Guten Tag,
wie hier im Forum schon häufiger erwähnt, brummt auch unsere Vitodens 300 beim Starten des Brenners (bei ca. 31 Grad Kesseltemperatur) sehr laut (wir haben das Haus vor 4 Jahren gekauft; die Heizung brummt schon immer, wird aber gefühlt lauter). Nach ca. 20 Sekunden läuft sie wieder ganz ruhig. Die Heizung wird jährlich von einem Fachhandwerker gewartet. Was können wir dagegen tun? Liegt es an der CO2 Einstellung? Bisher waren Handwerker und Schornsteinfeger mit den Werten der Heizung zufrieden. Sounddatei kann hochgeladen werden per Mail; Typenschild anbei. Mit freundlichen Grüßen, SMGSHARK
Liegt es an der CO2 Einstellung?
Ja, das ist es meist. Das Gemisch ist dann in Teillast etwas zu mager / der CO2- Wert zu gut.
Wir hatten das kürzlich auch. Vielleicht schwankt wegen der Gaskrise die Gasqualität auch
zur Zeit etwas. Daran kann es nämlich auch liegen. Bei uns ist es vorerst wieder von allein
verschwunden.
Gruß
Fiedel
Danke für die Antwort. Heute war der Schornsteinfeger da, der CO2 Wert lag, wenn ich das richtig gesehen habe, bei 7,5. Wie ist denn der Soll-Wert für die Vitodens 300? Vll ist es auch die Gasqualität..
Der Sollwert steht im Serv.- Man. Auf S21.
Danke! Schaue ich mir an!