abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola Bifferal Steuerung macht, was sie will. Steuerung schaltet nicht zu den programmierten Zeiten

Ich habe eine Vitola Bifferal Heizungssteuerung mit manuellem Bedienpult. Ich habe 4 Schaltkreise (Heizungskreislauf 1 und 2 sowie Heißwasserbereitung und als Nummer 4 die Umwälzpumpe). In jedem dieser Schaltkreise kann ich vier Schaltzeiten programmieren ... oder sollte ich "könnte" sagen?

Egal was ich als Anfangs- und Endzeit eingebe ... und da ist es wiederum egal, ob ich nur einen oder drei von den vier Speicherplätzen mit unterschiedlichen oder gleichen Zeiten versehe ... reagiert die Heizung zu völlig anderen Zeiten als angegeben. Ich habe auch schon die Stellmotoren des Heizkreises 1 (Fußbodenheizung) abgenommen um die Reaktion zu testen. Das ist aber völlig egal, denn an der Heizung müsste sich ja auch etwas ändern, wenn ich an ihr die Schaltzeit verändere.

Kann es sein, dass ich die Speicherplätze 1 jeweils auf NULL setzen muss, um die Programmierung eines anderen Platzes zu aktivieren? Ist die Steuerung kaputt? Was kann ich selber machen ... bin "nur" der Heizungsbesitzer.

 

Danke

 

Josef Lies

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo frankensepp,

kannst du uns bitte die Herstellnummer deiner Regelung zukommen lassen (befindet sich auf der Regelung beginnend mit 7..)?

Welche Heizzeiten hast du jeweils eingestellt?
Meist findet die Warmwasserbereitung vorrangig statt, dies richtet sich aber nach der Einstellung/ Codierung.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22
Ich glaube du verstehst nicht die Logik der Schaltuhr.
Die erste linke Position mit dem Heizkörper ist für den HeizkörperKreis.
Der zweite mit dem Kreuz ist die Fußbodenheizung.
Die dritte ist die Brauchwasserbereitung und die letzte mit der Pumpe ist die Trinkwasser Zirkulationspumpe.
In jeder Rubrik kann man 4 Heizzeiten einstellen.
Vielen Dank, DAS hab ich durchaus auf dem Schirm ... Trotzdem machten genau diese ersten beiden Kanäle Probleme. Ich habe jetzt die Programmplätze 1 bis 3 auf AUS gesetzt und bei beiden Kanälen nur noch Programmplatz 4 belegt. Der Rest läuft über die Stellmotoren/Heizungsthermostate ... MEIN Versuch, eine Lösung zu finden.
Als kenntnisreicher Laie - habe schon so einige Computer programmiert aber noch keine Heizung - wollte ich einfach nur wissen, wie diese Plätze belegt sind, ob es eine Vorrangschaltung oder ob es gar Interferenzen innerhalb dieser Programmplätze oder Kanäle gibt und wie ich das evtl. umgehen könnte ... mehr nicht.
Hallo frankensepp,

kannst du uns bitte die Herstellnummer deiner Regelung zukommen lassen (befindet sich auf der Regelung beginnend mit 7..)?

Welche Heizzeiten hast du jeweils eingestellt?
Meist findet die Warmwasserbereitung vorrangig statt, dies richtet sich aber nach der Einstellung/ Codierung.

Beste Grüße °sr
Vielen lieben Dank! Eine Antwort, die in die richtige Richtung führt!

Die Heizung hat einen Aufkleber mit einer 16-stelligen Nummer, die mit einer 7 beginnt: 7516267604666109

Ich habe an beiden Heizkreisen die Speicherplätze 1 bis 3 auf inaktiv gestellt und beide Heizkreise auf Speicherplatz 4 von 5:00 bis 23:00 Uhr an allen sieben Tagen eingestellt.
Warmwasser wird - da wir eine bedarfsgesteuerte Pumpensteuerung des Brauch-/Warmwassers haben - an allen Tagen zu drei Schaltzeiten von jeweils 30 Minuten erwärmt und auf dem vierten Kanal, der Brauchwasserpumpe, von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr - eben wegen der entnahmegesteuerten Pumpe - ermöglicht.
Gerade eben war ich an der Heizung, da hat sie sich wieder eingeschaltet um Brauchwasser zu erhitzen. Die Funktion "Heizung" aber lief nicht an ... und wenn sie anläuft, kann ich keinen Grund in irgendeiner Programmierung erkennen.

