abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woher kommen die Knackgeräusche

Hallo, ich habe seit kurzer Zeit harte Knackgeräusche auf meiner Rücklaufleitung vom Kessel (Vitola-tripass) zum Speicher (VertiCell)? Die Geräusche sind schon so laut, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann.

Ich danke euch im Voraus für die Antworten!

11 ANTWORTEN 11

Kann eigentlich nur an einer steigenden Verkalkung liegen. Die Temperatur wird so nicht homogen übertragen, sondern entlädt sich eher über mehrere Impulse.

Ich gehe zumindest davon aus, dass es sich um Dehnungsgeräusche handeln könnte.

Danke für die schnelle Antwort. Dann müsste ich wohl jetzt den Speicher mal entkalken?!

Wie alt ist das Teil ? Und hat er eine Opferanode ?

Das Teil ist zwanzig Jahre alt. Opferanode, weiß ich nicht.
Das Knackgeräusch ist glaube nur Temperaturabhängig.Es ist auch ab und zu mal weg, aber meistens ist es da.

Puh, 20 Jahre ? Da darf man mal über einen Ersatz nachdenken. Entkalken wird hier nicht mehr viel bringen, soweit das überhaupt noch möglich ist.

Es ist auch so, dass wenn ich die Heizungspumpe schneller laufen lasse, dass die Knackgeräusche auch schneller werden, als ob vielleicht ein Ventil oder ähnliches darauf reagiert. Ich weiß aber nicht, ob dort eins drinnen ist. Wenn ich die Überwurfmutter vom Eingangsrohr des Rücklaufes in den Speicher anfasse, als ob da das meiste der Knackgeräusche zu spüren ist.

Ich hab mal die Unterlagen durchgesehen. Der Speicher ist aus Edelstahl und hat deshalb keine Opferanode.

Dürfte ziemlich eindeutig am Kalk liegen. Das Metall des Speichers und der Kalk haben unterschiedliche Ausdehnungsgrössen. Metall dehnt sich schneller aus, würd ich meinen. Da der Kalk aber fest haftet und sich nicht gleich oder nicht so stark dehnt, gibt's Geräusche.

Ich und mein Monteur haben jetzt das Knacken an der Rücklaufleitung gefunden. Es ist die Schwerkraftbremse. Diese muss ausgetauscht werden. Kann mir jemand schreiben, wie ich diese mit wenig Aufwand austauschen kann?

Wie ? Mit wenig Aufwand tauschen ? Das ganze Teil muss ersetzt werden. Und da die Bremse mit dem Rohr verbunden ist, wirst wohl ein Stück Rohr rausnehmen müssen.
Wobei ich mich frage, was an einer Schwerkraftbremse knacken soll ?

denke mal , da hat wer mal wieder den mischer gespart, knackgeräusche in der ladeleitung sind mir nicht bekannt, außer siedegräusche im WW. speicher. möglicherweise isses auch ein lagerschaden in der ladepumpe. wenn der kessel erhalten werden soll sollte man alle teile die lärm machen könnten tauschen. alternativ wäre noch nacht absenkung - die wohl auf nachtabschaltung steht. knackgeräusche in der boilerleitung - hatte ich noch nie . ich vermute dehngeräsche im rohr netz.
Top-Lösungsautoren