Hallo
anscheinend ist meine Steuerung (Vitronic200 KW1) defekt diese steuert meine Heizpumpe nicht mehr an. Die Warmwasser Pumpe geht noch. Auch zeigt die Steuerung keine LED (Grün/Rot) für Störung mehr an. Wenn ich die Steuerung ausschalte dauert es ca. 30 bis 60 min bis das Display wieder was anzeigt. Weis jemand was kaputt sein kann bzw. ob ich die Steuerung tauschen muss ? Wenn ja kann ich jede Steuerung von Vitronic 200kw1 nehmen egal welche Serien Nummer unten steht. Danke vorab für die Hilfe
Wie alt ist die Regelung?
Du hast ein typisches Fehlerbild wenn das Netzteil defekt ist, üblich ist dann der Pufferkondensator C5 stark gealtert und nach Ersatz läuft die Regelung wieder.
die Heizung ist Bj 2001 wir haben die Heizungspumpe mit einem Stromkabel an das Hausnetz angeschlossen nun geht zwar die Heizung wie gewohnt aber eine Lösung ist es auf Dauer auch nicht. PS Led leuchtet trotzdem nicht. Ich kann aber alles abrufen (Außentemp. oder Steuer Zeiten usw.)
Das Alter spricht für das defekte Netzteil. Hatte ich bisher in 4 von 4 Fällen mit der Vitotronic200 so repariert.
Ob auch das Pumpenrelais defekt ist, kann man nachmessen wenn das Netzteil funktioniert.
wenn das Netzteil defekt ist und evtl. auch mehr lohnt es sich eh die ganzen Steuerung auszutauschen weiß bloß nicht ab jede KW1 passt und ob es viel aufwand ist diese dann zu tauschen
Da hilft eine Aufwand-Kosten-Risikotabelle um eine Entscheidung zu treffen.
Bei mir kam raus das eine 20 Jahre alte Heizanlage für mich wirtschaftlich noch so lange weitebetreibbar ist, wie nix relevantes nicht mehr mit vertretbarem Aufwand reparierbar ist.
Also habe ich eine gebrauchte Regelung mit repariertem Netzteil und einen gebrauchten Ölbrenner als Reserve rumliegen und freue mich wenn der Kessel und Warmwasserspeicher noch möglichst lange nicht durchrostet.
Du kannst jede KW1 oder auch KW2 verwenden. Wichtig ist nur, dass der Codierstecker von der alten in die neue Regelung wieder mit eingebaut wird bzw. dies im besten Fall als neues Bauteil verbaut wird.