abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,

wir haben unseren alten Viessmann im Dezember 2014 gegen einen neuen Ölbrenner Vitola 200 ersetzt. Jetzt haben wir nachfolgende Probleme:

Problem 1:

Die "normale Raumptempartur  Soll" für das Heizen muss bei uns mindenstens auf 30 Grad Celsius eingestellt werden, damit die Heizkörper überhaupt richtig warm werden. Also damit meine ich, wenn die Thermostate voll aufgedreht sind, die Heizkörper einigermassen warm bis heiss sind. Thermostateinstellung: 5. 

Die Heizkörper werden erst ab einer Thermostateinstellung von 4 überhaupt lauwarm, bis 3 tut sich erst mal gar nichts, Bei der höchstmöglichen Einstellung von 5 sind sie dann schlagartig richtig heiss. Zuvor haben wir 24 Grad Raumtemparatur Soll " gehabt und es ist uns nichts aufgefallen. Jetzt in der neuen Heizperiode ist das Phänomen erstmalig aufgetreten. Nachdem wir auf 30 Grad Celsius hochgeregelt haben, wird die Heizung erst wie oben beschrieben warm. Die Aussentempartur betrug zu diesem Zeitpunkt ca. 14 Grad Celsius. Wasser ist im Heizkreis genug drin (1,5 bar), die Heizungsanlage wurde im Dezember 2014 korrekt entlüftet (nachgeprüft).

Was können wir tun? Was sollte unser Monteur für uns tun?

Problem 2:

Wir hatten mit unserem altem Viessmann eine Abgasstemparatur von 177 Grad, jetzt eine Abgastemparatur von 163 Grad Celsius. Das ist schön so. Leider ist aber jetzt nach der Inbetriebnahme der ganze Schornstein im Speicherbereich  an der Aussenwand nass. Das Wasser durchdringt jetzt schon in der unteren Etage die Schlafräume. Schimmelbildung hat eingesetzt,

Können Ihr uns Ratschläge geben, was kostengünstig zu tun ist um dieses Problem zu beseitigen?

Vielen Dank J.Schatral

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo JSchatral,

ich vermute, dass bei dir die Heizkennlinie noch nicht richtig eingestellt ist, was der Gurnd für die geringe Vorlauftemperatur ist. Bei einer Abgastemperatur von über 160°C sollte es im Schornstein eigentlich nicht zur Kondensatbildung kommen. Von daher würde ich dir dringend empfehlen, die Anlage durch deinen Fachbetrieb gründlich prüfen zu lassen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo JSchatral,

ich vermute, dass bei dir die Heizkennlinie noch nicht richtig eingestellt ist, was der Gurnd für die geringe Vorlauftemperatur ist. Bei einer Abgastemperatur von über 160°C sollte es im Schornstein eigentlich nicht zur Kondensatbildung kommen. Von daher würde ich dir dringend empfehlen, die Anlage durch deinen Fachbetrieb gründlich prüfen zu lassen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren