abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C mit Pufferspeicher: morgens sporadischer Fehler F2

Hallo,

eine Ende 2014 eingebaute Vitoladens 300-C mit Pufferspeicher fällt morgens sporadisch mit dem Fehler F2 aus.

Der Fehler tritt meist im selben 'Zeitfenster' auf: ca 25 Minuten nach dem Anfang der WW-Bereitung auf (= ca. 5 Minuten VOR dem Start der Heizphase von HK2). Druck: 1,5 Bar.

Mehrere Nachbesserungsversuche des HB sind gescheitert, wir haben auch kein Installationsschema erhalten.

Anbei eine Zeichnung, die ich selbst erstellt habe. Das Zonenventil [Anschluss 21] steuert die Beladung des Pufferspeichers. Gibt es dafür ein 'offizielles' Installationsschema von Viessmann (Anlagentyp: 00:6) mit Zonenventil?

Wie kann geprüft werden, ob die Pumpe im 'HK1' [20] auch bei der WW-Bereitung läuft?

Die Einstellungen sind bis auf A2:0, A9:0 auf 'Default'.

Kann die Pumpe so konfiguriert werden, dass sie immer dann läuft, wenn der Brenner an ist,  

analog der nicht erreichbaren Codierug 51:2 'Umwälzpumpe wird bei Wärmeanforderung nur eingeschaltet,wenn der Brenner in Betrieb ist (zeitverzögert aus)'

Alternative: Könnte der bisher ungenutzte Anschluss 28 so umkonfiguriert werden, dass er parallel zu 21 (Zonenventil) einschaltet wird? Dann könnte der Abschluss 28 die Pumpe mit Spannung versorgen, wenn an 20 sonst keine Spannung anliegen würde). Wäre hier ein 'Nachlauf' möglich?

Vielen Dank

Installationsschema_selbst_erfasst.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Kann sein das du noch eine separate speicherladepumpe brauchst weil das schema von dir eigentlich von einem wandgerät stammt mit eingebauter pumpe. Man müßte bei dir ausprobieren wenn der fehlende Fühler montiert ist ob die Kesselkreispumpe läuft wenn das 3-wegeventil auf warmwasser geschaltet hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Es gibt von Viessmann solch ein Hydraulikplan. Was wurde denn schon nachgebessert? Hast du es mal beobachten können wenn er dann diesen Fehler bringt. Zb. Abgastemperatur ist dann zu dem Zeitpunkt wirklich so hoch,abgelesen im Regler und zugleich natürlich mit dem Abgasmessgerät auch noch kontrollieren. Die elektrischen Anschlüsse sind aber so ok wie es verdrahtet ist. Ich schau mal nach Hydraulikplan. Aber in der Serviceanleitung ist es ja auch drin, aber die hast du nicht.
Habe mal nachgeschaut. Dieses schema von dir so wie es verbaut worden ist gibt es offiziell nicht bei bodenstehenden Heizkesseln. Aber das sollte jetzt kein abruch tun.Wenn dann aber so ein Fehler F2 dann kommt und der Werks-KD es prüft wird er es auf jeden fall bemängeln das die Anlage nicht nach Viessmannvorgaben gebaut ist.

Was wurde denn getauscht?

Hallo Kundendienst,
danke für die schnelle Nachfrage.
Nachgebessert;: waren nur Versuche: zusätzlicher Fühler -> Anschluss nicht gefunden; letzte Idee: wir sollen ein zusätzliches Erweiterungsmodul AM1 mit Fühler in der Mitte des Puffers kaufen (nicht ausgeführt, wir wollten erst einen Plan sehen, in dem das steht).
Heute früh war ich zufällig kurz nachdem der Fehler aufgetreten ist dort (kurz nach 05:00): Subjektiv war der Kessel richtig heiß (keine Anzeige wg. Störung, Pumpe lief (Heizzeit war inzwischen erreicht = 05:00) Rohr strahlte Hitze aus), Pufferspeicher war oben nicht warm (~40°C), Kesseltemperatur war nach Reset der Störung kurz auf 99°C (Anzeigefehler?) Pumpe lief, Kessel hat sich schnell abgekühlt
Anleitungen sind vorhanden, dort gibt es jedoch immer nur Pläne mit Ladepumpe - nicht mit einem Zonenventil und 'gemeinsamer' Pumpe für WW + HK1
Danke

Nach Werks-KD haben wir auch schon gefragt, HB weigert sich...
Also hat der kessel ja die wärme die drin war nicht weggebracht, sonst wäre er nicht auf 99 °C gewesen (kein Anzeigefehler) Da wird er nachbessern müssen dein HB. Warum wird es denn anders gebaut als es Viessmann vorgibt? Wo hat den HB das Schema her bei dir?

