abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola-biferral zeigt Fehler am Feuerungsautomat - Brennergebläse defekt?

Hallo,

wir haben eine Anlage Vitola-biferral von 1989 mit einem Feuerungsautomaten LFI7.35.

Der Feuerungsautomat zeigt häufig eine Störung an. Laut Wartungstechniker scheint der Elektromotor des Brennergebläses kaputt zu sein. Er hat in der vergangenen Woche Entrosterschaum auf die Motorwelle gesprüht.

Dennoch ist die Störung am letzten Wochenende wieder aufgetreten. Die Störungslampe am Feuerungsautomaten leuchtet nicht intensiv sondern glimmt. Das Motorgehäuse wird warm und brummt. Der Strom am Motor scheint also vorhanden zu sein.
Ich habe die Heizung über Nacht ausgeschaltet, damit der Motor abkühlt. Am folgenden Morgen sprang die Heizung anstandslos wieder an.

Meine Fragen dazu:
- deutet der Fehler tatsächlich auf einen defekt des Elektromotors am Brennergebläse hin?
- gibt es einen Austauschmotor?

Auf dem Typschild des Motors steht:
HANNING
OE 6w2B2-327
60W 220V1 VDE0530
4mF400V VI9501814

Vielen Dank im voraus für Tipps und Hilfe
mfg
Martin Kollmeyer

4 ANTWORTEN 4

Wenn der Motor nur brummt, aber nicht dreht, liegt es sehr häufig am Kondensator für die Hilfsphase. Ist ein ziemlich grosser Elektrolytkondensator im Anschlussgehäuse des Motors. Entweder diesen ersetzen, soweit möglich oder einen neuen Motor verbauen.

Hallo,
vielen Dank für den Tipp.
Der Kondensator sieht normal aus. Er ist nicht verformt.
Ich habe dann die Schutzkappe vom Kondensator abgenommen. Der Zwischenraum zwischen dem Alugehäuse und der Abschlussplatte mit den Anschlusskontakten scheint feucht zu sein.
Was mich stutzig macht ist, dass die Störungslampe am Feuerungsautomaten glimmt und nicht hell leuchtet. Ich habe dazu nichts in der Doku zu dem Feuerungsautomaten gefunden.
Hat jemand eine Idee dazu?

mfg
Martin Kollmeyer

Hallo martinkol,

wenn der Lüftermotor angesteuert wird und nicht dreht, ist er defekt und sollte ausgetauscht werden. Es sein, dass das Glimmen aufhört und die Lampe wieder richtig leuchtet, wenn der Motor dreht.

Viele Grüße
Flo

Wenn der Kondensator unter der Kappe feucht ist läuft er aus und hat nicht mehr seine volle Kapazität.


Wenn der Kondensator durch einen vorherigen Betrieb noch warm ist hat er noch weniger Kapazität und es reicht nicht mehr um den Motor zu starten. Dann brummt der Motor.

So einen Kondensator bekommt man bei den üblichen Verdächtigen für unter 10€
Google "motorkondensator 4μf 400v"

Voraussetzung: der Lüftermotor lässt sich von Hand leicht drehen und macht keine Geräusche.
Top-Lösungsautoren