Hallo liebe Community,
da unsere Heizungsanlage konstant mit hohen Kesseltemperaturen fährt, obwohl eine Außentemperatursensor und die Kennlinie auf 0,6 eingestellt ist, erhoffe ich mir vll einen Hinweis warum es mir nicht gelingt den Kessel mit der Solltemperatur zu fahren.
Zur Anlage: verbaut ist ein Viessmann Vitorond 200 VR2 mit 27kw. Steuerung ist eine Viessmann Vitotronic 150 KB1.
Es sind zwei Heizkreise, einmal FBH im EG durch Mischer, der aktuell manuell gesteuert wird, und ein HK Kreis fürs DG, der aber auf dem selben Niveau gefahren werden soll wie die FBH, da DG unbewohnt und HK groß genug dimensioniert sind.
Warmwasserbereitung erfolgt auch über die Anlage, morgens von 6:30 bis 9:00 und Abends 18:30 bis 21:00 Uhr.
Folgende Einstellungen sind Hinterlegt:
Info Menü gibt folgende Werte aus:
1. Außentemperatur - passt 4° gemessen 4° angezeigt
2. 03 Kesseltemp. ist 69°
3. 05 Speichertemp. ist 49°
4. Brennerstunden 3193
Kurzabfrage:
1. 1 Außentemp. gedämpft 4, tats. 4°
2. 3 Kesselwasser soll 20°
3. 5 Warmwasser soll 15°
C. Kesselkodierstecker E1
Kurzabfrage 02012
Warmwasser soll ist von mir allerdings über Warmwassertaste auf 55° eingestellt. Daher die Frage warum gibt er als Warmwasser soll 15° aus?
Außenfühler und Kesseltemperatursonde hab ich den Widerstand gemessen, die passen laut Serviceanleitung.
Über ein paar Ratschläge und zielführende Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Bilder oder die gesamte Codierliste könnte ich bei Bedarf gerne liefern.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Gruß Raphael
Hallo Raphael
>>Warmwasserbereitung erfolgt auch über die Anlage, morgens von 6:30 bis 9:00 und Abends 18:30 bis 21:00 Uhr.
in den beiden Zeiträumen ist der Sollwert 15 Grad.
Der Istwert ist aber trotzdem 49 Grad?
läuft die WW Pumpe dann im Dauerbetrieb?
>> Codierliste könnte ich bei Bedarf gerne liefern.
Ja wäre nicht schlecht. Hast du auch ein Vitoconnect oder das Optolink Kabel? dann kann man auch eine PDF mit der Liste erstellen.
VG Michael
Hallo Michael, danke für deine Antwort und deinen Versuch mir bei meinem Problem zu helfen.
>>in den beiden Zeiträumen ist der Sollwert 15 Grad.
Der Istwert ist aber trotzdem 49 Grad?
läuft die WW Pumpe dann im Dauerbetrieb?
Der Sollwert liegt irgendwie immer bei 15°, Ist -Wert schwank von 55° Warmwasser auf ca. 47° bis abends wieder die Warmwasserbereitung läuft, dann wieder auf 55°.
WW Pumpe, meinst du die Ladepumpe oder die Zirkulationspumpe? Ziku lauft nur morgen uns Abends ein paar Minuten.
>> Ja wäre nicht schlecht. Hast du auch ein Vitoconnect oder das Optolink Kabel? dann kann man auch eine PDF mit der Liste erstellen.
Also dann hier mal die abgefragte Codierliste:
- 00:2
- 03:0 (hab aber ÖL)
- 04:1
- 06: 85
- 28:0
- 55:1
- 56:0
- 58:1
- 60:20
- 61:0
- 62:10
- 80:1
- 81:1
- 82:3
- 83:5
- 84:7
- 85:10
- 86:5
- 87:7
- 89:1
- 89:175
- BE:4
- 90:128
- 92:0
- 95:0
- 97:1
- A0:0
- A1:1
- A2:2
- A3:2
- A5:5
- A6:36
- A9:0
- C5:20
- d3:4
- d4:0
- E1:1
- F2:0
Falls du noch mehr Infos brauchst, ich liefer gerne nach was ich kann.
VG
Raphael
Hallo Raphael,
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851715VSA00001_1.PDF
Bis auf die Kodierung mit dem Legionellen Programm ist mir nichts aufgefallen.
Die Kesseltemperatur ist dann immer auf Anschlag 75 Grad?
Ist vielleicht die Schornsteinfeger Taste aktiv?
VG Michael
Hallo Michael,
entschuldige bitte die später Rückmeldung. Zuerst mal noch ein gutes neues Jahr!
Danke nochmals für deine Info und auch das Serviceheft. Das scheint ein neueres zu sein, ist etwas ausführlicher als meines.
