abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verpuffungen - Viessmann Vitola Biferral-RN VBR 2275 7515995 mit Rotrixbrenner 7318986

Die o.a. Heizung ging vor 10 Tagen auf Störung, nachdem sie nach der Sommerpause zunächst gut angesprungen und durchgelaufen ist. Nun springt sie nur noch selten an und geht meist nach drei mehr oder weniger starken Verpuffungen auf Störung.

Bei den wenigen gelungenen Startversuchen konnten wir sie auf optimale Werte einstellen, aber dann gab es wieder diese Verpuffungen. Mir steht zum testen ein weiterer nahezu baugleicher Brenner zur Verfügung (Rotrix VT 1-4 ). Hier ergibt sich genau der gleiche Fehler.

Nun vermute ich, dass die Verpuffungen durch Falschluft verursacht werden könnten, denn die Dichtungen und Dämmteile der Kesseltür sind doch ziemlich beschädigt, die der Brennkammer auch etwas. Kann es daran liegen?

 

Hier ein Video der Verpuffung: https://www.youtube.com/watch?v=O55QKHdy4i4&feature=youtu.be

 

Hier 5 Bilder als Video über die Dämmung der Kesseltür: https://www.youtube.com/watch?v=Bs_vFzy2Sv8&feature=youtu.be

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Franzrichard,

 

deine Vermutung mit der Falschluft kann ich teilen. Die Brennkammer muss unbedingt dicht mit der Brennertür abschließen. In deinem Video kann man gut erkennen, dass der Brenner gut startet und nach kurzer Zeit sich seine eigenen Abgase ansaugt. Dadurch hat der Brenner nicht genügend Sauerstoff für die Verbrennung und "hustet" unverbranntes ÖL in den Kessel. Daher kommt auch die Rauchentwicklung.

 

Mit freundlichen Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Die Falschluft halte ich für unwahrscheinlich. Verpuffungen sind eigentlich die Folge von unverbranntem Brennstoff. Ich würde hier eher in Richtung Öldruck und Öldüse schauen. Eventuell zeigt die Zündung Ausfallerscheinungen, (Zündelektrode oder Zündtrafo)
Trotzdem sollten die beschädigten Isolierungen/Dichtungen zeitnah ersetzt werden.

Hallo Franzrichard,

 

deine Vermutung mit der Falschluft kann ich teilen. Die Brennkammer muss unbedingt dicht mit der Brennertür abschließen. In deinem Video kann man gut erkennen, dass der Brenner gut startet und nach kurzer Zeit sich seine eigenen Abgase ansaugt. Dadurch hat der Brenner nicht genügend Sauerstoff für die Verbrennung und "hustet" unverbranntes ÖL in den Kessel. Daher kommt auch die Rauchentwicklung.

 

Mit freundlichen Grüßen °mi

Top-Lösungsautoren