abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200: Wasser abstellen

Hallo,

ich habe eine Ölheizung Vitotronic 200, die wie üblich Heizung und Warmwasser bereitstellt. Wegen Umbau muss ich die Wasserzufuhr zum Haus unterbrechen (sodass auch kein Frischwasser mehr zur Heizung kommt).

 

Kann ich die Heizung einfach ohne Wasserzufuhr weiterbetreiben oder muss ich hier etwas beachten?

 

Vielen Dank schon mal!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ja sie kann auch ohne Frischwasserzufuhr betrieben werden wenn kein Warmwasser genutzt wird.

 

Also alle Wasserhähne kennzeichnen damit sie nicht geöffnet werden.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wird nur das WW-Ventil geöffnet, baut sich nur der Druck ab. Und sollte das Entnahmeventil unterhalb der Füllebene liegen, kann der Speicher bis auf dieses Niveau leer laufen.  Die Zirkulationspumpe ist auch abgestellt/stromlos ?

Der eigentliche Wasserdruck und der Fülldruck sind streng voneinander getrennt. Du brauchst also keine Angst haben, dass der Fülldruck der Anlage absinkt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ja sie kann auch ohne Frischwasserzufuhr betrieben werden wenn kein Warmwasser genutzt wird.

 

Also alle Wasserhähne kennzeichnen damit sie nicht geöffnet werden.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Super, vielen Dank!


Aus akademischem Interesse: Was würde passieren, wenn man trotzdem den Warmwasserhahn aufdreht?

Wird nur das WW-Ventil geöffnet, baut sich nur der Druck ab. Und sollte das Entnahmeventil unterhalb der Füllebene liegen, kann der Speicher bis auf dieses Niveau leer laufen.  Die Zirkulationspumpe ist auch abgestellt/stromlos ?

Der eigentliche Wasserdruck und der Fülldruck sind streng voneinander getrennt. Du brauchst also keine Angst haben, dass der Fülldruck der Anlage absinkt.

Ok super, vielen Dank!

Genau, die Zirkulationspumpe ist außer Betrieb.

Top-Lösungsautoren