abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitola-biferral – Häufige Brennerstarts normal? Mischer notwendig?

Hallo zusammen,

ich habe eine Viessmann Vitola-biferral mit einem Körtingbrenner (6,5 kW).

Bei aktuell –2 °C Außentemperatur habe ich folgende Werte:

• Vorlauf: ca. 52 °C (steigt während des Brennerlaufs auf ca. 60 °C)
  • Rücklauf: ca. 34 °C

Ich habe zwei Heizkreise:

1. Fußbodenheizung mit eigenem Verteiler
  2. Heizkörper in der 1. Etage

Mein Problem bzw. meine Frage:

Der Brenner läuft immer etwa 6 Minuten,

dann pausiert er ca. 13 Minuten,

dann wieder 6 Minuten Laufzeit,

13 Minuten Pause, usw.

Das erscheint mir recht häufig.

Ist dieses Takten normal für diese Anlage oder stimmt da etwas nicht?

Außerdem:

Ich habe an der Ölheizung keinen Mischer verbaut.

Müsste dort für die beiden Heizkreise eigentlich ein Mischer vorhanden sein, oder ist das bei dieser Anlage nicht zwingend notwendig?

Ich wäre sehr dankbar für Einschätzungen, ob die Laufzeiten normal sind und ob ein Mischer bei dieser Konfiguration benötigt wird.

Vielen Dank im Voraus

IMG_1238.jpeg

IMG_1236.jpeg
IMG_1241.jpeg
IMG_1237.png
14 ANTWORTEN 14

Ich glaub nicht,dass der Brenner nur 6,5kW hat. Du meinst sicher 16,5 kW.?

Und hier wäre auch klar,warum er taktet. Die grosse Wärmemenge wird nicht schnell genug abtransportiert.

Wenn du jetzt noch einen Mischer einbaust,wird's noch schlimmer .

Du müsstest hier den Wasserinhalt respektive den Volumenstrom vergrössern. Das würde aber nur mit einem Puffer gelingen 

Was ist das Ding im letzten Bild?

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ich habe ein Mischer an der Vitola Bifferal aber ohne Stellmotor die Heizkörper im OG nehmen das Wasser vom Kessel . Die Fussbodenheizung hat auch einen Handmischer. 

IMG_1237.png
IMG_1241.jpeg

Ein manuelles Mischventil,welches zu ca drei Viertel offen ist 

Brauche  ich den Zwingend ein Stellmotor  auf den Mischer  an der Viesmann ? Oder  auf  soll ich den Mischer auf Stufe 10 stelle ? 

Eigentlich brauchst den Mischer gar nicht. Welchen Nutzen soll der hier bringen ?

kann ich denn einfach den Mischer in meiner Situation einfach auf 10 Stellen oder was empfehlst du mir in meinem fall . 

Natürlich kannst den Mischer auf 10 stellen. Wird aber kaum was bringen. Möglicherweise verlängerst die Brenndauer um einige Sekunden.

ich würde das ganze dann so lassen ich hoffe das passt so  . Ich verstehe nicht wieso mir einige im Netz dann unbedingt raten wieder einen Stellmotor einzubauen . 

Ich vermute, dass ich nur einen einzigen Heizkreis habe, da lediglich zwei Rohre – Vorlauf und Rücklauf – in Richtung Haus führen. Diese versorgen sowohl die Fußbodenheizung im Erdgeschoss als auch die Heizkörper im Obergeschoss

Naja,mit dem Stellmotor könnte man den Mischer automatisieren. Dass er eine feste Temperatur einhält. 

Damit nimmst aber dem Kessel die Möglichkeit,seine Wärme schnell genug loszuwerden.

Ein Mischer macht nur Sinn,wenn er z.B. nur in einem FBH- Kreis verbaut wäre. 

Wenn er ,wie bei dir,das ganze System begrenzt,braucht man schon ziemlich grosse Heizkörper ,welche mit einer Vorlauftemperatur auf FBH- Niveau noch Heizleistung bringen sollen.

Und eine hydraulische Weiche bzw.Pufferspeicher,wenn der Kessel nicht modulieren kann.

6 min sind schon sehr kurz, bei der Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf scheint der die Wärme aber loszuwerden.

Bei Temperaturdifferenz 18 komme ich auf 640 kg pro Stunde, kann man was am Volumenstrom machen (hatte Franky ganz oben ja schon geschrieben)?

Ich könnte die Leistung der Umwälzpumpe erhöhen, statt den Automodus zu verwenden. Macht das Sinn? 

Ich habe den Anlegefühler am Vorlauf schön dick gedämmt. Nun startet der Brenner schon seit 30 Minuten nicht — eventuell war das die Lösung.

Top-Lösungsautoren