Hallo zusammen
Wir haben eine Vitorondens 200T - Ölheizung mit Vitoconnect. Die App "Vicare" hat die Funktion "Savings Assistant" mit der Heizkurvenopimierung. Kostet 3,99 Euro pro Monat.
-> bringt die Heizkurvenopimierung was?
Eine Optimierung der Heizkurve ist auf jeden Fall sinnvoll. Allerdings unabhängig davon wie du das Ganze umsetzt. Ich würde behaupten, dass das auch ohne eine kostenpflichtige App sehr gut möglich ist. Viel mehr als Hilfetexte kann dir die App an dieser Stelle eigentlich nicht bieten (es sei denn alle deine Raumthermostate und alles zu Hause ist miteinander vernetzt und schon ziemlich intelligent). Hatte ViCare+ damals mal kostenlos für eine Woche testen können und festgestellt, dass sie mir keinen Mehrwert bietet, ggf. ist das bei dir auch noch möglich und du kannst es einfach probieren?
Zur Heizkurvenoptimierung allgemein gibt es hier im Forum und sonst aber sehr viele Anleitungen.
Achso, ich dachte, der Heizkurvenoptimierer beobachtet die Vor- und Rücklauftemperatur, Außentemperatur, Umwälzpumpe, Brennerbetrieb usw. An Vitoconnect angeschlossene Innenthermometer würde ich spendieren (es ist ein Mehrfamilienhaus. bräuchte es dann mehrere Innenthermometer, pro Wohnung eins?).
Oder liefert der Optimierer Allerweltshinweistexte? Das würde nicht viel bringen.
Die Intelligent Heat Control (Optimierung der Vorlauftemperatur), hat das schonmal jemand verwendet, hat das was gebracht?
Hat das jemand im Mehrfamilienhaus verwendet?
PS hier braucht es am Vitoconnect angeschlossene Thermometer in den Wohnungen