abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aussenfühler für vitola Comferral mit Duomatik nachrüsten

Hallo, ich habe ein Haus mit 2 Wohneinheiten gekauft, wovon ich eine selber bewohne. Die Heizung, eine Vitola Comferral mit Duomatik-Steuerung versorgt beide Wohneinheiten. Es gibt einen Raumthermostaten ( kein Viessmann Zubehör), der einfach nur die Vorlaufpumpe geregelt hat. Macht es hier Sinn einen Aussenfühler zu montieren und zusätzlich den Original Raumthermostat von Viessmann?

Ausserdem läuft die Brauchwasser Pumpe permanent(diese ist einfach an Dauerspannung geklemmt). Im Schaltbild der Steuerung finde ich nichts über diese Pumpe. Kann diese irgendwie in die Steuerung integriert werden?

Kann mir da jemand weiterhelfen? 🙂

20 ANTWORTEN 20

Vermutlich hat diese Regelung eh schon einen Defekt.
Bitte poste mal die Herstellnummer der Regelung.



Hallo Peter-Wolff,

die Heizkreispumpe wird auf Stecker 20 der Regelung geklemmt. Wenn diese jedoch bereits an Dauerspannung angeschlossen ist, vermute ich ebenfalls, dass bereits ein Defekt der Regelung vorliegt.

Wenn du das Haus erst erworben hast empfehle ich dir, die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen. Der Fachbetrieb kann dir bezüglich der Regelung dann auch eine entsprechende Empfehlung aussprechen.

Ich denke, es würde Sinn machen, die Regelung gegen eine Vitotronic 200 auszutauschen.

Beste Grüße °be

Danke für die schnelle Antwort, aus Kostengründen würde ich es erst mal gerne mit dem passenden raumthermostat von viessmann versuchen. Hatte schon eine fachfirma da, dieser hat die programmierten Zeiten überarbeitet, weil da wohl mehrere drin waren. Welchen Thermostat müsste ich nehmen?
Kann die Brauchwasser Pumpe auch irgendwie in die Steuerung integriert werden, damit diese nicht permanent läuft?
LG

Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Duomatik, dann kann ich dir auch entsprechende Zubehörteile nennen.

Die Speicherladepumpe wird über den Steckplatz 21 der Regelung angeschlossen.

Zunächst solltest du aber erstmal prüfen lassen, ob die Pumpenanschlüsse der Regelung überhaupt noch intakt sind. Wenn diese nämlich gar nicht mehr funktionieren, solltest du ohnehin eher die Regelung austauschen.

Beste Grüße °be

@Peter-Wolff, kann es sein, dass du die Zirkulationspumpe (sorgt dafür, dass sofort WW aus dem Hahn kommt) meinst? Die muss bei der alten Regelung über eine separate Zeitschaltuhr laufen.

Von Viessmann kann die Fernbedienung WS verwendet werden, das ist aber nur eine Fernbedienung für die Korrektur der Regelung, das was du bisher direkt an der Regelung eingestellt hast.

Deine Regelung fährt die Vorlauftemperatur gleitend anhand der Wärmebelastung über Fuzzylogik. Damit das funktioniert muss der alte Raumthermostat weg. Dann gleitet auch die Vorlauftemperatur. Wenn du die Pumpe immer intervallmäßig laufen lässt, kommt die Regelung durcheinander. Einen Außenfühler würde ich vorerst nicht einsetzen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke Heizing, wird wohl die Zirkulationspumpe sein. Dann werde ich die mal mit einer Zeitschaltuhr versehen.
Die Herstellnr. lautet 7079989 und die Seriennr. lautet 7450235.
Danke schon mal euch beiden.

Hallo Benjamin, könntest du mir noch die Bestellnummer der Fernbedienung schicken?
Danke😁

Das Fernbedienungsgerät WS hat die Artikelnummer 7450027.

Beste Grüße °be

Danke, schon bestellt das Ding. Muss ich dann noch eine Codierung einstellen?
LG

Gibt es auch einen Zähler der die verbrauchte Menge Öl zählt. Dann könnte ich das anteilmäßig auf den Mieter umlegen. Es gibt nämlich keinerlei messeinrichtungen und der Vorbesitzer hat mit dem Mieter nicht wirklich auseinander gerechnet.
MfG Peter

Man könnte einen Ölmengenzähler einbauen. Würde ich aber nicht machen, Ich würde den normalen Weg gehen, und am Ende des Abrechnungszeitraums den Ölstand des Tanks bestimmen.

Codierung ist 20:01

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo Zusammen,
das fernbediengerät ws funktioniert. Jetzt hätte ich eine weitere Frage. Bei dem Kessel handelt es sich um den Vitola-Comferral und einer duomatik steuerung. Kann man hier ein Solarpaket mit anschliessen?

Alternativ habe ich eine Trimatik MC Steuerung vom Nachbarn erhalten incl Kessel und Pufferspeicher. Er hatte ein Solarpaket integriert. Kann man diese Trimatik MC Steuerung auf den Vitola Comferral Kessel montieren.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Was genau meinst du mit "Solarpaket"? Wenn die hydraulischen Voraussetzungen geschaffen sind, kannst du deine Heizungsanlage durchaus um eine Solaranlage erweitern. Ich kann dir jedoch nur davon abraten, in das alte System diesbezüglich noch Zeit und Geld zu investieren. Ich denke du solltest dein Vorhaben auf den Zeitpunkt verschieben, zudem die Anlage ohnehin erneuert wird und dann aufeinander abgestimmte Systemkomponenten installieren lassen.

Die Trimatik-MC kannst du aber durchaus für deinen Kessel verwenden.

Beste Grüße °be

Ich meine ein Solarthermiepaket zur Brauchwasser Erwärmung. Ich wollte den Kessel eigentlich bis auf weiteres nutzen und habe ja auch einen ersatzkessel falls nötig. Denn werde ich entsprechend einlagern, ein heitungsbauer hat mir auch gesagt wie, damit da nichts wegrostet. Mein Nachbar hatte bei dieser Anlage eine solarthermieanlage in Betrieb und sagte die ist immer einwandfrei gelaufen. Pufferspeicher hab ich ja schon, also brauche ich nur die solarpanels.

Was eine Solaranlage ist und was du damit meinst, war mir klar. Die Frage war jedoch, welches System du verwenden willst.

Wenn du Solarkollektoren mit einbinden willst, brauchst du auch eine Solarregelung.

Beste Grüße °be

Ok, danke dir. Als Laie drückt man sich schon mal was kompliziert aus.
LG

Hallo, hätte da noch ein Problemchen. Manchmal schaltet sich im normalen heizbetrieb die vorlaufpumpe aus. War auch schon mal für 2-3 Stunden. Ist das normal oder woran kann das liegen?
LG

Das kann an der WW-Bereitung liegen, da währenddessen die HK-Pumpe ausgeschaltet ist.

Wenn du das nicht möchtest, müsstest du Codierung 15:00 einstellen, die WW-Bereitung dauert dann aber länger.

Ein anderer Grund für die Abschaltung könnte sein, dass Codierung 16:01 statt 16:00 eingestellt ist. Dann wird in der Zeit v. 16.3 bis 14.10 die Pumpe bei sehr geringer Wärmeabnahme abgeschaltet.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Das kann verschiedene Ursachen haben. Beispielsweise wenn die Anlage in die Warmwasserbereitung geht oder die Außentemperatur über der eingestellten Raumsolltemperatur liegt. Wenn kein Außentemperatursensor montiert ist, aber ein Raumtemperatursensor und die Raumsolltemperatur erreicht wurde, kann das ebenfalls vorkommen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren