abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 C Fehler F4

Hallo ich habe mir im vergangenen Jahr eine Vitoladens 300 c in Kombination mit Solarthermie zugelegt Fertigstellung war am 23.05.2022.Nach eineinhalb Jahren am 21.11 erschien nun erstmals der Fehlercode F4 auf dem Display mit Ausfall des Brenner, Ein mehrmaliges reset half in den ersten beiden Tagen kurzfristig  manchmal auch ein abschalten des Brenners und eine Stunde warten, so das der Brenner bis zum erreichen der Abschalttemperatur lief, nach dem ersten aufheizen als er wieder anlaufen sollte aber streikte und dann half auch nichts mehr ab und zu mal eine Flamme für eine Minute und wieder aus.

Also rief ich die von mir beauftragte Firma mit der Bitte um einen Entstörungstermin an.

Nach 30 Minuten meldete sich eine Dame, diese nahm meine Daten auf wollte den Fehlercode wissen und entgegnete mir das sich innerhalb von 24 Std. jemand melden würde.

Nach 24 Std. die ohne Antwort vergingen kam nach 20 Minuten Hotline abermals eine Dame in die Leitung, ohne zu wissen welcher Kunde ich bin und sagte lediglich ,das ich bis zum Nachmittag warten möchte, es wäre viel zu tun. Am nächsten Tag hat sich immer noch nichts getan also schrieb ich eine E.mail an die betreffende Firma. Diese wurde quittiert und 2 Tage später meldete sich der Disponent, erfragte nochmals mein Problem und gab mir einen Technikertermin in weiteren 3 Tagen. Juhu endlich der Techniker war auch 3 Tage später da.

Er machte einen Wartungsprozess durch ,neue Filter, Düse, Brennraum reinigen, neue Elektroden kontrollierte den Heizölfluss und es ist mittlerweile der 30 November 2023 .

Er stellte fest das in den Filtern, Düse, Brennraum, Siphon kaum Verunreinigungen waren.

Nachdem er alles wieder verschraubt hatte kam der Test.

Die Flamme war für ca. 1 Minute da, und erlosch, beim nächsten Start erschien wieder F4 im Display und der Brennraum wurde verriegelt. Dieses wiederholte sich 6 mal und er kam zu dem Entschluss das der Zündautomat defekt ist.

Dieses muss dann aber der Werksdienst der Firma Viessmann korrigieren, da es ja ein Garantiefall ist.

Diesen hat er dann über seine Dispo beauftragt.

Ich bekam am Nachmittag dann eine Email von der Fa. Viessmann mit einem Termin für den 11.12.2023.

Wow noch 11 Tage ohne Heizung.

Wir haben heute den 02.12.2023 und Nachttemperaturen von minus - 8 Grad, Wohn und Schlafzimmer kann ich dank einer Klimaanlage beheizen der Rest des Hauses hat noch 11 Grad +.

Ich hoffe der Wetter und Heizungsgott wird mich erhören.

MfG.

58 ANTWORTEN 58

Hallo 

@MX22 

Wie ist denn bitte die VI Nummer von dem Federal Mogul das noch arbeitet ?

Vielen Dank 

Schöne Grüße 

Dietrings2

sieht man auf dem Bild das ich gepostet habe 

LG Markus 

Ja, genau. Entschuldigung. Langsam komm ich durcheinander.

Dankeschön 

Schöne Woche noch 

Dietrings2

Die Fehlerbeschreibung des defekten Moduls ist eindeutig: bei Kesseltemperaturen unter 40° funktionierte die Zündung. War der Kessel wärmer, kam die bekannte Fehlermeldung und die Meldung musste manuell qittiert werden.

Das hatte nichts mit der Temperatur des Moduls zu tun. Auch mit guter Kühlung ging das nicht besser. Es hat wohl mehr mit dem Flammwächter zu tun. Diese Aufgabe übernimmt auch die Zündelektrode. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Ionisation im Kessel gemessen?

Jedenfalls wird nicht gezündet, bei mehr als 40°. Das war häufig so, wenn Warmwasser angefordert wurde und der Kessel vorher schon auf 50° aufgeheizt wurde, also häufig am frühen Morgen. Der Fehler trat nach der Sommerpause auf, in der die Heizung komplett abgeschaltet ist. In den zwei Betriebsjahren wurden ca. 700 l Heizöl verfeuert, also nur ein viertel dessen, was normalerweise in einem Jahr möglich ist.

Das neue Zündmodul ist das gleiche wie von mx22, also Federal Mogul.

Notbetrieb ist mit dem alten auch noch möglich, siehe oben, Kessel unter 40°.

Hallo K D O ,

vielen Dank. Das beschreibt auch unsere Störung genau. Wir bekommen das neue Gerät morgen.

Eine schöne Woche noch 

Gruß 

Dietrings2

Den Zündtrafo mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Dann weiß man ob es defekt ist .

Wenn der Zündtrafo defekt ist, zündet der nicht mehr. Aber es ist ja so, dass er bei niedrigen Temperaturen im Brennraum zündet, bei höheren nicht. Darum besteht sehr wahrscheinlich ein Zusammenhang mit dem Flammwächter, der auch im Zündmodul steckt. Z. B. vorab eine Freigabe im Zündmodul? Allerdings wird nicht gezündet, es ist keine Flamme vorhanden, bei über 40° im Brennraum.

Die Anlage ist auch nicht gut programmiert. Wenn die Anlage nicht zündet wenn WW angefordert wird, läuft die Ladepumpe weiter und macht den kompletten WW Speicher leer, bei mir ein Solarspeicher. 

Die ganze Heizung ist eine Fehlkonstruktion. Viessmann sollte einen Umbausatz auf funktionsfähige Technik anbieten.

Hallo

das war bei mir am Anfang auch so! Wenn der Kessel kalt war, hat er gezündet. Wenn er warm war nicht mehr. Aber nach ca. 10 Tagen ging gar nichts mehr, selbst wenn der Kessel kalt war.

LG Markus 

Dann war das bei mir etwas anders. Nach den ersten Problemen lief die Heizung wieder zwei Monate ohne Störung bis wieder Probleme auftraten.

Meine Erfahrung mit Ölheizungen erstreckt sich auf 45 Jahre. Den einzigen Defekt den ich hatte, war ein Lagerschaden bei einem Abgaslüfter. Das Viessmann trotz offensichtlicher Entwicklungsfehler nichts macht, ist schon sehr grenzwertig. Und disqualifiziert die Marke. 

Top-Lösungsautoren