Liebe Forums Mitglieder,
ich habe eine Vitola -biferral VB022 22kW Ölheizung (Serien Nr. 7516275711084106). Meine Ölheizung reinige ich selber, den Ölfilter wechsele ich auch jedes Jahr selbst. Mein Schornsteinfeger vergibt bei der Jährlichen Überprüfung meiner Ölheizung immer Bestnoten. Er meinte vor bei der Überprüfung vor einigen Wochen, dass die Meßwerte fast perfekt wären.
Die Immobilie gehört uns seit etwa 3 Jahren, in dem Zeitraum haben wir keinen Heizungsfirma an die Heizung rangelassen.
Die Ölbrennerdüse funktioniert wunderbar, wurde aber seit mindestens drei Jahren nicht gewechselt. Im Moment haben wir kein Problem damit, aber falls diese an einem Samstag Abend im tiefsten Winter ausfällt, welche ersatzdüsen zuhause haben. Meine Frage an die Community ist nun, welche Ölbrennerdüse soll ich bestellen und wo kann man diese am besten kaufen?
Laut Dokumentation, die bei der Heizung dabei lag steht in der Spalte 22kW folgende Ölbrennerdüsen (siehe Bild):
- Fabrikat Fluidics Typ 60°HF
- Danifoss Typ 60°LN
- Steinen Typ 60°H
- Gph: 0.6
Danke im vorraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Limo
Düse selbst tauschen ist ohne Abgasanalysegerät und etwas Hintergrundwissen vollkommen ausgeschlossen und ggf auch lebensgefährlich.
Du kannst selbst Kessel reinigen oder Vordruck am Ausdehnungsgefäß prüfen/ neu einstellen.
Arbeiten am Brenner und der Ölversorgung sollte demnach nur der Fachmann machen.
PS: Ein nicht perfekt eingestellter Brenner kann auch mal 1/3 Brennstoffmehrverbrauch verursachen