abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Moin,

meine Vitola 200 hat folgendes Problem.

Brenner startet normal im kalten Zustand - heizt auf die eingestellten 75Grad Kesseltemperatur an. 

Temperatur sinkt dann. bei 72 Grad startet er wieder - heizt auf 75 Grad. Schaltet dann normal ab. Kesseltemperatur sinkt auf 70 Grad. Störung rot. Kann erst wieder bei ca 26 Grad Kesseltemperatur per Hand gestartet werden.

Bisher:

Flammenwächter, Öldüse, Ölfilter, Feuerungsautomat und das Magnetventil neu !

Gruss

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin,

Fehler gefunden. Es war der Kondensator ! Der konnte im heissen Zustand nicht mehr starten. Etwas Luft war wohl auch in den Leitungen. Wurde jetzt alles von Fachleuten erledigt und die Heizung schnurrt ! Vielen Dank allen für die fachkundige Hilfe - tolles Forum!

Gruss

Stefan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Welche Regelung ist verbaut und wie alt ist diese?

Was bedeutet "per Hand wieder gestartet werden"?

Nach der Beschreibung bekommt der Brenner dauerhaft eine Anforderung von der Regelung oder der Schornsteinfegerschalter ist aktiv.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Moin,

Schornsteinfegertaste ist nicht aktiv. Per Hand meine ich die Entstörtaste. Anbei ein paar Bilder

Gruss

StefanIMG_6801.jpgIMG_6802.jpgIMG_6799.jpgIMG_6797.jpg

Die Regelung ist auf Abschaltbetrieb eingestellt, warum?

Bist Du mit der Funktion der Regelung vertraut und hast zumindest die Bedienungsanleitung für den Kunden, besser auch für die Fachkraft, gelesen und verstanden?

Da Du schreibst, der Brenner heizt auf die eingestellte Kesseltemperatur von 75 °C auf;

welche Heizkennlinie und welche Verschiebung ist eingestellt?

Hat die Regelung einen Außentemperaturfühler?

Lass Dir mal alle Messwerte die über die Info-Taste abrufbar sind anzeigen und schreib sie hier rein.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Die Regelung ist auf Abschaltbetrieb eingestellt, warum?

- gute Frage, keinen Ahnung. Werde ich mal Ausschalten.

Bist Du mit der Funktion der Regelung vertraut und hast zumindest die Bedienungsanleitung für den Kunden, besser auch für die Fachkraft, gelesen und verstanden?

- les ich mir durch

Da Du schreibst, der Brenner heizt auf die eingestellte Kesseltemperatur von 75 °C auf;

welche Heizkennlinie und welche Verschiebung ist eingestellt?

- Heizkennlinie 1,5 / niveau 0

Hat die Regelung einen Außentemperaturfühler?

- ja, ist neu 

Und der Kessel heizt immer bis 75*C? Egal,welche AT ?

Dann dürfte der AT- Fühler nicht zur Regelung passen.

Moin Franky,

das ist der richtige AT Fühler. Das Problem ist der nicht vorhandene automatische Neustart, nicht die Kesseltemperatur.

Das Problem ist, das da was faul ist und Ferndiagnosen schwierig sind; speziell wenn nicht alle Fragen beantwortet werden und z.B. die Regelung im Abschaltbetrieb ist....

Alter der Regelung?

Wann war die letzte "richtige" Wartung mit Sachverstand?

Arbeite mal den Relaistest ab und schau ob evt. das Anforderungsrelais hängt.

Schalte mal die Regelung spannungsfrei für min. 10 Minuten und dann wieder ein und schau dabei das Display an um zu sehen ob der Bootvorgang korrekt abläuft oder hängen bleibt -> evt. Netzteilfehler.

Wenn die Regelungsfunktion korrekt arbeitet, ist der Brenner dran.

- Abgaswerte?

- Flammenbild?

- Ist der Flammenfühler korrekt montiert?

- Flackert die LED am Flammenfühler beim Start / im Betrieb -> ggfs. dessen Einstellung ändern und erneut beobachten

Moin,

Fehler gefunden. Es war der Kondensator ! Der konnte im heissen Zustand nicht mehr starten. Etwas Luft war wohl auch in den Leitungen. Wurde jetzt alles von Fachleuten erledigt und die Heizung schnurrt ! Vielen Dank allen für die fachkundige Hilfe - tolles Forum!

Gruss

Stefan

Top-Lösungsautoren