Nachdem durch den Austausch der Ölpumpe die Heizung zumindestens zu starten war, kommen wir gerade heim und es ist kalt: Heizkreis und Warmwasser< 30 Grad, Kesseltemp. 27 °C. Mehr Aufforderungen zum Start kann es ja wohl nicht geben. Zwangsstart per Schornsteinfeger-Schaltung klappt auch nicht.
Der Gebläsemotor, die Ölpumpe und auch das Zündsteuergerät reagieren nicht. Bei der Schornsteinfegerschaltung surrt eine Pumpe für ren Heizkreis...
Unser langjähriger Servicebetrieb ist über dem Limit angekommen, Termin in einer Woche angeboten. Kann wer ggf. helfen?
Danke vorab, Holger
Es könnte durchaus sein, dass der Anlaufkondensator für den Motor defekt ist. Ohne Motor geht hier gar nichts mehr. Da dieser auch gleichzeitig die Ölpumpe antreibt.
Heute neuen Ölpumpenmotor inkl. neuem Kondensator eingebaut....
Leider kein Start möglich, weiterhin auch nicht via Schornsteinfeger -Schaltung.
Eigentlich ist jetzt kein Teil älter als 2 Jahre....
Wird der Motor überhaupt bestromt ? Ich meine, hast mal ein Messgerät drangehalten?
Ja, hab ich gemacht. Es ist keine Spannung angezeigt. Bei Überprüfung des Ubertemperatursensors hatte ich die beiden Kabel abgezogen, dann lief der Lüftermotor. Der Sensor hat Durchgang (durchgepiept..).
Beide Kabel wieder angesteckt, Lüftermotor aus. Letztes Jahr wurde im Rahmen der CO-Aktion von Viessmann der CO-Warner angeschlossen, die Kabel gehen in eine graue Box und scheinen lediglich die Brückung für den Lüftermotor schaltbar zu machen.
K.A. mehr, Elektronik funktioniert mit Rauch, wenn der austritt ist es kaputt....Es raucht aber auch nirgends oder sieht verkohlt aus...
Ich bin momentan nicht ganz sicher, es könnte aber gut sein, dass der STB(Sicherheitstemperaturbegrenzer) ein Schliesser ist. Er im funktionstüchtigen Zustand also keinen Durchgang hat.
Dann ziehe ich ein Kabel ab und starte dann nochmal. Wäre der Hammer!
Bisher lief aber nur der Lüftermotor an, aber ich probiere es heute aus mit dem erneuerten Ölpumpenmotor inkl. Kondensator.
Klappt das NICHT, ist hier ab Samstag mein Flohmarkt für geprüfte Gebrauchtteile:
Lüftermotor,
Ölpumpenmotor inkl. neuer Ölpumpe,
Zündeinheit / Flammenwächter inkl. Kabelbaum,
3 neue Düsen, Zündelektroden & Kabel/Durchführung,
Neuer Schalldämpfer seit 3/2023 usw. usf.
Gerne auch das ganze Gerät frisch von der Wand in den Kofferraum.
Vielen Dank für die fixe Hilfe und Tipps hier im Forum!
Mein Avatar, Legionär "Ofenaus", sprach nun: Alea iacta est...
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Weiterhin viel Erfolg