Sehr geehrte Experten und Viessmann Community,
seit beinah einem halben Jahr stellt sich unser Öl Brenner Viessmann VitoCell VEA/VEC I sporadisch (alle paar Wochen) auf Störung. Um das Problem zu lösen, meldeten wir dies unserem zuständigen Heizungsmonteur, der eine Wartung durchführte und alles neu einstellte, allerdings zu diesem Zeitpunkt nichts wechselte. Seitdem die Temperaturen weiter runtergehen, kommt es gehäufter zu einer Störmeldung, so dass der Öl Brenner teils täglich auf Störung schaltet. Dies meldeten wir unserem Techniker (28.12.18), so dass dieser bei einem erneuten Termin (23.01) die Öldüse sowie die Zündelektroden gewechselt hat. Die Häufigkeit, mit der der Brenner auf Störung schaltet, hat sich nur gering verringert. Dies meldeten wir unserem Techniker erneut, weshalb er zuletzt (25.01) das Magnetventil und den Feuerungsautomaten wechselte. Allerdings half auch dies nichts, gestern schaltete der Brenner wieder auf Störung.
Wir werden dies morgen dem Fachtechniker erneut melden, würden uns gerne aber parallel erkundigen, welche Optionen bestehen und welche Fehlerquellen möglich wären.
Bei unserem Brenner fehlt die selbstschließende Luftklappe und daher würden wir gerne wissen, ob diese die Ursache für die Störmeldung sein könnte. Desweiteren würde uns interessieren, ob bei unserem Viessmann Brenner mit dem Trimatik MC 7450 263 der Fehler per Diagnosegerät ausgelesen werden kann?
Uns ist bei dem Fehler aufgefallen, dass bei kaltem Wetter und nach dem Warmwasserduschen der Brenner gehäuft auf Störung schaltet. Kann dies damit zusammenhängen oder ist dies reiner Zufall?
Ich danke schon im Voraus für jegliche Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
S. Reinhardt
Die Luftklappe ist nicht das Problem.
Eher die Ölversorgung.
Wenn hier die Entnahmegarnituren der Tanks alter als 20 Jahre sind, würde ich hier man ansetzen.
Der Fachmann kann sowas zweifelsfrei mit einem Serviceschlauch feststellen.