abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 C Fehler F4

Hallo ich habe mir im vergangenen Jahr eine Vitoladens 300 c in Kombination mit Solarthermie zugelegt Fertigstellung war am 23.05.2022.Nach eineinhalb Jahren am 21.11 erschien nun erstmals der Fehlercode F4 auf dem Display mit Ausfall des Brenner, Ein mehrmaliges reset half in den ersten beiden Tagen kurzfristig  manchmal auch ein abschalten des Brenners und eine Stunde warten, so das der Brenner bis zum erreichen der Abschalttemperatur lief, nach dem ersten aufheizen als er wieder anlaufen sollte aber streikte und dann half auch nichts mehr ab und zu mal eine Flamme für eine Minute und wieder aus.

Also rief ich die von mir beauftragte Firma mit der Bitte um einen Entstörungstermin an.

Nach 30 Minuten meldete sich eine Dame, diese nahm meine Daten auf wollte den Fehlercode wissen und entgegnete mir das sich innerhalb von 24 Std. jemand melden würde.

Nach 24 Std. die ohne Antwort vergingen kam nach 20 Minuten Hotline abermals eine Dame in die Leitung, ohne zu wissen welcher Kunde ich bin und sagte lediglich ,das ich bis zum Nachmittag warten möchte, es wäre viel zu tun. Am nächsten Tag hat sich immer noch nichts getan also schrieb ich eine E.mail an die betreffende Firma. Diese wurde quittiert und 2 Tage später meldete sich der Disponent, erfragte nochmals mein Problem und gab mir einen Technikertermin in weiteren 3 Tagen. Juhu endlich der Techniker war auch 3 Tage später da.

Er machte einen Wartungsprozess durch ,neue Filter, Düse, Brennraum reinigen, neue Elektroden kontrollierte den Heizölfluss und es ist mittlerweile der 30 November 2023 .

Er stellte fest das in den Filtern, Düse, Brennraum, Siphon kaum Verunreinigungen waren.

Nachdem er alles wieder verschraubt hatte kam der Test.

Die Flamme war für ca. 1 Minute da, und erlosch, beim nächsten Start erschien wieder F4 im Display und der Brennraum wurde verriegelt. Dieses wiederholte sich 6 mal und er kam zu dem Entschluss das der Zündautomat defekt ist.

Dieses muss dann aber der Werksdienst der Firma Viessmann korrigieren, da es ja ein Garantiefall ist.

Diesen hat er dann über seine Dispo beauftragt.

Ich bekam am Nachmittag dann eine Email von der Fa. Viessmann mit einem Termin für den 11.12.2023.

Wow noch 11 Tage ohne Heizung.

Wir haben heute den 02.12.2023 und Nachttemperaturen von minus - 8 Grad, Wohn und Schlafzimmer kann ich dank einer Klimaanlage beheizen der Rest des Hauses hat noch 11 Grad +.

Ich hoffe der Wetter und Heizungsgott wird mich erhören.

MfG.

 

39 ANTWORTEN 39

Die Anlage läuft jetzt wieder. Viessmann hat den Hauseigenen Monteur geschickt, dieser hat auch ein anderes Fabrikat der Zündbox eingebaut. 

MfG.Marcel 

Wenn ich nachher Zeit habe  setzte ich den gewechselten Zündtrafo mal als Foto rein. 

Mache ich noch bin grad beim Fliesen legen. 

Heizung läuft .Neue Zündbox von Federal Mogul Herstelldatum 52 Woche 2023. Also gerade mal 2 Wochen alt.05AF74C7-7E4D-42B0-BBB2-DC38D90A2793.jpeg

Danke fürs Bild.

Bei Bedarf , kann ich meinen KUDI drauf ansprechen.

Na jetzt hast aber wieder Ruhe in der Maschin .

Hast du eigentlich deine Garantie erweitert auf 5 Jahre ?

 

Gutes Gelingen noch

Hier jetzt erst mal der Zündapparat den Viessmann nachgerüstet hat. MfG.Marcel 

20240106_151915.jpg

4 Wochen älter als meins 

5 Jahre Garantie gibt es sowieso nicht auf Elektronic

Meine Anlage ist auch aus 05.22 . D.h. ich darf demnächst mit Störung rechnen. Hab aber noch bis August Garantie.

Mein Kundendienst ist schwer auf Zack ; das gibt mir trotzdem ein gewisses Gefühl an Sicherheit. 

Für die Zeit nach dem August werden wir uns einen größeren HRF zusammensparen müssen.

Die Erfahrungen sind, was man so liest, recht teuer.

Vielleicht übernimmt das Robert 😜

Schöne Grüße 

Das kann wohl bloss die Zeit zeigen.

MfG.

Nur Info: 

Ausgetauschtes Zündgerät: 0096600061/VI9688791. Seit 09/2023 funktioniert das Zündgerät 7868815.

 

 

Zündbox3.JPG
Zündelektroden.JPG
Zündbox2.JPG
Zündbox.JPG

Ist genau 1 Jahr alt 3 Woche 2023

Ist es kaputt ?

Jep. Wurde im September 2023 schon wieder ausgetauscht auf Gewährleistung. Hielt also 7 Monate. 

man sieht die durch Hitze gelbliche Plastik. Leider dann im November versengte Zündelelektrodenbox und Zündleitungen, die Verschleißteile sind halt manchmal nur 1,5 Jahre halten. Dieser Austausch kostete mich incl. Austausch der Öldüse (nach 10 Monaten) 430 Euro.

hier keine Gewährleistung von Viessmann.

Unglaublich was für eine mindere Qualität hier vorherrscht. Man kann es nicht fassen. 

Ich denke, wenn die neuen Geräte verbaut sind, ist länger Ruhe als mit den Alten. 

Wir sollten wirklich alles auf uns zukommen lassen.

Top-Lösungsautoren