Liebe Community,
ich bin neu in der Runde und sehr zuversichtlich, hier kompetenten Rat zu erhalten 😉
Zunächst einmal einige Eckdaten zur Heizung:
Ölheizung Vitola 200 (22 kW) mit Vitotronic 200 KW 2 und Vitoflame 200 (allesamt Baujahr 2005)
Ich habe die Heizung gebraucht gekauft, weil ich damit die Zeit bis zum Umstieg auf eine WP überbrücken möchte (EFH, zur Vermietung vorgesehen).
Die Heizung war einige Jahre nicht in Betrieb und wurde Ende November von einem Heizungsinstallateur angeschlossen und in Betrieb genommen. Der WW-Speicher Vitocell 300-H ist noch nicht gefüllt und auch nicht ans Trinkwassersystem angeschlossen, wird allerdings mit Kesselwasser geheizt (Speicherladepumpe ist in Betrieb). Die WW-Soll-Temperatur wurde auf 10 °C gesetzt und der Sensor in die Wärmedämmung des Kessels gesteckt. Das hat alles der Fachbetrieb gemacht. Im Frühjahr soll dann der WW-Speicher noch angeschlossen werden.
Im Rahmen der Inbetriebnahme wurden eine neue Düse (60 / 60° HF), ein neuer Anlaufkondensator und eine neue Ölpumpe eingebaut. Der Brenner lief daraufhin einige Tage, ging anschließend aber immer wieder auf Störung. Mal lief er eine Nacht durch, mal mehrere, mal auch nur einige Stunden. Nach Entstörung springt er aber immer an und läuft dann wieder unterschiedlich lange.
Ich habe nun den Flammwächter im Verdacht, ein QRB1 C - A 050 Y 2SI (Art.-Nr. 7817285). Dieser ist aber nicht mehr so einfach zu bekommen und kostet dann auch mehr als 100€. Gibt es hier möglicherweise ein anderes Modell, das ebenfalls verwendet werden kann (QRB1 B?)
Die Ölversorgung erfolgt übrigens direkt über ein 60L-Ölfass.
Teilt ihr meine Meinung, dass es am Flammwächter liegen kann oder gibt es eine Sache, die ich sonst noch kontrollieren sollte?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Kaios_2205
Gelöst! Gehe zu Lösung.
ja der sollte passen.
der Viessmann ist auch nicht anders
Alles klar, danke! Melde mich wieder, wenn es was zu berichten gibt.
So, ich wollte mich abschließend nochmal melden:
Nachdem fast eine Woche vergangen ist und die Heizung im Abschaltbetrieb bis gestern Mittag störungsfrei durchlief, habe ich dann gestern den Feuerungsautomat und den Kondensator erneuert und die Steuerung wieder auf normalen Heizbetrieb gestellt. Was soll ich sagen, es scheint nun alles zu funktionieren. Eben habe ich kontrolliert und es gab seit gestern 60 Brennerstarts. Es gibt also definitiv kein Wärmeproblem mehr. Die häufigen Brennerstarts kommen, denke ich, durch die steile Heizkurve (1,4). Die werde ich noch anpassen und dafür das Niveau lieber etwas anheben.
Ob es nun am Feuerungsautomaten oder am Kondensator gelegen hat, kann ich nicht sagen, ist mir jetzt aber auch egal 😉
Der ausgetauschte (neue) Kondensator hatte im kalten Zustand korrekte 4 mF. Warm habe ich ihn nicht mehr gemessen. Die beiden älteren waren mit 2 mF definitiv am Ende.
Alle ausgetauschten Teile (Feuerungsautomat, Magnetspule, Kondensator, Düse, Elektroden) haben mich zusammen ca. 150 Euro gekostet. Wenn es das jetzt war, ist es völlig in Ordnung.
Abschließend nochmal ein herzliches Dankeschön für die konstruktive Begleitung bei der Problemlösung, lieber quert089, und einen schönen Restsonntag.