abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 K01B Hk nicht aktiviert

Hallo zusammen, eine vor 3 Monaten neue eingebaute Vitotronic 200 K01B aktiviert die HK01 nicht mehr. HK02 aktiviert ohne Probleme. HK: Grundfos Alpha 2 32-40 180

Bei Neustart wird die HK kurz aktiviert und kurz danach wieder abgeschaltet.

9 ANTWORTEN 9

Hallo Markus19,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Vitotronic 200 KO1B mit an und teile uns konkret mit, was du mit "HK01" und "HK02" meinst.

 

Was genau meinst du mit "Bei Neustart wird die HK kurz aktiviert und kurz danach wieder abgeschaltet."?
Ist mit HK die HKP gemeint, also die Hezkreispumpe? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, HK01 ist für alle Radiatoren (4Stockwerke inkl. Keller) und HK02 ist exklusiv für die FBH im 1OG.

Hinweis: ich hatte ein paar Heizkörper entlüftet und der Betriebsdruck sank <1bar. Ich habe soeben Wasser nachgefüllt auf ca 1,3 Bar und kurz ein Neustart durchgeführt. Dabei ist die HKP wieder aktiviert worden (sie steht aus automatisch und es erschein 13 W). Nach ca. 20 Sekunden wurde diese leider wie bislang auch wieder abgeschaltet.

Seriennummer des Steuergerätes lautet: 4812521

Ok, also meinst du keine separate Heizkreisregelung (HK-Regelung) sondern einfach nur den Heizkreis 1 (HK1).

 

Was genau meinst du denn mit ""?
Kommt von der KO1B keine Spannung mehr oder läuft einfach nur die Pumpe nicht?

 

Ich kann und will die Spannung nicht messen. Die Heizkreispumpe funktioniert einfach nicht. Außerdem ist als zweites / neues Problem das Warmwasser nur lauwarm,obwohl die Temperatur auf 51 Grad eingestellt ist und sonst alle Einstellungen auf Automatik stehen.

Wenn du nichts messen möchtest/ kannst ist das kein Problem, aber dann solltest du das deinem Heizungsfachbetrieb vor Ort überlassen. 

Gibt es sonst keine Möglichkeit hier troubleshooting als nicht Fachmann zu betreiben ? Welche Parameter fragt denn die Steuerung ab um zum Schluss zu kommen “HK01 deaktivieren” ?

der HK1 wird nicht einfach deaktiviert, das geht nur über das Anlagenschema.

Ohne etwas zu messen macht die Fehlersuche leider keinen Sinn. Man muss ja erstmal wissen woran man ist.

ich habe gerade mit dem Installateur des Steuergerätes gesprochen. Durch das Reduzieren der Warmwasser Solltemperatur unterhalb der Isttemperatur ist nun die HK01 Pumpe wieder aktiviert worden. Jetzt haben wir zwar ein neues Thema bzgl. dem Boiler / Warmwasserbereitung aber zumindest wird das Haus warm.

Alles klar.