Genau, die Heizung fährt immer, auch außerhalb der Warmwasserzeiten eine Kesseltemperatur von 75°.
Schornsteinfeger Taste ist nicht eingeschaltet.
Ich sehe es aber schon richtig, dass die Kesseltemperatur dann in den Zeiten in denen kein WW bereitet wird auf die Temperatur laut eingestellter Heizkurve abfallen müsste oder?
Danke und Gruß Raphael
Hallo Raphael,
Das wünsche ich dir auch.
von der 150 gibt es 2 oder 3 Varianten. Du müsstes die Seriennummer posten evtl passt die Anleitung nicht zu deiner Regelung.
Bei WW Bereitung blinkt das Symbol. Wenn WW fertig darf es nicht mehr blinken.
Ist das so?
könntest du so wie auf S 26 beschrieben den Kesselsollwert abfragen.
VG Michael
Hallo Michael,
also hier mal die Seriennummer: 7450350 422043100.
Genau, wenn WW bereitet wird ist im Display das Symbol eines Wasserhahn zu sehen. Wenn die Heizung dann fertig ist erlischt das Zeichen wieder.
Kesselsoll, nach Abfrage wie auf Seite 26 beschrieben, ist 20°. Und Warmwassersoll 15°
Gruß
Raphael
Achso und Ist Wert Kesseltemperatur 60°
Hallo Raphael,
Anleitung zu deiner S/N
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450350
Was ist eigentlich mit dem Flammen Symbol im Display.
Geht das aus wenn der Brenner aus ist? oder ist da auch da wenn der Brenner aus ist.
Evtl ist das Relais defekt.
wenn der Brenner aus ist könntest du versuchen in per Relaistest (Seite 6) manuell anzuschalten.
VG Michael
Guten Morgen Michael,
danke für den Link.
Flammensymbol geht auch aus wenn der Brenner nicht läuft.
Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, die Speicherpumpe lief doch als ich vorhin in den Heizungskeller gekommen bin, obwohl ja WW Programm schon durch ist für Vormittags.
Relaistest: Brenner springt nicht an,
beide Heizkreispumpen und die Speicherpumpe springen im jeweiligen Relaistest an.
Bild (4564)1: normale Ausgangslage
Bild 2: nach Relaistest mit Brenner an, Brenner lief aber nicht. Brennersymbol geht dann nach Beende des Relaistest gleich wieder aus.
Hallo Raphael,
das hört sich für mich an, als ob das Relais K1 defekt ist, oder die Kontakte zusammengeklebt sind.
Das scheint immer Verbindung zu haben. aktuell wird die Temperatur dann nur über den mechanischen Thermostat geregelt, den du auf 60 Grad begrenzt hast.
Damit dauert aber dann die WW Bereitung sehr lange .
Das Relais müsste man prüfen.
VG Michael
Hallo Michael,
danke nochmals für deinen Input. Das hört sich ja sehr verdächtig nach dem Relais K1 an. Ich werd mal schauen ob ich das durchmessen kann.
Jetzt taucht bei mir aber gerade noch eine Frage auf, kann die Vitotronik 150 überhaupt den Mischer steuern? Dazu finde ich in der Bedienungsanleitung nichts. Demnach müsste die Steuerung wohl eh getauscht werden?
Danke dir nochmals und viele Grüße
Raphael
Hallo Raphael,
nein die kann keinen Mischer ansteuern.
Achtung diese Relais sind, so viel ich weiß, stromlos geschlossen. Damit der Brenner bei defekter Regelung noch über den mechanischen Thermostat betrieben werden kann.
VG Michael
Hallo Michael,
dann werde ich mich wohl ehr mal nach einer neuen Regelung umschauen. Weist du was da eine Möglichkeit ist? Eine Vitotronic 200? Vll hast du mir ja einen Tipp welche Version hier zielführend ist.
Danke für den Hinweis zu den Relais. Ich schau mal ob ich morgen mal eine Messung machen kann.
Danke für deine tolle Hilfe!
Hallo Raphael,
Du musst dir überlegen ob eine gebrauchte oder etwas neues.
Das ist eine Übesricht der gebrauchten:
VG Michael
Wenn dann wirds wohl eine gebrauchte Regelung, da die Heizung früher oder später getauscht werden soll, da 28kw doch leicht überdimensioniert ist…
Vitotronic 200 Kw 2 oder 3 ist dann wohl die Frage. Ich hab 2 Heizkreise einmal FB und einmal HK, im Kreis für die FB hängt ein Mischer.
Reicht hier die KW2 die einen Mischer steuern kann oder ist es sinnvoller die KW3 zu nehmen, da hier auch ggf. ein 2. Mischer gesteuert werden kann?
Danke und Gruß Raphael
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |