Hallo Zusammen,
wir ziehen ab Dezember in ein Miethaus, dass mit einer Vitoladens 300 aus dem Jahr 2011 / 2012 beheizt wird. Weitere Angaben stehen mir leider aktuell nicht zur Verfügung. Dazu gehört noch eine Solarthermieanlage auf dem Dach. Bisher musste ich mich noch nie mit einer Heizung beschäftigen - deshalb ist das Thema völlig neu für mich.
Da ich ein Fan von Hausautomation bin, freut es mich dass die Heizung wohl grundsätzlich digital angesteuert werden kann. Jedoch ist mir nicht ganz klar, was ich dafür alles brauche.
Ist ein Vitoconnect ausreichend? Und wenn ja, benötige ich den Typ OT2 oder OPTO2? Und ist die Installation als Laie problemlos durchführbar oder benötigt man dafür einen Heizungsfachmann?
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Vitoconnect Box nur den WLAN Standard 802.11b unterstützt. Ich habe dazu in der Dokumentation nichts gefunden, daher hoffe ich, dass das so nicht stimmt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
viele Grüße
Hallo HeizungsN00b,
welchen Vitoladens hast du genau? Herstellnummer
Optolink sollte auf jeden Fall möglich sein, ob die Opto 1 oder 2 ist egal. Da gibts aber im Moment Probleme und Lieferengpässe.
Die Boxen unterstützen beide nur den 2,4 GHz Frequenzbereich und WPA 2.
Kann ich gerade nicht sagen, da ich keinen Zugang zur Heizung habe, erst ab Dezember.
802.11b ist ein völlig veralteter Wlan Standard im 2,4 Ghz Bereich. Ich hoffe die Box unterstützt wenigstens 802.11n (auch 2,4 Ghz).
Hallo HeizungsN00b,
um eine genaue Aussage über Kompatibilität und benötigte Komponenten treffen zu können, würde ich in der Tat die Herstellnummer der Anlage benötigen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Der Vitoconnect muss in ein 2,4GHz WLAN eingebunden werden, dabei spielt es keine Rolle, ob b, g, n, ac, oder ax. (Hauptsache bei den letzten beiden ist neben dem 5GHz Band auch das 2,4GHz Band aktiv.)
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Herstell-Nr.: 7439973203477108
Hallo HeizungsN00b,
laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 KW6B verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect (OPTO1 und OPTO2) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.
Besten Gruß
Falls du für deine Hausautomation schon einen Raspi hast, gibt es auch die Option nur das Optolinkkabel zu kaufen (40€ bei Kleinanzeigen) und dort von Github das Vcontrold zu installieren. Dann kommst du ohne den Viessmann Cloud-Zwang aus. Das erfordert aber etwas mehr Hintergrund Wissen, als nur das vitoconnect z.b. mit FEHM zu verbinden.
VG
Danke für den Tipp. Das klingt auf jeden Fall spannend. Und der ein oder andere Raspi fliegt hier noch rum.