Geehrtes Community Team,
meine Öl- Heizungsanlage Vitorond 111 mit der Steuerung Vitotronic 200 Typ. KW 5 ( 22 KW) ist nun rund 11 Jahre im Einwandfreien Betrieb. Jährlich gewartet und gereinigt. Ein Kreislauf, EG Fussbodenheizung, OG Heizkörper. Als Mischer für die Fussbodenheizung dient ein Thermostat- 3 Wege Michventil ESBE VT…, mechanisch betrieben, kein Motor und nicht an der Steuerung angebunden. Nun möchte ich dieses 3- Wegeventil gegen einen 3 – Wegemischer mit Motor austauschen. Der Motor soll an die vorhanden Steuerung angebunden werden. Im Netz habe ich vorab viel darüber gelesen, dass es zum Beispiel Erweiterungssätze von Viessmann gibt. Erweiterungssätze wie 7450 650 , Mischer Motor 7450 657 , aber auch Steuerungen die man an der Wand befestigen kann und mit einem 3- Wegeventil verbinden kann. Für mich stellt sich in erster Linie die Frage, brauche ich überhaupt eine zusätzliche Steuerung, oder Kann ich ein Mischventil mit einem festverbauet Motor wie zum Beispiel ESBE VRG 131 mit ARA 661 direkt an der vorhandenen Steuerung anschließen? Brauche ich außer dem Vorlauftemperatursensor noch einen Rücklauftemperatursensor oder sonstiges? Reich es wenn ich den Stecker „ 52“ mit der Steuerung verbinde. Muss nach der Montage eine Codierung erfolgen? Die NW des Ventils wird vom Fachbetrieb dementsprechend ausgewählt und eingebaut. Vorab vielen Dank für die Antwort.
Gruß Andy 73
Hallo andy73,
wenn die Erweiterung der Anlage ohnehin durch einen Fachbetrieb erfolgen soll, wieso lässt du dir von diesem dann nicht einfach ein Angebot erstellen?
Dann weißt du doch genau, welche Komponenten du zur Erweiterung deiner Anlage benötigst.
Um die Anlage um einen Motor gesteuerten Mischer erweitern zu können, benötigst du den Erweiterungssatz 7450650.
In diesem ist der benötigte Vorlauftemperatursensor, der Mischermotor und die entsprechenden Anschlussleitungen inklusive der Stecker enthalten.
Ggf. kann der vorhandene 3-Wege-Mischer weiterhin verwendet werden, das sollte dein Fachbetrieb vor Ort prüfen.
Der Erweiterungssatz muss entsprechend fachgerecht montiert und anschlossen (Stecker 52 und Pumpenstecker 20) werden.
Anschließend sollte dann entsprechend das eingestellte Anlagenschema (Codieradresse 00 auf 6) geprüft/ angepasst werden.
Ein Rücklauftemperatursensor wird nicht zwingend benötigt.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Diese Frage hätte sich durch deinen Fachbetrieb sicherlich bereits klären lassen, im Zuge des Angebotes. 😉
Wie ich bereits erwähnt habe, wird der Mischermotor über den Stecker 52 direkt mit der Regelung verbunden. Es wird keine zusätzliche Regelung benötigt.
Hallo
ich hätte auch noch eine Frage zu Thema oben.
Kann ich den Mischer Esbe Ara661 wie oben erwähnt auch an der Vitotronic betreiben?
Mit freundlichen Grüßen
Becker