Schema: Ich weiß es nicht, er hat viel mit dem Kollegen, der den Pufferspeicher mit Solar geliefert hat, ... und laut Auskunft auch mit Viessmann telefoniert.
Meine Theorie ist es, dass die Pumpe nur läuft wenn die Heizung Wärme braucht. Damit kann beim Erhitzen des Warmwassers nur dann Wasser aus dem Kessel, wenn die Heizzeit an ist und es im HK1 kälter als von HK2 gefordert ist... ... Notfalls könnte man am Anschluss 21 zusätzlich ein Relais einbauen, dass die Pumpe an 20 mit Spannung versorgt - nur schön ist das nicht...

Gibt es einen Fühler hydraulische weiche?

Das 3-wegeventil muß auf jeden Fall als speicherladepumpe angesteuert werden, und es muß ein Fühler hydraulische weiche vorhanden sein(Anschluss 4 und 5)am stecker wo auch der außenfühler angeschlossen ist.Die pumpe auf dem Kessel dient dann als Kesselkreispumpe Die dann die Wärme aus dem Kessel vorrangig in den Pufferspeicher fördert. Von da aus entnimmt es dann der heizkreis.

Vielen Dank für die Antworten und Nachfragen.

Sind die Anschlüsse X3.4 und X3.5 gemeint? Nein, dort habe ich keinen angeschlossenen Fühler gesehen (habe die Bezeichnungen anhand der Serviceanleitung gefunden). Sollte der Fühler die normale Heizwasser-Pufferung über den Vorlauf 'VL B' regeln? Wo soll er am Besten eingebaut werden, auf Höhe des Rücklaufs 'RL A' (vgl Anlage oben)? [Kommt an den Anschluss sonst ein Vorlauftemperatursensor (VTS)? Ist hier etwas einzustellen wenn der Anschluss für den Pufferspeicher genutzt wird?] Ich habe ein Schema mit Zonenventil gefunden: 4605029_1203_05.
Können durch das Fehlen des Fühlers auch beim Heizbetrieb Probleme entstehen (außer, dass die Regelung indirekt über die Temperatur des Kesselwassers arbeitet)? Werden bereits durch den Anschluss des Fühlers Parameter zur geänderten Steuerung der Pumpe eingestellt bzw. erreichbar?

Bei der weiteren Suche habe ich mir die Dokumentation zur Codierung '00' noch genauer angesehen: Jetzt ist sie auf '00:6' eingestellt. Ist das sinnvoll? HK1 ist aus meiner Sicht hier kein 'richtiger' Heizkreis, sondern nur ein 'vergrößerter Kesselkreis' mit externer Kesselpumpe. Vgl auch Installationsschema 4605471_1201_01.
=> müsste da '00:4' stehen? (Ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis2) mit Trinkwassererwärmung)
=> Kann dann die Heizung so eingestellt werden, dass die Pumpe bei WW-Beladung und normaler Heizwasser-Pufferung läuft? (welche weiteren Auswirkungen hat das Umstellen des Wertes, z.B. welche Parameter sind dann wie zu konfigurieren?) Z.B. Werden damit auch Codierungen, wie Codierug 51:2 möglich, damit die Pumpe nur läuft, wenn der Kessel erwärmt wird (mit Nachlauf)?
Vielen Dank.

Der Fühler hydraulische weiche würde bei dir auf Höhe des Anschlusses vl B kommen.Ja die Anschlüsse des Steckers sind gemeint.Die Adresse 51 ist dadurch möglich.hk1 ist kein heizkreis sondern der kesselkreis. Die richtige Codierung des Anlagenschemas stellt sich normalerweise mit Vorhandensein des fühlers hydraulische weiche selbst ein.00:4 wäre richtig der fehlende Fühler wird automatisch erkannt. Der Fühler ist bei deinem schema wichtig für die Regelung, das sie weiß was im Pufferspeicher für eine Temperatur herrscht. Ansonsten kommt es zu Problemen wie sie bei dir sind.
Kann sein das du noch eine separate speicherladepumpe brauchst weil das schema von dir eigentlich von einem wandgerät stammt mit eingebauter pumpe. Man müßte bei dir ausprobieren wenn der fehlende Fühler montiert ist ob die Kesselkreispumpe läuft wenn das 3-wegeventil auf warmwasser geschaltet hat.
Hallo gte1978,

danke für die Antwort und die Erklärung. Ich werde meinen HB bitten, den Fühler einzubauen, die Einstellung '00:4' zu prüfen und '51:2' einzustellen. Kann etwas dauern ... ... das Ergebnis poste ich gerne wieder hier.
Danke und viele Grüße
Top-Lösungsautoren