abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 Störung Brenner

Hallo zusammen. Ich möchte direkt zum Problem kommen. Da es diesen Winter echt sehr oft vorkommt.

Unsere Vitoladens 300 fällt sehr häufig aus. Die Störung wird mit d1 auf den Brenner bezogen.

Nachdem wir in den vorherigen Jahren schon unterschiedliche Firmen da hatten die den Fehler nicht beheben konnten. Bin ich mittlerweile sehr ratlos.

In den Sommer Monaten bzw beim einstellen auf nur warm Wasser tritt das Problem nicht auf. Es wird erst immer ausgelöst wenn wir in den kalten Monaten auf den Heiz betrieb umstellen. 
Bis vor ein paar Wochen musste ich nur selten entstören. 
Jedoch ist es jetzt so das der Brenner andauernd auf Störung geht.

wir haben folgende Punkte als Referenz für den eventuellen Fehler notiert.

Kesseltemperatur 19-26 grad, Brenner Entstören, ölvorwärmer läuft, Brenner springt direkt an und heizt bis auf 60 grad. 
nachdem der Kessel runter gekühlt ist auf 55 grad, versucht er wieder zu starten jedoch geht er auf Störung. 
mich muss ihn dann entweder 5-8 mal entstören bis er wieder läuft oder warten bis er eben wieder auf 26 grad fällt sodass er ohne Probleme wieder anspringt.

im Vorfeld haben wir festgestellt das dass Problem mitunter an den Wetterverhältnissen weniger oder häufiger auftritt. Ist es stark feucht,neblig oder regnerisch tritt der Fehler öfter auf als bei trockenen Verhältnissen. 
Leider ist es jedoch zur Zeit egal da er wie oben beschrieben einfach ständig ausfällt.

Neue Düse, sowie die Zündkontakte wurden im Dezember erneuert. Neuer Filter in der Ölpumpe sowie auch im Ölfilter wurden erneuert.

Vielleicht hat ja der ein oder andere das selbe Problem und schon eine Lösung oder Tips wonach ich noch gucken kann um den Fehler zu beheben.

5 ANTWORTEN 5

Klingt stark nach defektem Magnetventil(Brennstoffversorgung).

Die Ventile neigen zu Haarrissen.  Wenn der Brenner kalt ist, startet er meist, mit steigender Erwärmung weitet sich der Riss, bis das Magnetfeld zusammenbricht und das Ventil schliesst.

Erst nach Abkühlung kann der Brenner etwas länger entstört werden.

Die Fehlermeldung D1 ist nicht spezifisch und sagt nur aus, dass der Kessel auskühlt.

Danke für den Tipp werde ich testen. Habe noch ein Ventil hier.

das letzte wurde vor drei Jahren getauscht damals ohne Veränderung. 
Werde es aber nochmal versuchen 

Habe das Magnetventil getauscht, leider die selbe Problematik wie bisher.

Woher stammt eigentlich das Magnetventil? Hattest dir das mal hingelegt oder war das schon mal getauscht worden?

Ich hatte mir letztes Jahr eine Pumpe gekauft auf Verdacht und daher stammt das Ventil. 

Top-Lösungsautoren