abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C startet nur mit 16 bar Pumpendruck – Flammenabriss bei 8–10 bar

Moin V-Community 🙂 

Ich versuche es kurz und sachlich:

Vitoladens 300-C, 12,9/19,3 kW laut Typenschild.

Auslöser war Schornsteinfegerprüfung. Eingangsmessung CO ca. 7000 ppm → Handlungsbedarf.

Ausgangszustand:

Pumpendruck Stufe 1: 16 bar.

Nach Reduzierung des Pumpendrucks auf 8–10 bar (laut Manual 8–10,5 bar) und Anpassung der Luftmenge lassen sich sehr gute Abgaswerte erzielen. Aber:

Problem:

Der Brenner geht wenige Sekunden nach dem Start wieder aus (dann, wenn die Drehzahl der Luftzufuhr ansteigt. Flammenabriss.

Codierebene 2 → Wert 38:132.

Beobachtung:

Mit Pumpendruck unter 16 bar ist kein stabiler Start möglich.

Nur bei ca. 16 bar startet und läuft der Brenner stabil. Wenn der Brenner kalt ist muss der Druck eher noch etwas höher sein.

Bereits geprüft / getauscht:

• Neue Düse 0.4/80 (ohne V, da nicht verfügbar) – keine Änderung

• Alte Düse (5 Jahre, mit V) – gleiches Verhalten

• Kraftstofffilter neu

• Pumpe testweise getauscht

• Zündgerät testweise getauscht

• Elektrodenabstand geprüft

• Spulen am Pumpenventil zum Test getauscht

• Ansaug- und Abgaswege frei

• Statischer Druck i.O.

• Düsen-Spaltmaß 3 mm geprüft

Fragen:

Warum ist ein stabiler Start nur bei deutlich erhöhtem Pumpendruck möglich?

Welche Komponenten beeinflussen die Startstabilität so stark, dass der Brenner unter 16 bar nicht zündet bzw. Flammenabriss zeigt? Im Inneren sah alles super aus, kaum Ablagerungen (trotz Wartungsstau), Stauscheibe optisch in Ordnung

Wir wissen gerade nicht, wie wir da weiter machen sollen. Momentan läuft der Kessel wieder mit 16 Bar Öldruck in Stufe 1, CO ist halbwegs OK aber das System fühlt sich nicht optimal an, so weit weg von den Sollwerten.

Für Hinweise dankbar, schöne Grüße,

Andy

5 ANTWORTEN 5

Wie sieht denn der CO2- Wert aus ? 

Kann es sein,dass der Brenner ,,Falschluft,, zieht ? Außerdem ist die Stellung des Düsenstocks mit entscheidend,ob der Brenner überhaupt startet/ zündet 

CO2 war gestern zum Schluß 15,1% mit zu hohem Öldruck.

Bei abgekühltem Brenner ist er auch mit dem hohen Druck letzte Nach gar nicht mehr angesprungen. 

Meinst du mit Stellung des Düsenstocks den Düsenabstand "a" aus dem Manual? Oder meinst du quasi verdreht eingebaut?

Den Düsenabstand habe ich heute nochmal von 3mm verringert auf 2mm worauf der Brenner auch mit niedrigerem Druck starten konnte. Mich verwirrt das Service Handbuch hier etwas. Gestern hatte ich nur die englische Version zur Hand, da hatte ich 3mm rausgelesen (Leistungswerte waren aber nicht 100% passend zu meinem Brenner) - die 3mm passten exakt und wir sind davon ausgegangen, dass das ab Werk so eingestellt ist. Heute habe ich noch ein anderes Manual gelesen, da steht 1.5mm drin. Deshalb hab ich jetzt eine Scheibe rausgenommen. Mit positivem Effekt (Brenner startet und läuft unauffällig). Leider können wir heute nicht mehr messen bzw neu einstellen.

Was wir uns auch Fragen: Ist die Platte im Bild original? Bei Google finde ich eher welche aus Guss und diese könnte handgefertigt sein. Vielleicht daher ein anderer Abstand oder eine andere Position im Brennraum?

Und Falschluft.. also zumindest kommt etwas Luft aus den Nippeln durch die die Hochspannungskabel gehen. Ist neu bestellt

Mittel (IMG_4039).jpeg

CO2 Wert ist viel zu hoch. Der sollte eher bei 12,5- 13,5% liegen. Entweder zieht er Falschluft oder die Luftklappe wurde falsch eingestellt.

Und damit wird auch klar,dass auch der Öldruck so hoch sein musste. 

Hier mangelt es mir an Fachwissen. Ich dachte, die Luftzufuhr wird maßgeblich durch die Gebläsedrehzahl geregelt. Wo sitzt denn die Luftklappe? Im Manual steht da auch nichts offensichtliches

Die Einstellung des Ölbrenners ist ohne Abgasprüfgerät eh sinnlos. Überlasse das deinem HB.