht. (Es kommt kein Wasser aus dem Ventil).
Ich hoffe wenn die Luft aus den Leitungen ist funktioniert die Heizung wieder.
Nochmals vielen dank für die Mühe im Voraus.
Ob das MAG noch korrekt eingestellt ist, merkst erst bei Betrieb. Entlüften geht am Besten zu zweit. Einer steht unten und schaut auf Manometer(und füllt nach, wenn der Druck fällt., der andere geht durchs Haus und entlüftet. Entlüftung selbst von oben nach unten.
Hallo
gestern haben wir die Heizung entlüftet von 13 bis 20 Uhr.
Mit dem Ergebnis, dass die Heizkörper warm wurden. Leider konnten Sie die Wärme nicht halten nachdem wir mit dem entlüften aufgehört haben.
Ich denke durch das Entlüften haben wir Platz geschaffen für das warme Wasser. Jedoch ist der Heizkreis immer noch nicht offen. Ich denke im Rücklauf liegt das Problem. Irgendetwas läßt das Wasser nicht weiter durch.
Kann es etwas mit dem automatischen Schnellentlüfter am Heizkessel zu tun haben. Wie kann man den auf Funktion überprüfen?
Was auffällig ist ist, daß das Rücklaufwasser oben bei den Heizkörpern kalt ist. Das Rücklaufrohr welches zum Mischer führt ist jedoch sehr warm.
Wie kann das sein? Wir haben nichts an den Leitungen geändert.
Dann wird sich noch Luft im Rücklauf befinden. Dass die Leitung zum Mischer warm wird, würde ich mit der Wärmeleitfähigkeit der Rohre begründen.
Wurde beim Entlüften auf Folgendes geachtet: Eventuelle Schwerkraftbremsen müssen geöffnet sein. Und der Mischer muss in Mittelstellung gebracht werden.
Notfalls an den letzten Heizkörper ein KFE-Ventil eindichten und mit einem Stück schlauch und Eimer spülen. Gleichzeitig muss im Keller einer nachspeisen. Der Fliessdruck nimmt dann so ziemlich alles mit.
Wichtig: Man kann hier Vor- und Rücklauf getrennt spülen.
Hallo
Danke für die promte Antwort.
Die Heizkörper Zu- und Ableitungen sind alle verdeckt. Aber ich kann - zumindest teilweise - die Abdeckungen der Leitungen öffnen um überhaupt
festzustellen wo die Zu- und Rücklaufrohre laufen und welcher der letzte Heizkörper ist.
Was ist besser
a) an einem Heizkörper solange entlüften bis dieser komplett warm ist oder
an mehreren gleichzeitig.
b) Alle 3 Stränge offen lassen oder 2 verschliessen.
Den KFE-Hahn wo anschliessen (am Heizkörper unten am am Zulaufrohr oder am Rücklaufrohr oder geht das auch am Entlüftungsrohr?
Meine Heizkörperanschlüsse kann ich verschliessen und öffnen wenn ich das Deckelchen abdrehe (Zustellschrauben unter dem kleinen verschraubbaren Deckel). Wie kann ich den KFE-Hahn anschliessen ohne Überschwemmung der Wohnung?
Wir hatten gestern einige der Entlüftungsventile so einstellen können dass gleichzeitig aus 3 Heizkörpern direkt in einen Eimer gespritzt wurde.
(Allerdings nur ein dünner Strahl jeweils)
Reicht es wenn ein Heizkörper oben warm (und dann zum nächsten oder muss solange entlüftet werden bis der Heizkörper komplett warm wird?
Bitte wenn möglich die einzelnen Fragen beantworten.
Bei der Installation eines KFE-Ventils folgendermassen vorgehen. Thermostat(Vorlauf) zudrehen, Rücklauf zudrehen. Dann über den Entlüftungsstopfen den Druck rauslassen( ein Gefäss drunterhalten). Dann Entlüftungsstopfen rausdrehen und das KFE-Ventil dafür eindrehen. Es dürfte hierbei nur noch sehr wenig Wasser austreten.
Dann noch einen Schlauch ans Ventil, dessen Ende in einem Eimer endet. Am besten Zeitgleich im Keller nachfüllen und oben am HK spülen. Je nach Länge der Leitungen können das ein halber oder auch zwei Eimer sein. Es darf so gut wie keine Luft mehr mitkommen. Ob Luft kommt, merkt man am leichten ,,Zucken,, des Schlauches. Macht man je am Vor- und Rücklauf.
Andere Steigstränge können geöffnet bleiben, da sich das Wasser eh den Weg des geringsten Widerstandes sucht.
Also wirklich super wie schnell die Antwort kommt.
Ich hatte gestern abend die Heizung abgestell und etwas den Druck nachgelassen um mir den
automatischen Schnellentlüfter am Heizkessel anzusehen. Im Moment ist der Druck unter 1 Bar und die Temperatur ebenfalls sehr niederig. Wenn es keinen Sinn macht werde ich den Schnellentlüfter nicht
ausbauen da dadurch wahrscheinlich wieder mehr Luft in die Anlage kommen wird. Ist es unwahrscheinlich, dass dadurch das Problem verursacht wird.
Den Entlüfter am Kessel brauchst nicht rauszunehmen,da ich ja denke,dass die Luft irgendwo im System festsitzt. Das Spülen ist daher möglichst am letzten Punkt vorzunehmen. Um den letzten HK zu finden,einfach schauen,in welcher Ecke der Steigstrang hochkommt. Der HK,welcher am weitesten weg davon gebaut wurde,sollte es dann sein. Vielfach kommen Steigstränge im Bad oder Küche hoch. Natürlich versteckt hinter Vorwänden.