Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Vitronic 200 KW2 Steuerung. Ich habe den Eindruck gehabt, dass die Zirkulationspumpe nicht läuft. Also bin ich dem nachgegangen. Und in der Tat wird sie nicht aktiviert. Anhand des Servicehandbuch das entsprechende Programm durchgegangen und da klickt bei Z-Pumpe dann nix, geschweige denn, dass die Pumpe anlaufen würde. Also Spannung bekommt sie nicht. Da ich erst seit kurzem da wohne, weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer da was manipulieren lassen hat. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da man die Arbeit der Pumpe ja per Konfiguration unterdrücken kann, wenn einem der Mehrverbrauch der Anlage stört.
Vielen Dank,
Peter Krüger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dem Schornsteinfeger kann egal sein, was du mit deiner Zirkulationspumpe machst.
Klar kannst du auch die Pumpe per Stecker über eine steuerbare Steckdose betreiben oder einfach wie früher mit einer Zeitschaltuhr.
Die Zirkulation müsste ja bei dir auf Stecker 28 angeklemmt sein.
Dann läuft die Pumpe ja nur nach dem Zeitprogramm und ob unter Codierung 73 ein Intervall drin ist.
Am besten über Relaistest die Z-Pumpe aktivieren und am Stecker 28 mal messen.
Hallo, ich habe mir überlegt, die Pumpe nur bei Bedarf anzuschalten, indem ich sie über eine fernbedienbare Steckdose aktiviere. Ist das zulässig? Zur Zeit ist sie ja fest mit der Anlage verkabelt. Das müsste ich dann abtrennen. Ich weiß allerdings nicht, was der Schornsteinfeger dazu sagen wird. Alle 5 Jahre kommt hier der Chef und kontrolliert, ob die Anlage nicht unzulässig verändert worden ist.
Hallo @Peter2K
Die Umwälzpumpe ist an den Anschlussstift 28 angeschlossen.
Die Zeiteinstellung ist in der beiliegenden Anleitung beschrieben.
Alternativ kann sie auch separat angeschlossen werden.
VG
Hallo,
den Relais Test der Vitotronic hast du ausgeführt? da klickt das Relais nicht?
"Power" und "OK" ca.
2 Sekunden gleichzeitig drücken.
Relaistest ist aktiviert. mit + und - das gewünschte Relais auswählen.
>>Schornsteinfeger dazu sagen
das geht ihn gar nicht an, ob du das mit einem Shelly o.ä. machst
Ja, den Test hatte ich ausgeführt. Alles andere funktionierte wunderbar, nur kein Klicken bei der Z-Pumpe.
Hallo @Peter2K
Wenn die Umwälzpumpe an Anschluss 28 angeschlossen ist, sollte sie während des Partybetriebs funktionieren.
VG
Dem Schornsteinfeger kann egal sein, was du mit deiner Zirkulationspumpe machst.
Klar kannst du auch die Pumpe per Stecker über eine steuerbare Steckdose betreiben oder einfach wie früher mit einer Zeitschaltuhr.
Die Zirkulation müsste ja bei dir auf Stecker 28 angeklemmt sein.
Dann läuft die Pumpe ja nur nach dem Zeitprogramm und ob unter Codierung 73 ein Intervall drin ist.
Am besten über Relaistest die Z-Pumpe aktivieren und am Stecker 28 mal messen.
Nö, auch nicht im Partybetrieb. Ich will jetzt nicht zum Anschlusspanel vordringen. Kenne ich bei dieser Steuerung nicht. Wenn kein Relais klickt, brauche ich mir eigentlich die Mühe auch nicht machen.