Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Besitze einen Vitola-uniferall, eine Trimatic-MC ,einen Horicell-Warmwasserspeicher und einen
Weishauptbrenner.
Seit einiger bekomme ich im Bad und Küche manchmal nur lauwarmes Wasser.
Wenn ich die Temperaturanzeige am Warmwasserspeicher überprüfe, zeigt diese
auch unter 30 Grad an.
Wenn der Brenner lief wird das Wasser auch korrekt erhitzt, zw. 50 und 60 Grad. Nur nach einer gewissen Zeit
sinkt die Warmwassertemparatur wieder bis unter 30 Grad.
Warum sinkt die Temperatur soweit? Früher war das nie. Ist da etwas defekt.
Fühler oder Pumpe?
Danke und Gruß
Dieter Hummel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Dieter Hummel,
die Anregung von @Heizing ist schon ganz gut. Das solltest du auf jeden Fall mal überprüfen.
Es kann allerdings auch sein, dass dein Speicher verkalkt ist und dadurch die Temperatur nicht korrekt gemessen werden kann.
Wann wurde denn die letzte komplette Wartung an deiner Heizungsanlage durchgeführt?
Schönen Gruß °be
Hallo,
stell die WW-Temperatur mal etwas höher, dann sollte an der Trimatik die rote Lampe angehen und die Pumpe laufen, sowie der Brenner einschalten (wenn Kesseltemperatur unter 75°C).
Ob die Pumpe läuft, lass sich überprüfen, indem man einen Schraubenzieher an die große Schraube der Pumpe hält und die andere Seite ans Ohr. Die Pumpe befindet sich an der Verbindungsleitung zwischen Kessel und HoriCell.
Leuchtet die Lampe nicht oder wird der Brenner nicht eingeschaltet, ist die Regelung defekt. (evtl. Über Heizungsbauer den Technischen Dienst von Viessmann beauftragen.)
Wenn die Lampe leuchtet, und die Pumpe läuft, die Probleme aber trotzdem bestehen, würde ich von deinem Heizungsbauer den Speichersensor überprüfen lassen (Widerstand messen, ggf. austauschen
Gruß
Heizing
Hallo Dieter,
du kannst zur sicheren Abklärung auch mal die Ist-Temperaturen des Speichersensors abfragen (s. Anlage)
Werden da z.B. 50°C angezeigt, obwohl es 30°C sind, ist es sicher, dass es der Speichersensor defekt ist.
Hallo Dieter Hummel,
die Anregung von @Heizing ist schon ganz gut. Das solltest du auf jeden Fall mal überprüfen.
Es kann allerdings auch sein, dass dein Speicher verkalkt ist und dadurch die Temperatur nicht korrekt gemessen werden kann.
Wann wurde denn die letzte komplette Wartung an deiner Heizungsanlage durchgeführt?
Schönen Gruß °be
Hallo dihudo,
vielen Dank für die Nummer.
Wie du bereits geschrieben hast, befindet sich auf deiner Digital-Schaltuhr keine "?-Taste".
Daher lassen sich bei dieser Regelung die Sensorwerte nur manuell, durch Messen der Widerstände, ermitteln.
Solltest du dich damit nicht auskennen rate ich dir, einen Heizungsfachbetrieb vor Ort damit zu beauftragen.
Ich vermute auch wie @Heizing, dass der Speichersensor sporadisch falsche Werte an die Regelung weitergibt.
Entweder ist er defekt, oder es hat sich im Speicher Kalk abgelagert, wodurch der Sensor nicht korrekt messen kann.
Hier die Kennlinien der Sensoren:
Bevor wir eine weitere Diagnose durchführen, solltest du den Speichersensor überprüfen oder überprüfen lassen.
Schönen Gruß °be
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
3 | |
2 | |
2 | |
2 |