abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölheizung

Hallo, ich habe eine Vitorondens 200-T mit Vitotronic 200 KO2B.

Wie stelle ich den Legionellenschutz 1x pro Wo für eine Stunde über 60 Grad ein?

Normal hat das Brauchwasser 50 Grad.

Mein Brauchwasser ist in einem 300L Behälter (Schichtspeicher) der 1. von einer Solaranlage und 2. mit der Ölheizung erwärmt wird.

Danke für doie Hilfe

MB

6 ANTWORTEN 6

Hallo @MB50 

Stellen Sie die gewünschte Warmwassertemperatur für die Zusatzfunktion Warmwassererwärmung in der Codierungsadresse 58 ein, z. B. 60 Grad Celsius (58:60). Legen Sie im Warmwasser-Heizzeitprogramm die Zeit für die Zusatzfunktion fest. Zum Beispiel sonntags von 23:00 Uhr bis Mitternacht. Wählen Sie dazu das Warmwasser-Heizzeitprogramm für Sonntag aus und stellen Sie in der vierten Warmwasser-Zeitphase 23:00 Uhr bis 24;00 ein.

VG

2026-02-22 20_40_32-5727177VSA00008_1.pdf – Google Chrome.png
2026-02-22 20_40_47-5727177VSA00008_1.pdf – Google Chrome.png

>>Schichtspeicher

ein Speicher mit innen liegendem Wellrohr?

Hallo @MB50 

Danke für den Hinweis @qwert089 .

Bei einem solchen Warmwasserspeicher mit innenliegendem Wellrohr befindet sich nur sehr wenig Trinkwasser darin. Daher ist ein Überhitzen des Wassers nicht nötig, da es bei jeder Warmwasserentnahme ständig ausgetauscht wird.

VG

Der Speicher hat 300L Trinkwasser.

Dafür (Kodierung) muss ich den Fachbetrieb kontaktieren.

Ich kann nur eine Warmwassertemperatur einstellen, und max 60 Grad.

Voreingestellt sind 50 GRad und der Monteur sagt das reicht.

Die Leitungen werden nicht erwärmt, weil wegen der Solaranlage ein Temperaturbegrenzer in der WW Leitung montiert ist.(max 50 Grad.)

Bei meiner alten Ölheizung konnte ich eine Zeit für die erhöhte Speichertemperatur am Kessel einstellen.

Meiner Meinung nach ist Vissmann hier nicht ideal.

wie Divanc beschrieben hat, kannst du das selbst, ohne den HB, über Kodierung 56 ändern.

Auch den Verbrüh Schutz kannst du selbst  anders einstellen.

>>Der Speicher hat 300L Trinkwasser.

wie ist die genau Typen Bezeichnung  und der Hersteller des Speicher.

Top-Lösungsautoren