abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizzeiten

Wir haben eine vitola bifferal mit 300l ww Speicher

Wie funktioniert das mit den heizzeiten genau ? Was ist wirklich hilfreich?

Sind die heizzeiten die Zeit wo es warm ist oder wenn es warm gemacht wird usw. Ich finde keine Definitionen zu den Zeiten. Ebenso warm Wasser usw.

Habt ihr da etwas?

11 ANTWORTEN 11

Mit den Heizzeiten legst du fest,in welcher Zeit du die Räume aufwärmen möchtest. Bist du also den ganzen Tag zu Hause,ist es naheliegend,dass man dann die Heizzeit von 6- 22 Uhr einstellt. Ausser bei einer FBH . Da ist eine Zeitschaltung eher kontraproduktiv .

ist die Wohnung bzw.das Haus den halben Tag leer, kann man experimentieren,zu welchen Zeiten die Räume warm sein sollen.

Die Heizzeiten sind also rein individuell. Daher gibt's hier auch keine Vorgaben und gleich gar nicht,wie hoch die Temperatur sein soll.

In meinem Kopf crashed die Logik immer, weil wir an den Heizkörpern um UG und OG smarte Thermostate mit Zeiten haben und man an der Heizungdanlage auch Zeiten einstellen kann.

Mir geht es etwas um den Verbrauch. Nur per die Thermostate zu steuern, geht zu leiden des Verbrauchs. Und die Fußbodenheizung soll 24h auf heizen stehen, weil die so träge ist ? Und nur über die smarten Wandthermostate steuern?

Bei FBH ja.

Bei Heizkörpern muss bei einer eigenen Therme drauf achten,dass sich die Zeiten nicht gegenseitig ausschließen. Hast also z.B.am Thermostat 15-20 Uhr eingestellt,sollte der Kessel ebenso eingestellt sein.

Und wenn die Therme nur deine Wohnung/ dein Haus beheizt,brauchst eigentlich keine zeitgesteuerten Thermostate. Das wäre doppelt gemoppelt.

Die Zeitgesteuerten Thermostate sind eher für MFH geeignet.

Zeitgesteuert sind die Thermostate, damit bei langer Abwesenheit nicht 9 Std. Geheizt wird.

Ich habs nie andersherum gemacht, da ich noch höhere Kosten befürchte. 

Es spart eher,wenn du die Heizzeiten an der Therme einstellst. Weil,mit den Thermostaten stellst nur den jeweiligen Heizkörper an oder aus.

Der Wärmeerzeuger wird hier aber immer die Verluste ausgleichen. Bzw.es versuchen.

Nun ist die Frage,ob du überhaupt Zugriff auf die Therme hast ?

Ja ich habe Zugriff - Einfamilienhaus. Aber ich kann das alles nicht nachvollziehen. Ein Test dauert mir zu lange. Sind ja Monate bis man bei öl wirklich sagen kann was gut/schlecht war. Schweres Thema allein von zu haus aus.

Aha. Dann reicht es eigentlich,wenn du an den Heizkörpern normale Thermostatköpfe hast und die Heizzeiten unter Berücksichtigung der Wunschtemperaturen direkt am Kessel einstellst.

Du musst dir nur klarmachen,dass der Kessel die Thermostate gar nicht ,,kennt,,. Er heizt also unabhängig davon,was du an den Thermostaten einstellst.

Hier wird der Ölkessel vermutlich auch stark Takten,wenn ein Teil der Thermostate geschlossen hat 

Ja dass die sich nicht kennen verstehe ich. Aber offene Thermostate erhöhen den Verbrauch. Und wenn es schon warm ist lasse ja nicht geheizt werden. 

Ich suche irgendein Muster. Komme mir beim Zeitplan erstellen immer unbeholfen vor. 

Das ist ein Irrglaube,dass offene Thermostate die Kosten erhöhen.

Viel wichtiger ist die Einstellung der richtigen Heizkurve,des Niveaus und natürlich die gewünschte Raumtemperatur.

Um die richtige Kurve zu finden: alle HK aufdrehen und heizen lassen. Wird es im Hauptaufenthaltsraum zu warm,die Heizkurve absenken. Irgendwann ist die richtige Kurve gefunden. Jetzt kannst die Räume,wo es nicht so warm werden soll,mit den Thermostaten entsprechend drosseln, Der Thermostat im Haupt/ Führungsraum bleibt offen 

Und am Kessel stellst dann nur noch die Zeiten ein,in denen es warm sein soll. 

Man kann nötigenfalls auch einen Raumthermostaten installieren,welcher den Brenner abschaltet,wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.

Ob man auch ein Zeitfenster für die WW- Bereitung einrichtet,ist von deinen Gewohnheiten und der Grösse des Speichers abhängig.

Das liest sich richtig gut. Die Umsetzung ist dann meinerseits wohl problematisch.

EG und OG sind versch. Heizkreise. Fußboden EG/ Heizkörper OG. Das macht wieder einen Unterschied, nehme ich an.

Das macht die Sache nicht einfacher. Weil,eine FBH braucht keine Zeitfenster. Sie ist dafür viel zu träge. 

Und vermutlich deshalb wurden an den Heizkörpern zeitgesteuerte Thermostate angebaut,um wenigstens diese ,,auszuschalten,, wenn man das Haus verlassen hat 

Top-Lösungsautoren