Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich habe eine Bestandimmobilie gekauft, welche eine Öl-Heizung Viessmann Vitola-uniferral NEA22 besitzt.
Es stellt sich mir nun die Frage, ob die Heizung nach der enEV 2014 Abschnitt 3 §10 Absatz 1 ausgetauscht werden muss?
Meine Heizung hat die Seriennummer 7309972316359103 sowie einen Warmwasserspeicher VitoCell NFA22 aus Edelstahl.
Kurzer Auszug aus der besagten enEV 2014:
Eigentümer von Gebäuden dürfen Heizkessel, die mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen beschickt werden und vor dem 1. Oktober 1978 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nicht mehr betreiben...... Die Sätze 1 bis 3 sind nicht anzuwenden, wenn die vorhandenen Heizkessel Niedertemperatur-Heizkessel oder Brennwertkessel sind....
Es stellt sich also die Frage, ob die Viessmann Vitola-uniferral über einen Niedrigtemperatur-Heizkessel verfügt?
Ich würde mich freuen, wenn ich von einem Viessmann-Mitarbeiter Antwort bekommen würde, weil ich diese Antwort meinem Kaminkehrer vorlegen muss um das Thema Neuinstalltion abzuwenden. (In der Hoffnung, dass die Heizung über einen Niedrigtemperatur-Heizkessel verfügt.)
Mir ist klar, dass eine Neuinstallation nett wäre da diese Anlage nicht unbedingt Stand der aktuellen Technik ist aber das ist hier nicht das Thema.
Vielen Dank
Johannes
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
3 | |
3 | |
2 | |
2 |