abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Tritronic MC - kein warmes Wasser

Hallo in die Runde, Ich habe ein Problem mit der Ölheizung meiner 96 jährigen Mutter. Die junge Dame muss seit 1 Woche kalt Duschen. Der Installateur sagt die Elektronik wäre defekt und ein Austausch lohnt nicht. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet

Das Problem: Die Heizung hält die Temperatur des warmen Wassers nicht mehr. D.h. einmal wird das Wasser warm und kühlt dann wieder komplett runter. Wenn ich jetzt die Heizung am Notschalter einmal  aus mache und wieder starte macht die Heizung das Wasser wieder warm. Die  Anzeige zeigt dann bis zu 95 Grad an. Dann wird das Wasser wieder kalt. Eine weitere Möglichkeit warmes Wasser zu bekommen ist den Temperaturknopf für warmes Wasser auf null zu drehen und dann wieder auf z.b. 40 Grad. Die Heizung heizt dann wieder auf 95 Grad hoch und das Brauchwasser wird wieder kalt.. Wasser für den Heizkreislauf wird ganz normal erwärmt, d.h. die Heizkörper sind warm. Könnte da nicht einfach nur der Temperaturfühler defekt sein? Könnt Ihr mir vielleicht auch ne Firma in der Nähe von 48249 nennen, die sich gut mit Viessmann bzw. Heizungselektronik auskennt.

 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Klaus

3 ANTWORTEN 3

Das komplette runterkühlen des Speichers irritiert. Ich nahm zuerst an, dass eventuell das Relais der Ladepumpe klebt. Und so die Ladepumpe ständig Wärme aus dem Speicher zieht. Da der Kessel aber ständig nachheizt, kann diese Temperatur nie unter die Rücklauftemperatur fallen.

Wenn der Speicher abkühlt, kommt dann die rote LED für Warmwasseranforderung ? Wenn nicht, könnte der Speicherfühler einen Defekt haben. Oder er ist nur aus seiner Hülse gerutscht.

Hallo Franky, danke für deine Antwort. Ja, wenn der Speicher abgekühlt ist geht die rote Lampe unter dem Temperaturdrehknopf an.

 

 

Schöne Grüße aus dem Münsterland 

 

Damit dürfte der Speicherfühler in Ordnung sein. Jetzt müsstest mal schauen, ob die Ladepumpe nach verlöschen der Anforderungs-LED auch wieder ausgeht. Die Nachlaufzeit ist sicher in einem Bereich von 5-10 min eingestellt. Wenn die Ladepumpe ständig läuft,zieht diese auch während des Heizbetriebes ständig Wärme aus dem Speicher. Und in dem Falle klebt vermutlich das Relais.

Top-Lösungsautoren