Mein Solarwasser erreicht nur eine Temperatur von 62° obwohl die Kollektoren 6 Std volle Sonne haben. Ich habe den Anschluss der Zirkulationsleitung mal verfolgt, ob diese richtig angeschlossen worden ist. Die Leitung ist am Pufferspeicher zusammen mit der Warmwasserleitung verbunden und geht in den Speicher. Ich habe auch ein Thermostatisches Zirkulationsset von ESBE VTR300 auf meiner Rechnung stehen. Eingebaute hat man in die Warmwasseranlage aber nur das obere Teil dieses Sets wo sich der Warmwasserregler befindet. Das untere Teil von diesem Set hat man nicht eingebaut. Befinden sich da eventuell Rückflussverhinderer die wenn nicht vorhanden meine Schichtung im Speicher durcheinander bringen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Anscheinend ist nur der brauchwassermischer alleine eingebaut worden. Aber dennoch muß sich bei dieser Konstellation ein rv im Kaltwasserzulauf und in dem Zirkulationsrücklauf befinden.Bei fachgerechter Einbindung der Zirkulation befinden sich 3 rv's in der Warmwasserleitung.
Das hat aber mit deiner Schichtung nichts zu tun.Selbst wenn die Zirkulation auf Schwerkraft läuft,sind die Verluste nicht so hoch.
Ich habe mal ne Datei angehangen wie das aussehen muss.
Rv's sind Rückschlagventile
Zitat: Bei mir wird die Warmwasserleitung aus dem Kessel in die einzelnen Etagen verteilt.
Kannst Du mir das näher erklären. Was sind 3 rv`s ?
Wird denn die Zirkulationsleitung nicht mit der Warmwasserleitung verbunden?
Auch sehe ich nur ein Zirkulationsrohr ins KG, EG und OG gehe aber keines was zurück kommt. Viele fragen aber ich kenne mich damit nicht aus und der Erbauer kommt prüft und geht und ich bin nicht schlauer.
Für jede erkläre bin ich dankbar..(Zitatende)
Mit 3 rv sind hier 3x Rückschlagventil respektive Rückflussverhinderer gemeint..
Die Zirkulationsleitung wird eigentlich nur am Ende mit der WW-Leitung verbunden. Da du offenbar nur einen Anschluss im Keller hast, wäre es durchaus denkbar, dass bei dir eine Rohr- in Rohrtechnik zur Anwendung kam. Sprich, die Zirkulationsleitung verläuft im Inneren der WW-Leitung. Energetisch sehr vernünftig.
Das andere Ende der Zirkuleitung geht dann entweder an den KW-Zufluss zum Speicher oder aber an einen eigenen Anschluss am Speicher.
Deine Zirkulation läuft anscheinend etwas auf Schwerkraft mit.Das diese nicht richtig ausgeführt wurde liegt aber nicht an viessmann sondern an deinem heizungsbauer. Bei dem esbe Zirkulationsset muß natürlich auch das t-stück mit den Rückschlagventilen mit eingebaut werden, sonst funktioniert die ganze Zirkulation nicht ordnungsgemäß.
Um die Anlage richtig einzustellen wäre es sicher sinnvoll mal einen gescheiten heizungsbauer da zu haben der sich auch mit viessmann aus kennt
Grüße