Hallo,
mein Vitoladens 300W ist in den letzten 2 Jahren 3mal!!! defekt gewesen. Der Fachmann hat jeweils die stark verschmutzte Brennerkammer gereinigt, die Zündelektrode und die Einspritzdüse gewechselt, sowie die Werte anhand des Meßgerätes neu eingestellt. Brennstoff ist Heizöl EL schwefelarm
Durchführender Fachbetrieb ist die Fa Ernsperger GmbH in 71116 Gärtringen
Die letzte beschriebene Reparatur war am 18.12.2015 und ergab die Werte:
Stufe1 9bar, Abgastemp.57,3 °C, CO2 12,83%, qA 1,6%, Lambda 1,20, o2 3,5% CO 70ppm, COunv 84ppm, Wikungsgr. 98,4%, Verbr.-Temp.21,4 °C, Taupunkt 49,3 °C
Stufe2 15,5bar, Abgastemp.58,8 °C, CO2 12,91%, qA 1,8%, Lambda 1,19, o2 3,4% CO 74ppm, COunv 88ppm, Wikungsgr. 98,2%, Verbr.-Temp.19,6 °C, Taupunkt 49,4 °C
Seit heute ist die Heizung wieder defekt, die Fehlercodes Fb und F9 werden angezeigt. Deutlich ist eine unsaubere Verbrennung zu hören, schon beim Start, kurz nach Anlauf des Gebläses wird mit einsetzender Verbrennung ein "rumpeln" hörbar, entweder beruhigt es sich und nach einiger Zeit setzt die Flamme aus, oder es wird erst garnicht korrekt gezündet und es kommt sofort der Fehlercode.
Was kann defekt sein, da es sicherlich nicht an Düse und Zündelektrode liegen kann, wenn so häufig defekt auftritt?
Mit der Bitte um baldige Rückantwort
Gruß,
Carsten Stiepek
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Schau mal Brücke zwischen Klemme 1 und 2 im- Anschlusskasten prüfen (Kabel vielleicht lose).???
Gruß
HarryG
Sorry, aber eine Wärmepumpe ist zu aufwendig und wenn es um eine LWP geht einfach unrentabel und zu teuer.
Es geht doch darum, dass ich in kaum einem Haus noch 11 KW benötige. Bei dem Kunden ist es noch extremer als bei den anderen. Eine junge wohnt alleine mit ihren Hund in dem Haus. Die nutzt nur das Wohnzimmer und alle Heizkörper in den anderen Zimmern sind abgedreht. Mit recht meint sie, warum soll ich die anderen Zimmer heizen, wenn ich sie nicht brauche.
Der Vitoladens ist nicht niedrig. Niedrig würde ich behaupten ist Buderus mit seinem modulierenden Ölbrennwert Gerät.
Ich will nicht streiten, sondern ich brauche da wirklich eine respektable Lösung. Das mit der Erhöhung des Volumenstromes kann ich vergessen bei nur einem teilweise geöffneten Heizkörper im gesamten Haus.
Fakt ist, die Geräteleistung ist zu hoch für die geringe Abnahme und die Rußphase muss weg. Die Leistung kann ich nicht weiter nach unten ziehen. Also muss die Rußphase weg und wie erreiche ich das?
Und ja, euer KD war schon dort und hat zu einem der berüchtigten Rundumschläge ausgeholt und fast alles ausgetauscht. Ein Teil dieser vermeintlich defekten Teile laufen mittlerweile in anderen Geräten ohne Fehler, aber egal. Spätestens im April kann ich wieder hin und das verrußte Teil reinigen, weil der Kessel wieder auf Störung gegangen ist. Bis dahin muss unbedingt eine Lösung her.