Danke

Josef Lies
Stimmen denn die Codieradressen insofern die Regelung diese hat?
Hast du eine Herstellernummer von der Regelung?
Auf der Heizung ist ein Aufkleber mit einer 16-stelligen Nummer: 7516267604666109

Wie gesagt, 4 Speicherplätze, 1 und 2 für die Heizungskreise Fußboden und Heizkörper ... so zumindest sagt es das Handbuch, der dritte für die Brauchwasser Erwärmung und der vierte Speicherplatz für die Umwälzpumpe des Brauchwassers.

Die Uhr läuft richtig. Ich denke mal, sie sollte doch die Grundlage der Programmierung sein, oder?
Beide Heizkreise nur je auf Speicherplatz 4 mit einer Zeit von 5:00 Uhr bis 23:00 Uhr versehen.
Warwasserbereitung dreimal am Tag für je eine halbe Stunde, das heißt drei von vier Speicherplätzen auf Kanal 3 belegt
Umwälzpumpe von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr wegen Verbrauchs-/Entnahmesteuerung der Pumpe auf nur einem Kanal programmiert.

Ich sehe mal im Handbuch - bei Viessmann gefunden, DANKE - nach und lese mal den Bereich "Nachtabsenkung" interessiert durch. Das kann es eigentlich nicht sein, denn gestern machte die Heizung mal nachmittags Pause um dann abends wieder zu beginnen. Vielleicht gibt ja die Uhr die Zeit nicht (richtig) weiter ... oder was auch immer.

Sepp
Eine weitere - wie ich finde - sehr interessante Variante: Ich habe die Heizung auf "Normalbetrieb" gestellt. KEINE Reaktion ... auch nach fast einer halben Stunde hat sich am Brenner nichts getan. Laut Handbuch sollte die Heizung in dieser Stellung auch nach irgendwelchen Schalt-/Programmzeiten weiterlaufen ... eine Feier dauert vielleicht auch mal länger ... Stichworte "Party" und "Feiertag" aus dem Handbuch.

Auch hier nochmal:
Auch ein Drehen am Schalter und damit Versetzten in den "Normalzustand" für über eine halbe Stunde - laut Handbuch Regelung für"Party" oder "Feiertag" - ließ die Heizung nicht anspringen.
Es wird übrigens keinerlei Störung angezeigt.

Hallo frankensepp, 

die von dir dargestellte Nummer ist die vom Kessel, kannst du mir bitte die der Regelung zukommen lassen? 

Wenn du eine Schaltuhr mit einer "?"-Taste hast, prüfe bitte ob die Codierung 01:00 und 00:15 bei dir eingestellt ist. Diese Codierungen sind für die richtige Schaltuhrverknüpfung maßgeblich und müssen daher so eingestellt sein. Wie du in die Codierung kommst und Einstellungen vornimmst kannst du dem Anhang entnehmen. 

Beste Grüße °sr

Einstieg in die Codierebene.jpg
Hab jetzt die Nummer der Steuerung gefunden: 7450365 ... und nicht, wie oben, die Heizungsnummer
Danke für die "Codierebene" und hab meine Nummer der Steuerung gefunden: 7450365 ... und nicht, wie oben, die Heizungsnummer
Zur "?"-Taste: ich bekomme da nur einige Schaltplätze angezeigt wie im Handbuch S 15 angezeigt, eine reine "Temperaturabfrage" ... ein paar wenige Ziffern mit einem Doppelpunkt und danach nochmal Ziffern. Lt. Handbuch sind das verschiedene Sensoren und hinter dem Doppelpunkt dann Temperaturen.
Mit gedrückter ?-Taste + dem Drehknauf lassen sich verschiedene Temperaturen abfragen.

Beispielsweise:

1 : Außentemperatur in °C
3 : Kesseltemperatur in °C
5 : Speichertemperatur in °C

Beste Grüße °sr
Belegt sind 1: 7°, 3: 60°, 4: 22° und 5: 54° Die anderen Plätze sind nicht durch Temperaturen belegt.

Und jetzt noch einmal zurück zur "Codierebene". Die beiden Codes 01:00 und 00:15 sind vorhanden. Ich habe die Funktion nur aufgerufen und auf den ersten beiden Speicherplätzen diese Codes gefunden. Ich habe nichts geändert, weil ich nicht weiß, was das bewirkt.
Etwas ganz Interessantes: Nachdem ich überhaupt keine Besserung erwirken konnte, habe ich mir die Heizungssteuerung von innen angesehen, habe sie ausgeklipst und dabei festgestellt, dass ich auch das Bedienteil abnehmen kann. Das gesamte Bedienpult habe ich wieder eingesetzt ohne irgendetwas zu verändern. Allerdings habe ich dann das Bedienteil herausgeklipst, dabei festgestellt, dass damit keinerlei Verbindung mehr zur Steuerung bestand - alles war aus, habe ich erschreckt bemerkt - sie dann wieder eingesetzt ... und was soll ich sagen ... die Heizung hat unmittelbar nach Wiedereinsetzen dieses Bedienteiles ihre Arbeit aufgenommen.
OK! Es ist erst ein paar Stunden her, aber die Heizung scheint auf die Programmierung zu reagieren.
Vielleicht wäre das für euch einmal eine mögliche Hilfe, den Leuten einfach zu sagen, sie sollen ganz vorsichtig das Bedienteil herausnehmen und ebenso vorsichtig wieder einsetzen.

Ich melde mich in ein paar Tagen wieder, spätestens in einer Woche, damit die Steuerung eine Woche lang ihren Dienst verrichten und ich dann darüber berichten kann.

Frohe Weihnachten

Sepp
Bedienteil vorsichtig herausgenommen, keinerlei Verbindung zur Heizungssteuerung mehr vorhanden, wieder vorsichtig eingesetzt, Heizung hat den programmgemäßen Betrieb aufgenommen, werde das beobachten und berichten.
Vielleicht ist das ja der entscheidende Handgriff, das Problem mit der Steuerung/Programmierung zu beheben. Das Bedienpult war stromlos und initialisierte sich neu beim Einsetzen. Ohne erneute Programmierung nahm die Heizung die Arbeit auf.

Ich werde in etwa eine Woche berichten, ob das eine dauerhafte Lösung ist.

Frohe Weihnachten

Sepp
Interessante Entwicklung!
Erstens hat auch die vorsichtige Entnahme des Bedienteils und dessen ebenso vorsichtige Wiedereinsetzung (= stromlos setzen und Neuinitialisierung) nicht zu eine dauerhaften Lösung geführt.
Die Herausnahme des Bedienteils führt aber zweitens immer wieder dazu, dass sich die Programmierung - zumindest für eine kurze Zeit - aktiviert.
Jetzt nochmal eine Frage an euch Fachleute: Wäre eine Batterie, eine zunehmend schwächer werdende Batterie, ein möglicher Grund für den "Ausfall" der Steuerung ... und wenn ja, wo bitte finde ich diese Batterie. Ich gehe fast davon aus, dass ich sie im Bedienteil finde.

Sepp
Im Bedienteil befindet sich eine aufgelötete Gangreserve, die dafür sorgt, dass bei einem Stromausfall die Einstellungen erhalten bleiben.

Beste Grüße °sr
Eine eingelötete Lithium Batterie habe ich gefunden ... trotzdem arbeitet die Steuerung nicht wirklich korrekt. Tagsüber vergisst sie konsequent einige Stunden ihrer programmierten Tätigkeit. Bei den derzeitigen Temperaturen nicht wirklich dramatisch aber auf Dauer nicht günstig.
Vorausgesetzt die Sensorik der Anlage ist in Ordnung, muss die Anlage nach den eingestellten Schaltzeiten des Bedienteils laufen, ansonsten ist dieses voraussichtlich defekt.

Beste Grüße °sr
Sie läuft nach wie vor nicht zu den programmierten Schaltzeiten. Daher meinte ich auch, dass das Bedienteil oder die dahinter liegende Steuerung (Steuerungscomputer) defekt sein müssen.
Das Bedienteil könnte ich selber auswechseln. Kann ich so eines bei euch zu einem annehmbaren Preis erwerben?
Ersatzteile sowie Preisauskünfte erhältst du nur über deinen Heizungsfachbetrieb. Die Einbindung einer Bedieneinheit kannst du mit etwas technischem Geschick auch selbst vornehmen, ansonsten kannst du dich ja auch diesbezüglich an deinen Fachbetrieb wenden.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren