abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect an DS Lite Tunnel mit NetCom BW

Hallo Viessmann Team,

seit dem Wechsel des DSL Providers auf NetCom BW läuft der Internet Zugang meiner FRITZ!Box über einen DS Lite Tunnel. Zeitlich mit diesem Wechsel verliert die Vitoconnect Opto2 permanent die WLAN Verbindung zum Router. Neustarts der Vitoconnect oder des Routers beheben das Problem nicht. Ich vermute, dass das Problem eventuell bei der IPv4/IPv6 Kommunikation der beiden Geräte liegt. Welche Einstellungen muss ich in der FRITZ!Box ändern, damit die Verbindung wieder wieder stabil läuft.

VG

Alibaba

15 ANTWORTEN 15

Hallo Alibaba,

 

für den Vitoconnect sollte der Provider keine Rolle spielen, aber ich gehe davon aus, dass sich auch die Hardware geändert hat?

Stelle bitte sicher, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind:

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für die Antwort, aber das Problem ist noch nicht gelöst. Beim Wechsel des Internetanbieters wurde die Hardware (Router) nicht gewechselt.

 

Die Systemvorraussetzungen habe ich überprüft:

Die ersten drei Punkte aus deiner email sind erfüllt. Wo kann ich die Portfreigaben für den vierten Punkt auf dem Router überprüfen?

  • Heimnetz-Netzwerk-LAN Einstellungen-Statische Routing Tabelle-IPv4-Routen? Hier ist bisher nichts eingetragen.

 

Noch zwei Hinweise:

  1. Andere Smart Home Anwendungen im gleichen Raum laufen stabil ohne Probleme, so dass ich vermute, dass die Verbindung zum Viessmann Server nicht stabil ist.
  2. Neueinrichtung der Vitoconnect auf dem Router gestern läuft für ca 24h stabil, dann wieder Abbruch.

Soweit der Srtand.

Gruß

Alibaba

Hallo Alibaba,

 

die Freigabe der Ports ist selten das Problem. da diese in den Werkseinstellungen der meisten Router für ausgehende Verbindungen "dynamisch geöffnet" sind. Ärger würde es damit eigentlich nur geben, wenn du die Ports manuell gesperrt hast.

 

Laut unserem System ist deine Anlage aktuell online, die Verbindung konnte also doch noch aufgebaut werden.

Musstest du hier noch etwas spezielles einstellen und bleibt die Verbindung dauerhaft bestehen?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

die Anmeldung der Vitoconnect am Router ist grundsätzlich kein Problem. Meine Vorgehensweise: Daten der Vitoconnect auf dem Router löschen. Vitoconnect kurz stromlos setzen. Dann erneute Anmeldung der Vitoconnect am Router. Läuft dann für ein paar Stunden und geht dann wieder offline. Vor zwei Tagen hatte ich die Vitoconnect für ca 10 Minuten stromlos, bevor ich die Anmeldung auf dem Router wieder durchgeführt habe. Lief dann zwei Tage problemlos, heute Abend wieder Störung (offline). Wo liegt der Fehler?

VG Alibaba

 

 

Hallo Alibaba,

 

wo geht die Verbindung denn verloren? Bricht die Verbindung zum Router ab oder bleibt die WLAN Verbindung bestehen, aber der Vitoconnect bekommt keine Internetverbindung?

 

Besten Gruß

Spielt folgender Sachverhalt eine Rolle? 

 

"Mit DS-Lite sind fast alle IPv4-Anwendungen uneingeschränkt nutzbar. Lediglich der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box oder Geräte im Heimnetz ist per IPv4 nicht möglich, da die FRITZ!Box vom Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse erhält. Im Heimnetz betriebene Server sind somit nicht per IPv4 aus dem Internet erreichbar."

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo,

 

hier muss zwischen privater und öffentlicher IP unterschieden werden. Der Vitoconnect benötigt eine private IPv4, die öffentliche spielt dabei keine Rolle. Die Tatsache, dass der Vitoconnect sich zeitweise verbindet und über die App erreichbar ist, untermauert dies.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

die Verbindung zum Router bricht ab!

Internet Zugang aller anderen Geräte im Heimnetzwerk funktioniert.

Muss im Router bei diesen Funktionen noch etwas eingestellt werden?

  • Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen
  • Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben

Bei beiden ist auf dem Router zur Zeit kein Häckchen gesetzt. Werde die Vitoconnect jetzt wieder anmelden.

Gruss

Alibaba

 

Das kann durchaus sein. Verwunderlich ist meiner Meinung nach das sich die WLAN Verbindung sporadisch trennen soll, und das nach Umstellung auf DS Lite. 

Meine persönliche Erfahrung ist:, nach Umstellung auf Glasfaser mit DS Lite waren auch keine Heimnetzgeräte mehr von außen erreichbar. Erst nach Umstellung des Anschlusses auf eine öffentliche IPv4-Adresse war alles wieder OK. 

 

Hallo Alibaba,

 

bringe den Vitoconnect am besten so nah an den Router wie möglich, um die maximale WLAN Signalstärke zu erreichen.

Wähle in der FritzBox "Dieses Gerät priorisieren" und beobachte die Zuverlässigkeit der Verbindung weiter.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

der Router ist Luftlinie 2 Meter (!!!) mit einer Kalksandsteinmauer dazwischen, von der Vitoconnect entfernt. Wenn dies für einen Empfang nicht reicht, muss die Sendeleistung der Vitoconnect grottenschlecht sein! In der ViCare App wird mir eine Signalstärke von -64 dBm angezeigt und als ausreichend bezeichnet. Welche Signalstärke ist für einen stabilen Zugang notwendig? Werde auf der FritzBox ,dieses Gerät priorisieren, einstellen. Mal sehen, was passiert. Bin im Moment nach Neustart wieder angemeldet.

Gruß

Alibaba

Wie war den die ganze Situation vor der Umstellung auf DS Lite?

 

Hallo Alibaba,

 

eigentlich empfehlen wir eine Signalstärke von -56dBm nicht zu unterschreiten, aber auch bei -64dBm ist eine zuverlässige Verbindung möglich.

Hier ging es darum die best-mögliche Signalstärke zu bekommen, um dies als potentielle Fehlerquelle auszuschließen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

habe jetzt fast einen Monat rumgemacht und alle möglichen Einstellungen am Router getestet. Alles ohne Erfolg. Die Vitoconnect geht nach spätenstens 24 h auf Störung. War so frustiert, dass ich sie abmontieren wollte. Nach mehreren Stunden vom Netz noch einen Versuch gemacht. Im Moment läuft die Vitoconnect seit 5 Tagen ohne Störung. Sieht für mich jetzt so aus, als ob der Fehler gar nicht auf meiner Seite liegt, sondern es eine ausreichende Trennung vom Viessmann Server braucht, um störungsfrei zu laufen. Wenn sich dies bestätigt, wäre das ziemlich peinlich für Viessmann, wenn der Kunde wochenlang den Fehler auf seiner Seite sucht, wenn es dort gar nicht liegt.

 

Sorry, wenn ich hier so deutlich werde, aber das ist für den Kunden mega frustrierend.

 

Vg

Alibaba

Hallo Alibaba,

 

ich kann mir nicht ganz erklären, warum eine längere Trennung vom Strom das Problem lösen sollte, aber Hauptsache es funktioniert.

Halte mich doch bitte auf dem Laufenden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren