Ich habe eine Vitola Bifferal Heizungssteuerung mit manuellem Bedienpult. Ich habe 4 Schaltkreise (Heizungskreislauf 1 und 2 sowie Heißwasserbereitung und als Nummer 4 die Umwälzpumpe). In jedem dieser Schaltkreise kann ich vier Schaltzeiten programmieren ... oder sollte ich "könnte" sagen?
Egal was ich als Anfangs- und Endzeit eingebe ... und da ist es wiederum egal, ob ich nur einen oder drei von den vier Speicherplätzen mit unterschiedlichen oder gleichen Zeiten versehe ... reagiert die Heizung zu völlig anderen Zeiten als angegeben. Ich habe auch schon die Stellmotoren des Heizkreises 1 (Fußbodenheizung) abgenommen um die Reaktion zu testen. Das ist aber völlig egal, denn an der Heizung müsste sich ja auch etwas ändern, wenn ich an ihr die Schaltzeit verändere.
Kann es sein, dass ich die Speicherplätze 1 jeweils auf NULL setzen muss, um die Programmierung eines anderen Platzes zu aktivieren? Ist die Steuerung kaputt? Was kann ich selber machen ... bin "nur" der Heizungsbesitzer.
Danke
Josef Lies
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo frankensepp,
die von dir dargestellte Nummer ist die vom Kessel, kannst du mir bitte die der Regelung zukommen lassen?
Wenn du eine Schaltuhr mit einer "?"-Taste hast, prüfe bitte ob die Codierung 01:00 und 00:15 bei dir eingestellt ist. Diese Codierungen sind für die richtige Schaltuhrverknüpfung maßgeblich und müssen daher so eingestellt sein. Wie du in die Codierung kommst und Einstellungen vornimmst kannst du dem Anhang entnehmen.
Beste Grüße °sr