abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200 mit Vitotronic 100 KC2B mit TADO Smartes Thermostat

Hallo, wir haben die Vitola 200 mit einer Vitotronic 100 im Einsatz. Zudem haben wir den Vitotrol 100 analog verkabelt im Einsatz. 

 

Wir würden gerne den Vitotrol gegen das Tado Thermostat ersetzen.

Kann mir jemand sagen ob das geht? 

Denke laut der Installationsanleitung sollte das gehen,

Die Frage ist nur ist es ein potenzialfreies Schalten oder ein 230V Relais?

Smartes Thermostat Verkabelt Anleitung.pdf (tado.com)

 

Danke und Gruß

 

Marc

4 ANTWORTEN 4

Hallo Tuschy,

 

hast du dich diesbezüglich bereits an den Support des Herstellers des Thermostats gewendet? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Marc,

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7441799

in der Service Anleitung Seite 16 werden die Anschlussmöglichkeiten  für 3 verschiedene Vitotrol 100 aufgezeigt.

Wenn du dem Tado Aupport diese Bild schickst und welche Vitotrol du aktuell hast, sollten die dir sagen können wie es angeschlossen wird.

 

Die sonst übliche Anschlussvariante per Bus-Leitung  kommt bei deiner 100 KC2B Regelung nicht in Frage.

 

VG Michael

 

Hallo,

der TADO Support hat mir geantwortet, leider mit einer Frage, die ich so nicht beantworten kann. Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung mit.

 
Tado schrieb:
"Hi Marc,
Generell kann das Vitotrol 100 UTA durch tado° ersetzt werden.
Allerdings muss hier sichergestellt werden, dass maximal 3A anliegen, da das Vitotrol wohl bis zu 6A schalten kann.
Wenn das nicht gewährleistet werden kann, ist ein Einsatz von tado° nicht möglich"
"
 
 

Hallo,

 

laut Schaltplan in der Serviceanleitung wird nur ein Optokoppler geschalten.

So ein Optokoppler hat eine Stromaufnahme von wenigen mA.

Ohne Gewähr!

 

Daher sollte der Elektriker der dir den Tado einbaut den Schaltstrom vorher noch mal mit einem Messgerät prüfen.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren