abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolar 300F mit Vitoladens 300W Brennerstart bricht ab

Hallo bei meinem Vitosolar 300F mit Vitoladens 300W läuft der Brenner seit gestern kurz an (maximal eine Minute) und geht sofort wieder aus. Gleich darauf verucht er wieder zu starten mit dem gleichen Ergebnis also ein endloses An-Aus, An-Aus. Leider wird dabei kein Fehler im Speicher hinterlegt. Wenn ich den Brenner Stufe eins oder eins und zwei über den Aktorentest starte tritt der gleiche Fehler auf und man hört immer ein Klacken(Relais?). Wenn ich jedoch den Prüfbetrieb starte läuft der Brenner ohne Probleme (wobei ich das nicht länger als 5 Minuten beobachtet habe).

Hoffe jemand hat ne Ahnung was es sein könnte oder sogar die passende Lösung

 

vielen Dank

 

Alfred

52 ANTWORTEN 52
Erst einmal ein gesundes neues Jahr euch allen!Die Störungen blieben bisher soweit aus jedoch bekommen wir das Problem mit der Ölkohle nicht wirklich in den Griff. Die Ölkohle bildet sich wenig an den Zündelektrodenenden und vermehrt in der Mitte des Brennerraumes zwischen 10-11 Uhr und zwischen 1-2 Uhr um es mit einem Ziffernblatt besser erklären zu können

-Öldruck und Statischer Brennerdruck wurden überprüft und sind laut Handbuch eingestellt
-Düsenabstand a wurde mit elekronischem Messschieber geprüft und passt auch
-Zündelektroden und Magnetspulen wurden bereits gewechselt
-Ringspaltmessung wurde durchgeführt und Werte sind wohl im Rahmen
am Mittwoch soll die Düse Testweise getauscht werden

mir ist aufgefallen das die Filtertasse nur noch ca. ein Viertel gefüllt ist (Kann das mit dem Problem im Zusammenhang stehen?) die Kammer mit dem Schwimmer ist voll und auch kein Ölschaum zu sehen

Kann der Tausch der Regelung mit dem Problem im Zusammenhang stehen? (Nach dem Tausch eine wichtige Einstellung vergessen?)

manchmal sind im Betrieb des Brenners ich nenne es mal "Aussetzer" für ein bis zwei Sekunde zu hören ( mann hört deutlich wenn Gebläse und Brenner gleichzeitig laufen und für den genannten Zeitraum ist es als ob die Flamme kurz aussetzt und dann weiter brennt) Zu einer Fehlermeldung führt das allerdings nicht

Ich hoffe ihr habt noch ne Idee wo die Ursache zu suchen ist bin für jeden Hinweis Dankbar

Die ,,Aussetzer,, wie du sie beschreibst, könnten durchaus von einer unzureichenden Ölversorgung stammen. Hier wären vor allem der Ölfilter, die Leitung( wie gross ?) und natürlich die Ölpumpe im Visier. Wurde der Öldruck schon mal gemessen ? Könnte man im gleichen Zuge machen, wenn die Düse getauscht wird.
Eine Einstellung an der Regelung hat eigentlich nichts mit der Verbrennung zu tun. Hier wäre nur das Takten relevant. Und da wäre die Frage, ob er überhaupt taktet ?
Hallo alfredxyz,

danke für die Rückmeldung.

Wie es @Franky bereits beschreibt, sollte auch die Ölversorgung geprüft werden.
Liegen dir diesbezüglich Daten vor (Vakuum, Leitungsquerschnitt etc.)?
Lass die Anlage doch probeweise mal aus dem Ölkanister laufen.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren