abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitola 200, Umwälzpumpe schaltet nicht ab

Hallo,

wenn ich von Heizen+WW auf Nur WW umschalte läuft die Umwälzpumpe trotzdem permanent weiter.

Das war vor ca 10 Tagen schon mal so. Darauf habe ich den Heizungstechniker angerufen und der meinte das könnte die Platine sein.

Ich hab dann ein paar mal hin und her geschaltet und plötzlich hat es wieder normal funktioniert.

Seit heute aber schaltet die Umwälzpumpe wieder nicht ab wenn ich auf "Nur WW" schalte.

Ich habe jetzt die Heizung ganz ausgeschaltet damit nicht das komplette warme Wasser aus dem Kessel unnütz durch die Rohre gepump wird.

Kann das an der Platine liegen, oder ist das eine Sache der Einstellung an der Regelung?

Danke schonmal im Voraus

5 ANTWORTEN 5


Hallo richardricky,


zunächst gib bitte erstmal die Herstellnummer der verbauten Regelung mit an und teil uns mit, welche Pumpe du genau meinst.


Schaltet die Pumpe denn im Relaistest ab?


Gruß °be

Hallo Benjamin,

danke für deine rasche Antwort.
Also die Steuerung hat die Nr.: 7450351902795106
Die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf, also um die Heizkörper zu erwärmen hat die Bezeichnung:
Nr.: 4032954/0201
Typ Star RS 25/4

Was ist der Relaitest und wie führt man den durch?

Ich bin kein Heizungsfachmann, aber kann das mit der Aussentemp. zusammenhängen dass die Pumpe ständig läuft?
Mir ist nämlich folgendes aufgefallen:
Ich hab ja gestern die Heizung komplett ausgeschaltet.
Als ich sie heute Morgen wieder eingeschaltet habe, ist die Umwälzpumpe kurz angesprungen, hat aber nach kurzer Zeit wieder aufgehört zu pumpen da die Heizung den WW Speicher beheizt hat.
Als der WW Speicher anscheinend wieder auf Solltemp. war ist die Umwälzpumpe wieder in Betrieb gegangen, obwohl, wie schon erwähnt, die Regelung auf "Nur WW" steht.

Vielleicht noch ein kurzer Zusatz:
Ich habe das Haus erst seit Anfang des Jahres und es ist daher der erste Winter für mich mit der Heizung. Außerdem habe ich Holzöfen installiert und brauche daher die Heizung kaum, nur für das WW.
Danke
Gruß
Richard

Vielleicht noch ein kurzer Zusatz:
Eigentlich funktioniert alles wie es soll, das WW wir aufgeheizt und wenn ich auf Heizung+WW schalte wird auch der Kessel auf ca 75 Grad beheizt und die Heizkörper werden warm.
Es irritiert mich halt dass die Pumpe nicht mehr abschaltet obwohl sie das vorher immer gemacht hat wenn ich auf "Nur WW" gestellt hatte. Aber da war es draußen auch noch wärmer.

Vielen Dank. Da es sich um eine witterungsgeführte Regelung handelt, kann es durchaus mit der Außentemperatur zusammenhängen. Liegt die Außentemperatur unter der eingestellten Raumsolltemperatur, wird entsprechend geheizt und die Heizkreispumpe läuft. Sobald die Anlage bei sehr niedrigen Außentemperaturen in den Frostschutz geht, läuft die Pumpe ohnehin permanent. Erkennen kannst du den Frostschutz an einer kleinen Schneeflocke im Display der Regelung.

Da die Pumpe in der Warmwasserbereitung abschaltet, scheint soweit alles in Ordnung zu sein.

Gruß °be

Vielen Dank für die Erklärung. Ja das hört sich logisch an. Hast mir sehr geholfen.
Danke
Richard
Top-Lösungsautoren