Hallo zusammen,
Seit zwei wochen habe ich Probleme mit meiner Ölheizung.
Es fing an mit einem Defekten Ölvorwärmer. Da an einem samstag der Sanitärfachmann kein passendes teil heran bekam hat er den Ölvorwärmer gebrückt beim ersten versuch am Stecker hat er eine Sicherung am Regler und die Sicherung im Keller raus gehauen. Danach hat er die Brücke direkt am regler gesetzt siehe da die Heizung sprang wieder an. Mittwochs wurde dann der neue Ölvorwärmer verbaut. Jedoch geht die Heizung immer auf Störung mit dem Fehler FD. Ich kann ihn quittieren die Anlage heizt immer bis zwischen 55 und 65 Grad C hoch, dann geht sie sporadisch 3-6 mal täglich auf Störung mit dem Fehlercode FD. Jetzt habe ich auf codier Ebene 2 bei Kessel geschaut bei dem wert 38 ist vor den Quittieren 38:227 hinterlegt.
Jetzt meine Frage wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Sanitärfachmann mein regler gekillt hat? Und wie könnte ich es ihm nachweisen?
Ziemlich wahrscheinlich. Wenn er richtig gebrückt hätte, hätte die Sicherung nicht ausgelöst.
Vermutlich hat er beim ersten mal L und N gebrückt. Würde ihn einfach mal konfrontieren. Wenn er nicht freiwillig zahlt, bräuchtest du einen Gutachter.
Vielen dank. Ja er hat am Stecker die Pole vertauscht. Mal sehen was er dazu sagt.
Also L mit N? Das war dann ein Kurzschluss. Er hätte L und 1 brücken müssen.
Das wollte er ja so machen, aber am Stecker der Ölvorwärmung stand nichts. Habe mich gefragt warum er nicht sofort an der Regelung schaut, denn nach dem Kurzschluss hat er dort sofort nachgeschaut und es dort gebrückt.
Du kannst noch versuchen, den Codierstecker neu einzulesen. Bringt vermutlich nichts, aber einen Versuch ist es wert.
Vorgehen s. hier:
Unser problem ist gelöst,